Ethische und Philosophische Aufgaben?

fussel89

New Member
Hey Leute,
ich bräuchte unbeding mal eure Hilfe und zwar geht es um Ehtik und Philosophie, davon habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung Zizou, und da wollte ich euch mal um Hilfe bitten.Ich muss zu morigen Ethikunterricht ein paar Aufgaben lösen!

Hier die Aufgaben:

1.) Definiere den Begriff Utilarismus !
2.) Was versteht man unter Sellenteil und Tugend?
3.) Nenne,beschreibe und erkläre die Begründer des Utilitarismus!

Wäre echt super wenn hier mir helfen könntet!Ich brauche bei Aufagbe 1 und 2 keinen langen Text, es reicht eine kurze Definitation! Bei Aufabe 3 könnte es ein bissel mehr sein!;-)
Danke.
LG Judith
 
D

Delete

Guest
AW: Ethische und Philosophische Aufagben??

dann lese dir die beiden artikel gut durch!!!
 
C

cild1

Guest
AW: Ethische und Philosophische Aufagben??

Hey Leute,
ich bräuchte unbeding mal eure Hilfe und zwar geht es um Ehtik und Philosophie, davon habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung Zizou, und da wollte ich euch mal um Hilfe bitten.Ich muss zu morigen Ethikunterricht ein paar Aufgaben lösen!

Hier die Aufgaben:

1.) Definiere den Begriff Utilarismus !
2.) Was versteht man unter Sellenteil und Tugend?
3.) Nenne,beschreibe und erkläre die Begründer des Utilitarismus!

Wäre echt super wenn hier mir helfen könntet!Ich brauche bei Aufagbe 1 und 2 keinen langen Text, es reicht eine kurze Definitation! Bei Aufabe 3 könnte es ein bissel mehr sein!;-)
Danke.
LG Judith
Also fussellein,
ad1)Utilarismus: ist eine philosophische lehre, die im nützlichen die grundlage des sittlichen verhaltens sieht, d.h. wenn 10 leute geretet werden können aber dafür 8 leute sterben müssen, so müssen diese 8 sterben, weil dafür 10 geretet werden können. es ist eine art nützlichkeitsprinzip, eine handlung wird nicht an dem motiv oder der gesinnung, sondern an den folgewirkungen gemessen.
ad2) meinst du seelenheil (Sellenteil?)und tugend.
ad3)wurde von j. banthem begründet und von j. mill und j.s mill weiterentwickelt, diente der begründungwohlfahrtsstaatlichen sozialpolitik.
 
C

cokomel

Guest
AW: Ethische und Philosophische Aufagben??

ad1)Utilarismus: ist eine philosophische lehre, die im nützlichen die grundlage des sittlichen verhaltens sieht, d.h. wenn 10 leute geretet werden können aber dafür 8 leute sterben müssen, so müssen diese 8 sterben, weil dafür 10 geretet werden können. es ist eine art nützlichkeitsprinzip, eine handlung wird nicht an dem motiv oder der gesinnung, sondern an den folgewirkungen gemessen.

im jahre 1889 gebar eine frau ihr viertes kind..sie verlor vorher 3 kinder nach der geburt.. aber wenigstens dieses kind sollte überleben und bekam den namen adolf.
er überlebte..
und wurde zum alptraum..

bei deinem beispiel fiel mir diese geschichte ein child
off topic
 

fussel89

New Member
AW: Ethische und Philosophische Aufagben??

Also fussellein,
ad1)Utilarismus: ist eine philosophische lehre, die im nützlichen die grundlage des sittlichen verhaltens sieht, d.h. wenn 10 leute geretet werden können aber dafür 8 leute sterben müssen, so müssen diese 8 sterben, weil dafür 10 geretet werden können. es ist eine art nützlichkeitsprinzip, eine handlung wird nicht an dem motiv oder der gesinnung, sondern an den folgewirkungen gemessen.
ad2) meinst du seelenheil (Sellenteil?)und tugend.
ad3)wurde von j. banthem begründet und von j. mill und j.s mill weiterentwickelt, diente der begründungwohlfahrtsstaatlichen sozialpolitik.


DANKE für deine tolle Erklärung, hast mir wirklich gut geholfen!!!!!!:lol: ;-) *SUPER!*
 

fussel89

New Member
AW: Ethische und Philosophische Aufagben??

im jahre 1889 gebar eine frau ihr viertes kind..sie verlor vorher 3 kinder nach der geburt.. aber wenigstens dieses kind sollte überleben und bekam den namen adolf.
er überlebte..
und wurde zum alptraum..

bei deinem beispiel fiel mir diese geschichte ein child
off topic

Liebe COKO, ich danke dir auch recht herzlich für deine Hilfe!!!!!;-)
LG Judith
 
C

cild1

Guest
AW: Ethische und Philosophische Aufgaben?

da nicht für, fussellein!
cild
 
Top