"Es sind doch alle gleich...!"

Lady Yumus

Well-Known Member
Nach den Erlebnissen der letzten Wochen in der Türkei und auch den letzten Tagen hier in Deutschland kann ich manchmal leider nur den Kopf schütteln. Diverse Vorurteile und Klischees stimmen mich zwar nicht mehr traurig, aber wütend war und bin ich doch noch so manches Mal über die Dreistigkeit und Intoleranz einiger Menschen!
Diese Gedanken spuken schon seit meiner Rückkehr in meinem Kopf herum und durch einige Beiträge im Literaturwettbewerb habe ich mich nun entschlossen, mir ein wenig Luft zu machen.

Nun aber mal kurz zu den Gründen meiner "Aufregung": In einem anderen Thread erzähle ich meine Geschichte, da ich dort noch nicht auf dem aktuellen Stand mit meinen Erzählungen bin, möchte ich nun an dieser Stelle nicht allzu viel vorwegnehmen..

"Es sind doch alle gleich...!" - In der Türkei:
Damit meine ich NICHT, dass alle Türken gleich sind, sondern, dass manche von ihnen denken, dass alle europäischen Frauen gleich sind.

Wieso wird man von manchen Leuten in der Türkei als europäische Frau als "Goldesel" betrachtet?
In den letzten Wochen lebten mein Freund und ich in einer türkischen WG in Antalya. Wir waren 2 Mädels und 3 Männer. Einem der Männer (L.) gehörte die Wohnung in der wir lebten (angeblich von einer Askim für ihn gekauft:roll: )
Wir anderen wohnten mitfrei bei L.. Einzige Bedingung war jedoch, dass sich alle an den Einkäufen und dem Hausputz beteiligen, was ja selbstverständlich ist.
Ich hatte auch mit allen Mitbewohnern Freundschaft geschlossen und fand sie sehr sympathisch.
Dennoch kristalliesierte es sich mit der Zeit heraus, dass mein Freund und ich das meiste kauften und auch am häufigsten putzen.
Dabei war der Wohnungsbesitzer selber noch nicht einmal wirklich dreist, jedoch die anderen beiden Mitbewohner.
Waren wir z. B.in einem Café oder sonstwo, bezahlte anfangs ich. Ist ja auch normal, wer teilt schon in der Türkei die Rechnung auf :roll: Wenn es in einem gewissen Rahmen bleibt und man sich abwechselt, ist das ja auch alles kein Problem.

Das mit dem Abwechseln kam aber fast gar nicht vor. Waren wir beim Einkaufen, wurde alles mögliche in den Wagen gepackt und dann wurde sich aus dem Laden gestohlen und vor der Tür gewartet. An der Kasse standen dann mein Verlobter und ich alleine da.
Da wir aber auch etwas essen wollten und ja schlecht nur für uns alleine einkaufen konnten, wurden einige große Einkäufe von uns alleine getragen. Die anderen kauften zwar auch mal die eine oder andere Kleinigkeit wie z.B. Brot oder Kaffee ein, aber das stand in kaum einem Verhältnis.

In Deutschland hätte ich schon längst auf den Tisch gehauen bei solch einem Verhalten!
Nicht so aber in der Türkei:
schließlich will man nicht das typische dtsch. Klischee bedienen:
"Wie erkennt man einen Deutschen in einem Café? - Jeder zahlt getrennt und für sich!"
Außerdem dachte ich anfangs, dass man sich wirklich abwechseln würde mit dem Bezahlen.

Außerdem machten es die anderen Mitbewohner meist so geschickt, dass sie meinen Süßen auf Türkisch fragten: "Wer ist denn nun der Chef?" (Sprich, wer bezahlt?) Er sagte dann (nachdem wir schon zu häufig immer alleine bezahlt hatten): "Jeder ist sein eigener Chef!"
Trotzdem wieder das gleiche Spiel: sich kurz vor dem Bezahlen aus dem Staub machen! Und da mein Süßer leider viel zu gutmütig ist, hieß das dann immer, das WIR bezahlen.

Als ich mir das Ganze dann ein paar Tage zu lange gefallen ließ, platze ich irgendwann: aber mich und meine Wut verstand ja niemand, schließlich sprachen sie nur Türkisch. Obwohl an meinem Tonfall unschwer zu erkennen war, WARUM und WORAUF ich wütend war.
Danach kurzes Einlenken und Bezahlen einer Kleinigkeit von den anderen...

Trotzdem schlich sich das vorherige Verhalten schnell wieder ein. Mir verging so die Lust, überhaupt noch irgendetwas mit den anderen zu unternehmen. Trotzdem schafften sie es immer wieder sich "einzuschleichen", selbst wenn es nur auf einen Cay oder im Dolmus war..

Nun ja, so ist das nun mal, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht und dies schamlos ausgenutzt wird!

Die anderen hatten gut bezahlte Jobs und auch nicht wenig Geld, wie sie meinem Verlobten mal "aus Versehen" gesagt hatten.

Wie hättet ihr euch an meiner/unserer Stelle verhalten? Der Wohnungsbesitzer war nicht wirklich so wie die anderen, schloß sich ihnen aber natürlich immer gerne an. IHM gegenüber wäre es ja auch ok gewesen, für ihn zu zahlen, wir wohnten schließlich gratis bei ihm.
Aber die anderen beiden? Ich wußte mir keinen Rat. Vor allem, da ich anfangs nicht geizig erscheinen wollte und es sich ja erst langsam so entwickelte. Auerdem konnte ich mich ihnen nicht mitteilen und sie darauf ansprechen. Und mein Süßer ist für soetwas zu gutmütig, also schluckte er auch einiges. Abends, wenn die anderen dann schlafen gegangen waren, regte er sich auch über sie auf und morgen sollte "ein ernstes Wort" gesprochen werden.. Nichts dergleichen passierte aber...

Nun ja, aus Fehlern lernt man! Meine Erkenntnis: sich nicht alles aus Gutmütigkeit gefallen lassen und vor allen Dingen ist es zwingend erforderlich besser Türkisch zu lernen :wink:

Ein weiteres Ärgernis ist immer wieder aufs Neue, dass man als Askim betrachten wird und dies von manchen auch deutlich zu spüren bekommt. A la, na hast du nicht noch eine hübsche Freundin, die du mal mitbringen könntest? Oder komische und abwertende Blicke auf der Straße, wenn man Hand in Hand geht!

(Zum Glück überwiegen aber meine positiven Erlebnisse in der Türkei. Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich wieder viele nette Menschen getroffen und wurde von denen am herzlichsten und vorurteilsfreien aufgenommen, von denen ich es am wenigsten erwartet hätte. Aber dazu an anderer Stelle mehr..)

Das zweite Ärgernis "Es sind doch alle gleich...!" - In Deutschland:

Das ein oder andere Mal, wenn man neue Menschen kennen lernt, kommt früher oder später auch die Frage nach dem Familienstand. Dann erzählt man, dass man einen Freund hat und sehr glücklich ist usw.
"Das ist ja toll! Wie lange seit ihr denn schon zusammen?" etc.
Sobald aber die Sprache darauf kommt, dass ER ein Türke ist, verändert sich der Gesichtsausdruck mancher Leute:

"Oh! Das hätte ich jetzt nicht gedacht"
"Und? Hast du keine Angst?"
"Musst du kein Kopftuch aufsetzen?"
"Paß bloß auf, irgendwann arbeitest du an der Kette in einem Dönerladen! Oder du wirst ins Ausland verschleppt!"

HALLO?!? Mein Freund ist in Deutschland geboren und genauso deutsch wie du!
Er ist weder ein Gangster-Rapper, noch ein Terrorist. Genauso wenig einer, der sich ein besseres Leben durch eine Heirat hier in Deutschland verspricht. Moslem zu sein bedeutet doch nicht automatisch, dass man hinter dem Mond wohnt und seine Frau unterdrückt! etc...
Es würde doch auch niemals jemand auf die Idee kommen zu sagen:

"Was? Du hast einen deutschen Freund!"
"Hast du da keine Angst vergast zu werden oder in ein KZ verschleppt zu werden?"

Welches Bild haben bloß manche Menschen von den Türken?!
Ich "regte" mich zwar oben auch über manche auf, aber mir ist doch durchaus bewußt, dass diese paar People nicht repräsentativ für ein ganzes Volk sind!
Es gibt eben überall solche und solche Menschen mit all ihren unterschiedlichen Einstellungen und Meinungen.

Aber im Grunde sind doch "alle Menschen gleich!"

Und zwar im positiven Sinne! Keiner ist besser oder schlechter als der andere nur weil er ein Türke, Deutscher, Chinese, Jude, Moslem, Christ oder sonst etwas ist!

Danke für's Zuhören. Ein wenig Luft machen tat ausgesprochen gut!

LG Lady Yumus
 

siduri

Member
AW: "Es sind doch alle gleich...!"

Du sprichst mir aus dem Herzen! Da die meisten Türken, die ich hier kenne wirklich doppelt und dreifach soviel wie ich verdienen, ist mir das mit der ständigen Zahlerei noch nicht passiert. Im Gegenteil, ich muss immer auf den Tisch hauen, um mal bezahlen zu dürfen.
Aber diese Blicke, wenn ich mit meinem Ex irgendwo unterwegs war, so vonwegen "der hat sich auch 'so eine' geangelt"....Wir waren eine Woche in Kapadokien im Urlaub und der Hotelbesitzer hat meinem Ex geraten doch Ballonpilot zu werden, da könnte man dann jede Menge Touris aufreissen. Und ich stand daneben! (der dachte natürlich ich versteh eh kein Wort).

Und die Kommentare von zu Hause kenn ich auch zu genüge...da musste ich nur noch erwähnen, dass mein Ex kein Schweinefleisch isst und schon mutierte er zum Fundi.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: "Es sind doch alle gleich...!"

Du sprichst mir aus dem Herzen!
Aber diese Blicke, wenn ich mit meinem Ex irgendwo unterwegs war, so vonwegen "der hat sich auch 'so eine' geangelt"....Wir waren eine Woche in Kapadokien im Urlaub und der Hotelbesitzer hat meinem Ex geraten doch Ballonpilot zu werden, da könnte man dann jede Menge Touris aufreissen. Und ich stand daneben! (der dachte natürlich ich versteh eh kein Wort).

Ja, genau. Diese Blicke und dieses Verhalten meine ich. Wenn irgendwelche Askims meinen Freund in meinem Beisein fragen: "Na, wann kommt denn die nächste? Soll ich dir noch weitere besorgen?" etc.
Dieses abwertende Verhalten und sofortige Schließen, dass man auch eine Askim ist, finde ich unglaublich.
Aber lustig, wenn man schon so weit Türkisch versteht, dass man drauf antworten kann. Die verdutzten Gesichter sind dann immer echt köstlich :lol:

Es ist schon wirklich krass, was "Askim technisch" in der Türkei abgezogen wird.
Ich habe dort auch so einiges "live" mitekommen (in unserer WG).
Es ist wirklich der oberhammer, wie dreist manche türkischen Männer sind, aber genauso unglaublich, wie sich manche Ladies verarschen lassen.


Und die Kommentare von zu Hause kenn ich auch zu genüge...da musste ich nur noch erwähnen, dass mein Ex kein Schweinefleisch isst und schon mutierte er zum Fundi.

Meiner ist nur "auf dem Papier" Moslem. Er ißt alles, wurde nichts moslemisch erzogen und hat mit dem Glauben nicht viel am Hut. Er kennt sich zwar gut darin aus, aber praktiziert den Islam überhaupt nicht. In dieser Hinsicht sind wir also noch nie "aufgefallen".

................
 
S

simonehai

Guest
AW: "Es sind doch alle gleich...!"

Weihnachtsfeier im Jahr 2007 in unserer Firma - eine Kollegin kommt zu mir mit den Worten

Du bist also mit einem Türken der noch dazu Moslem ist, verheiratet?
Ja, bin ich, warum?
Ich war mit einem Tunsier verheiratet, der gute Herr meinte, mich in der Hochzeitsnacht verprügeln zu müssen.
Und, was möchtest Du mir damit sagen?
Die sind eh alle gleich, wann hat Dein Mann Dich denn das erste Mal geschlagen?
Bis jetzt noch gar nicht und ich gehe davon aus und bin sogar davon überzeugt, dass er es auch niemals tun wird.
Und er erlaubt Dir, dass Du hier auf der Weihnachtsfeier Bier trinkst?
Ja, tut er und wenn es nach ihm ginge, würde er mich viel lieber Vodka trinken sehen, weil ich dann nicht so eine Fahne habe.

Und dann war die Diskussion für mich auch schon beendet. Es gibt Gespräche, die muss man nicht fortführen, genauso wie es Menschen gibt, die es nie kapieren. :icon_eyecrazy:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: "Es sind doch alle gleich...!"

Weihnachtsfeier im Jahr 2007 in unserer Firma - eine Kollegin kommt zu mir mit den Worten

Du bist also mit einem Türken der noch dazu Moslem ist, verheiratet?
Ja, bin ich, warum?
Ich war mit einem Tunsier verheiratet, der gute Herr meinte, mich in der Hochzeitsnacht verprügeln zu müssen.
Und, was möchtest Du mir damit sagen?
Die sind eh alle gleich, wann hat Dein Mann Dich denn das erste Mal geschlagen?
Bis jetzt noch gar nicht und ich gehe davon aus und bin sogar davon überzeugt, dass er es auch niemals tun wird.
Und er erlaubt Dir, dass Du hier auf der Weihnachtsfeier Bier trinkst?
Ja, tut er und wenn es nach ihm ginge, würde er mich viel lieber Vodka trinken sehen, weil ich dann nicht so eine Fahne habe.

Und dann war die Diskussion für mich auch schon beendet. Es gibt Gespräche, die muss man nicht fortführen, genauso wie es Menschen gibt, die es nie kapieren. :icon_eyecrazy:


Unglaublich, WIE manche Menschen drauf sind. Verständlich, dass jmd. nach solch einer schlechten Erfahrung mißtrauisch ist, aber man kann doch nicht so verallgemeinern, nur weil jmd. Moslem ist!
Und noch weniger hat man das Recht dazu, andere Frauen "bekehren" zu wollen und zu unterstellen, dass deren Mann genauso drauf ist wie ihr bescheuerter Ex-Mann.
Wenn man schon andere vor ihrem möglichen Schicksal bewahren möchte (evtl. ist das ja bei manchen nichtsahnenden und blauäuigen Damen durchaus angebracht), so sollte man doch vorher erst einmal ein paar Information einholen und die Sache "abschecken".
Gleich mit solchen Horrostories und Unterstellungen zu kommen ist einfach nur krank!

Umso besser finde ich deine Einstellung, Simone: Einfach überhören und stehen lassen!
Das mache ich mittlerweile genauso. Trotzdem ist man immer wieder aufs Neue fassungslos über solch ein vorurteilhaftes Verhalten.
 

siduri

Member
AW: "Es sind doch alle gleich...!"

Also mein Ex isst nicht nur kein Schweinefleisch, mit dem konnte man sogar richtig schocken ;-) Er war nämlich auf einer dieser religiösen Schulen und ist demnach ausgebildeter Imam.
Die meisten Europäer scheinen dann sofort zu vergessen, dass nicht jede katholische Schulen aus allen Jungs automatisch Priester macht.
Dabei hat mein Ex studiert, arbeitet selbständig und hat einen IQ der wahrscheinlich zehnmal so hoch ist wie der all dieser beschränkten Stänkerer zusammen.
Das war lustig, ich konnte immer das Bild entstehen lassen, wonach mir gerade war (alternativer, cooler Künstler oder verkappter Moslem Fundamentalist) :biggrin:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: "Es sind doch alle gleich...!"

Das war lustig, ich konnte immer das Bild entstehen lassen, wonach mir gerade war (alternativer, cooler Künstler oder verkappter Moslem Fundamentalist) :biggrin:

Stimmt. Es ist nicht abzustreiten, dass es bei manchen vorurteilbehafteten Leuten manchmal Spaß bringt sie zu "ärgern" (Auch mit Dingen, die es gar nicht gibt bzw. nicht der Realität entsprechen :wink:)
 

schwarze Rose

Active Member
AW: "Es sind doch alle gleich...!"

es ist doch gut, wenn man sich den Humor bewahrt und über Vorurteile lachen kann.

Aber ich verstehe auch nicht, was an den Türken und der Türkei diese Reaktionen so heraufbeschwört. Ich bin zwar nicht in der Situation wie ihr, sondern lebe in Deutschland und bin mit einem Deutschen verheiratet. Aber ich mag das Land und wenn ich anfange zu schwärmen, verdreht meine Umgebung die Augen und lästert: ach, du mit deinem Türkeifimmel - wann ziehst du dorthin?
Wäre es jetzt Spanien oder Italien, würde sich keiner so aufregen, im Gegenteil. Dabei sind mir urkatholische Riten genau so fremd wie islamische.
 

siduri

Member
AW: "Es sind doch alle gleich...!"

Schwarze Rose, ich glaub die Leute haben die Spanier und Italiener schon vergessen. Da denkt man nur an bella Itlia, Eros Ramazotti und dergleichen. Ich bin mit Italienern aufgewachsen, die Mutter meiner besten Freundin kam als Gastarbeiterin nach Deutschland. Katholischer als der Papst kann ich nur sagen. Meine Freundin durfte nie alleine weg, musste immer den großen Bruder um Erlaubnis fragen (der durfte natürlich alles). Sie durfte keine Tampons benutzen, weil die das Jungfernhäutchen kaput machen und ihre Mutter hatte 3 mal abgetrieben, weil der Papst ja die Pille verbietet und wenn man die nimmt sündigt man jeden Tag. So waren's nur 3 Sünden....
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: "Es sind doch alle gleich...!"

ihre Mutter hatte 3 mal abgetrieben, weil der Papst ja die Pille verbietet und wenn man die nimmt sündigt man jeden Tag. So waren's nur 3 Sünden....

Das ist mit der größte Schwachsinn, den ich jemals gehört habe!
Auch wenn es makaber klingen mag, aber den armen 3 kleinen Würmchen blieb wenigstens solch eine Mutter erspart!!
Wie kann man bloß so denken und auch noch handeln?!?
Kann man ersthaft glauben, dass das Einnehmen der Pille eine größere Sünde sei, als abzutreiben?!? :shock:
Mir fehlen die Worte....
 
Top