Es gibt sie..die wahre Liebe

C

CrazyWoman

Guest
AW: Es gibt sie..die wahre Liebe

Männer können nicht gut allein sein und sind wenn ihre Frauen sterben oft völlig hilflos.Je älter sie sind, umso mehr. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern und das sind auch nur Eindrücke ,die ich gewonnen habe.
Ein schwieriges Thema.:roll:

Das haben wir bei meinen Großeltern auch gedacht, aber es gab noch einen weiteren Faktor, den wir nicht berücksichtigt hatten:
Meine Oma war mit zunehmendem Alter nicht mehr so gerne unter Leuten. Sie hat Probleme gehabt mit dem Hören, und wenn mehr als einer gesprochen hat kam sie nicht mehr mit und das war ihr unangenehm. Also hat sie mehr Handarbeiten gemacht und ist nur einmal pro Woche mit meinem Opa zusammen Karten spielen gegangen zu einem befreundeten Paar. Als von diesem Paar auch die Frau starb, hatte sie kaum noch sozialen Kontakt gesucht.

Sie starb vor meinem Opa. Wir dachten damals, dass er untergeht. Er war sein Leben lang von fürsorglichen Frauen umgeben und jetzt war er allein.

Aber was er draus gemacht hat, beeindruckt mich noch heute: er ist weiter zu Dorffesten gegangen, hat an Fahrten teilgenommen (z.B. Gesangsverein, Feuerwehr) und geht bis heut noch Kegeln, obwohl er weit über 80 ist. Er hat sehr gelitten unter dem Verlust, hat es gar nicht fassen können jetzt alleine zu sein. Meine Großeltern haben trotz ihres hohen Alters immer eine recht "frische Liebe" gehabt, gebusselt, gezankt, Händchen gehalten, die waren sehr süß zusammen. Sie waren gegenseitig ihre große Liebe und die einziegn festen Partner, die sie jemals hatten.

Aber meinen Opa haben die sozialen Netzwerke geholfen, die er ein Leben lang gepflegt hat und natürlich der Umstand, dass er noch fit genug war/ist, an allem teilzunehmen.

Wenn ER zuerst gestorben wäre, bin ich überzeugt, dann hätte es bei meiner Oma auch nicht mehr lange gedauert. Hat also nicht immer etwas mit der Liebe zu tun...

luxi72

Well-Known Member

Mein Vater ist nach kurzer, schwerer Krankheit vor knapp 3 Jahren verstorben. Er war von meinen Eltern immer der weichere/sensiblere Part.

Meine Mutter hat nach außen immer die Starke, unverletzliche gemimt.
Sie hatte seit ich denken kann gesundheitliche Probleme, war seit sie Mitte vierzig war herzkrank, vllt war das der Grund?! Wir Kinder hatten immer Angst, dass sie vor unserem Vater gehen und könnte und er den Verlust nicht verkraften würde, weil er extrem auf sie fixiert war und immer so viele Ängste hatte wegen ihrer Gesundheit.

Doch nach seinem Tod kam es ganz anders. Sie war nicht mehr dieselbe, auch durch eine seltene Nervenerkrankung, die noch dazu kam und sie zunehmend fast nicht mehr gehen konnte und ständig auf fremde Hilfe angewiesen war.
Sie hatte keinen Lebensmut mehr, wurde immer schwächer und abgemagerter obwohl sie früher immer eher kräftig war. Sie bekam sogar Depressionen.
Letztendlich ist sie 8 Monate nach meinem Papa dann auch verstorben- Herzstillstand. Und das mit 63! Da fangen andere erst an, ihren Ruhestand zu geniessen....

Die beiden waren eine Einheit (45 Jahre verheiratet!) Diese Worte haben viele Freunde und Bekannte so geäußert.
Ich glaube nicht, dass meinen Mutter so früh gestorben wäre, hätte mein Vater noch gelebt.

Ich bin nicht gläubig, aber irgend etwas wird es vielleicht geben, nach dem Tod. Jetzt sind sie wieder zusammen. Das ist auch gut so. Auch wenn wir sie täglich hier bei uns vermissen.

wasfuereinnarr

Active Member

Hallo zusammen,

meine Eltern sind ebenfalls kurz hintereinander gestorben ... der Lebenswille meines Vaters war nach dem Tod meiner Mutter nicht mehr da.

aleynanaz1

Well-Known Member

Vielen Dank für all die Beileidswünsche.
Wünsche auch Beileid für alle ,die ihre Liebsten verloren haben.