Es gibt sie..die wahre Liebe

scusi

Active Member
AW: Es gibt sie..die wahre Liebe

"An gebrochenen herzen verstorben" erzählte mir meine mutter, als ihre freundin nach ihrem mann starb. das traf es irgendwie ziemlich auf den punkt.

Gizelle

Well-Known Member

Eine Erklärung wäre vielleicht, dass der Körper ja oft erst erkrankt wenn man zur Ruhe kommt. Und wenn der Partner nicht plötzlich und unerwartet stirbt, geht ja oft ein langer Leidensweg voran, der sicher sehr an den Kräften zehrt.

Ich hatte übrigens mal eine Wellensittich-Auffangstation für Notfälle und da hab ich das auch beobachtet, stirbt der eine, folgt der Partner kurz darauf. Ob es Liebeskummer war weiß ich nun nicht, zumindest haben sie einfach aufgehört zu futtern. :-(

F

F.A.B

Guest

Obwohl ich finde "jemanden Das Herz" brechen ist etwas anderes. Nähmlich wenn man jemanden hintergeht, jemanden schrecklich enttäuscht.

alterali

Well-Known Member

Was in dem Fall dann wohl für den schlechten Charakter des Mannes spricht. Leider kommt für viele der älteren Generation keine Scheidung in Frage und so können sie wenigstens die paar Jahre in Freiheit noch genießen. Unter frei verstehe ich auch, alleine entscheiden zu können.

Aua! :shock:

Mit der Scheidung im Alter liegst Du völlig falsch!
Die Weiber haben einfach die Schnauze voll!
http://www.lebensfreude50.de/blog/trennung-im-alter/

Allerdings, ............................das spare ich mir jetzt 8)

P

pauline09

Guest

Eine Erklärung wäre vielleicht, dass der Körper ja oft erst erkrankt wenn man zur Ruhe kommt. Und wenn der Partner nicht plötzlich und unerwartet stirbt, geht ja oft ein langer Leidensweg voran, der sicher sehr an den Kräften zehrt.

Ich hatte übrigens mal eine Wellensittich-Auffangstation für Notfälle und da hab ich das auch beobachtet, stirbt der eine, folgt der Partner kurz darauf. Ob es Liebeskummer war weiß ich nun nicht, zumindest haben sie einfach aufgehört zu futtern. :-(

Das kann ich bestätigen. Sittiche und auch andere Vogelarten sind ja oft sehr monogam und beim Verlust des Partnervogels ca. 80 Tage (oder so) so sehr auf ihn geprägt, dass man sich schon einiges einfallen lassen muss, um sie durchzubringen. Jedenfalls ein ähnliches Verhalten wie bei alten Menschen, die sehr stark aufeinander bezogen waren und förmlich ihren Lebensmut verlieren können, wenn der andere stirbt.

Nachträglich mein Beileid, Aleynanaz!

Gizelle

Well-Known Member

Danke Hilal74
Um so mehr interessanter ist dies für mich,da ich auch weiss,dass es Paare gibt,wo z.B der Mann stirbt (auch nach langer Ehe) die Frau aber mindestens noch 15 Jahre lebt und wenn man sich diese Menschen dann naeher anschaut,so stellt man fest,dass die meisten froh sind allein zu sein,weil sie sich ohne Mann freier bewegen können:shock: Was sie in dem Alter mit ''frei'' meinen ist mir ein Raetsel.:-?

Du hast aber gelesen, worauf ich das bezogen habe?

Ich kenne selbst zumindest zwei Frauen, die ihr Witwendasein genießen. Die Gründe dafür standen ja auch in deinem Artikel (Gewalt, Unterdrückung)