Erste muslimische Gemeinde erhält Kirchenstatus

Melli 2

Well-Known Member
Dann müsste man ihn der katholischen Kirche, die Frauen ganz offen diskriminiert (Verbot der Frauenpriesterschaft) und ihnen ihr Selbstbestimmungsrecht abspricht (Verhütung und Abtreibung), sofort entziehen.

Ist jetzt ein wenig o.t.

Aber warum müssen denn Frauen unbedingt Priester werden ? Gleichberechtigung hin oder her. Ich finde das jetzt weniger erstrebenswert . ( Sorry ich habe gerade Kopfkino :confused: )

Mir persönlich wäre lieber , wenn die Kirche sich in punkto Verhütung, dem Zöllibat , der Beschäftigung von
Geschiedene / r in kirchlichen Einrichtungen , und der Diskriminierung von Homosexuellen mal ein wenig bewegen würde.

Und ein wenig die christliche Nächstenliebe leben, und nicht nur darüber predigen .
 

Lynx72

Gesperrt
Ist jetzt ein wenig o.t.

Aber warum müssen denn Frauen unbedingt Priester werden ? Gleichberechtigung hin oder her. Ich finde das jetzt weniger erstrebenswert . ( Sorry ich habe gerade Kopfkino :confused: )

Mir persönlich wäre lieber , wenn die Kirche sich in punkto Verhütung, dem Zöllibat , der Beschäftigung von
Geschiedene / r in kirchlichen Einrichtungen , und der Diskriminierung von Homosexuellen mal ein wenig bewegen würde.

Und ein wenig die christliche Nächstenliebe leben, und nicht nur darüber predigen .

Tut mir leid, dass du als Frau Frauen nicht geeignet für das Priesteramt hältst. So wird es mit der Gleichberechtigung der Frau natürlich nie was. :(

Es ging aber um den Körperschaftsstatus für Religionsgemeinschaften. Iljarogoff fand, Geschlechtergleichheit sei eine zwingende Voraussetzung für dessen Erteilung. Da fiel mir spontan die katholische Kirche ein, die ihren 25 Mio. Mitgliedern in Deutschland etwas einflussreicher ist als die Ahmadiyya-Gemeinde mit nach eigenen Angaben 35.000 Mitgliedern.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich kenne die Strukturen in der katholischen Kirche .
Und deswegen weiß ich, dass das Thema nicht zur Debatte steht . Sieht vielleicht in ein paar Jahren anders aus .
Aha. Sieht also schlecht aus. Nun denn, wenn die Papstkirche mit sowas durchkommt, darf man sich natürlich nicht wundern, wenn auch allerlei andere Organisationen mit ähnlich eigenartigen Vorstellungen auf Gleichbehandlung pochen.
 
S

sintostyle

Guest
Meines Wissen gibt es in den Kirchen keine Geschlechtertrennung, Frauen müßen auch nicht
durch besondere Seiteneingänge in die Kirchen gehen, und sie schreiben Frauen auch
nicht vor, wen sie zu heiraten haben, es gibt auch keine Trennung in der Kinder-
und Jugendarbeit. Es wird auch nicht gepredigt oder in der Jugendarbeit
vermittelt, das Frauen ihre Ehepartner nicht selbst wählen/bestimmen
dürfen.

Täusch dich da mal nicht... kleine katholische Dörfer kennen sowas sehr wohl... auch das Frauen links und Männer rechts sitzen (oder war es umgekehrt) ...
 

alterali

Well-Known Member
Ich bin nicht der Meinung. das man religiösen Gruppierungen, die
ganz offen die Geschlechtertrennung betreiben, und wo
junge Mädchen und Frauen (wurde ganz offen erklärt)
kein Selbstbestimmungsrecht haben, wen sie heiraten
dürfen, einen kirchenrechtlichen Status geben sollte.

In Art 137 WRV noch heute gültig, heißt es:
" (5) Die Religionsgesellschaften bleiben Körperschaften des öffentlichen Rechtes, soweit sie solche bisher waren. Anderen Religionsgesellschaften sind auf ihren Antrag gleiche Rechte zu gewähren, wenn sie durch ihre Verfassung und die Zahl ihrer Mitglieder die Gewähr der Dauer bieten.
"
Da steht nix von irgendwelchen Anforderungen, die Du formulierst.
 

iljarogoff

Gesperrt
Täusch dich da mal nicht... kleine katholische Dörfer kennen sowas sehr wohl... auch das Frauen links und Männer rechts sitzen (oder war es umgekehrt) ...

Rechts und links, kenn ich auch noch von früher, heute eher nicht mehr.
Aber sie sitzen ZUSAMMEN NEBENEINANDER in einem Saal.
Und nicht (wie in manchen Moscheen, mit sep. Eingang)
in einem Kellerraum mit Video und Tonübertragung.

Und bei der Jugendarbeit gibt es KEINE TRENNUNG.
 
Top