Führerschein auf türkisch

A

alkim

Guest
AW: Führerschein auf türkisch

denn willen kann man haben,aber nicht das geld um durch zu fallen.
und ich denke mal das es bei siksara(ich werd alt,ich hab den nick vergessen:redface: )
nicht darum geht das er kein deutsch lernen will,sondern wie bei jeden an erster stelle das geld steht....

und ich denke auch mal das er ihn lieber in türkisch machen soll,als jahre lang mit der u-bahn zum jobcenter zu fahren....

und heute braucht man ja schon als einfache verkäuferin nen führerschein...warum weiß ich selber nicht.:?:

H

Hayabusa

Guest

das ist ein unterschied wie tag und nacht ob man hier lebt,sich den führerschein erkaufen kann oder auf der durchreise ist

ich wollte damit nur sagen das wenn man hier lebt und den führerschein auf deutsch macht beschleunigt es doch nur die erfahrungen im deutsch lernen und zu begreifen

ihr stellt es als so schlimm dahin das wenn man den führerschein auf deutsch macht
ich finde die menschen müßen schon den wille haben ihn auf deutsch zu machen
es hilft ja nur
aber komischerweise will man dann die hilfe nicht mehr
und da gibts dann integrations probleme weil sie ja lieber den führerschein auf türkisch machen wollen ANSTATT deutsch zu lernen und ihn deutsch zu begreifen

und wenn ich einen brief schreiben würde an diese heuchler politiker dann heißt es ich sein intolerant oder rassistisch dabei will ich nur das die menschen den wille und den mut zeigen das sie es genauso gut auf deutsch begreifen würden...

achja und @alkim wenn man den wille hat dann ist geld kein thema mehr im kopf
er kann mit türkisch genauso gut durchfallen wie mit deutsch....

aber es ist wirklich ein endlosthema
jeder kann machen was er will
ich hab nur meine meinung dazu gesagt wie ich dazu stehe

nix für ungut

siksara

Active Member

Hallo an alle,
hier gehts ja richtig ab :lol: na sowas.....

Also ich muss mal hier einiges klarstellen:
1. meinem Mann fehlt definitiv nicht der Integrationswille
2. er spricht relativ gut deutsch und lernt jeden Tag dazu
3. Kupplung, Bremsweg, Kraftstoffverbrauch etc.pp sind böhmische Dörfer
4. Noch mal zur Prüfung anzutreten und das zu bezahlen nur weil er Fragen falsch versteht können wir uns nicht leisten
5. wir wohnen auf dem Dorf mit katastrophaler Busanbindung und mein Mann braucht den Schein dringend um einer Arbeit nachgehen zu können.

Alles klar soweit?

Ich würde den Führerschein auch nicht in Englisch machen wollen, obwohl meins sehr gut ist, wenn ich die Möglichkeit hätte ihn in Deutsch zu machen....

Alles klaro?

Grüße
Petra

H

Hayabusa

Guest

1. meinem Mann fehlt definitiv nicht der Integrationswille
warum will er dann nicht den führerschein auf deutsch machen?weil er nicht deutsch lernen will?!

2. er spricht relativ gut deutsch und lernt jeden Tag dazu
dann kann er ihn doch auf deutsch machen,also will er doch deutsch lernen dann hat sich punkt 1 erledigt

3. Kupplung, Bremsweg, Kraftstoffverbrauch etc.pp sind böhmische Dörfer
das waren für uns alle böhmische dörfer,nur irgendwann nicht mehr weil man es ja lernt

4. Noch mal zur Prüfung anzutreten und das zu bezahlen nur weil er Fragen falsch versteht können wir uns nicht leisten
wenn er die prüfung auf türkisch macht kann er genauso gut durchfallen,nur beim deutschen hat er vielleicht einen erweiterten wortschatz dazu gewonnen

5. wir wohnen auf dem Dorf mit katastrophaler Busanbindung und mein Mann braucht den Schein dringend um einer Arbeit nachgehen zu können.
ich denke mal auf der arbeit wird dann auch deutsch gredet
angenommen er muß irgendwas am auto reparieren und der chef sagt reparier mal die kupplung dann weiß er nicht was die kupplung ist sondern nur auf türkisch,macht auch einen guten eindruck beim arbeitgeber..

Ich würde den Führerschein auch nicht in Englisch machen wollen, obwohl meins sehr gut ist, wenn ich die Möglichkeit hätte ihn in Deutsch zu machen....
ja weil der wille in englisch nicht da ist
was meinst du wie lernfähig wir menschen sind

"das leben besteht nicht nur aus einer straße
man fährt auch ab und zu andere straßen"

siksara

Active Member

Hallo,

die Diskussion ist echt inzwischen bisschen daneben, sorry!
Mein Mann spricht 6 Sprachen, aber alle in einem Rahmen der nicht zugeschnitten ist auf Führerschein!

So, nun ist gut und ich habe kein Bedürfnis mehr hier weiter zu debattieren.

Weder muss ich mich über den Integrationswillen meines Mannes austauschen, noch mir was über meinen Willen sagen lassen. Punkt.

Sorry, aber ich bin leicht angepisst!
Wer hier noch was konstruktives beisteuern mag darf dieses gerne tun.

Grüße
Petra

H

Hayabusa

Guest

sorry
es war nicht meine absicht dich zu verärgern,
lediglich habe ich nur auf etwas hingewiesen

es ist auch gut so das du dein mann verteidigst
das würde ich bei meiner frau genauso machen

nix für ungut

A

alkim

Guest

ohne dir zu nah zu tretten Hayabusa,aber ich habe so das gefühl das du nicht den willen hast ander mensch zu verstehen.

bei dir muss jeder sofort der deutschen sprach mächtig sein...aber das geht nun mal nicht und der willen im menschen auch diese zu verstehen das musst du lernen.sorry,aber in deinen beiträgen lese ich nur deutsch und der wille.

so und nun bitte keinen willen mehr..es wurde hier eine frage gestellt die zu beantworten ist...so gut es geht...

@ siksara...habt ihr in der nähe eine türkische fahrschule? wenn ja fragt dort mal nach,die haben des öfteren alte fragebögen auf türkisch....aber ich habe auch schon im www die fragen auf türkisch gelesen...das könnte aber etwas dauern um diese herrauszufinden.wenn ich sie habe sende ich sie dir....

Sabine

Well-Known Member

siksara,

nimm die gebrauchten Bögen, die sunflower Dir angeboten hat. Ein Lehrbuch dazu ist wirklich nicht nötig. Man lernt alles aus den Bögen.

Mein Mann hatte auch nur gebrauchte Bögen. Reicht völlig.

Und nochmal zu dem "auf deutsch" machen: In meines Mannes Kurs war ein Vietnamese der bei der Theorie-Prüfung schon das 5. Mal durchgefallen war, und alles nur, weil er unbedingt die Prüfung auf Deutsch machen wollte. Selbst der Fahrlehrer konnte nicht begreifen, warum er nicht einfach vietnamesische Fragebogen genommen hat. Man denke nur mal dran, was so eine Prüfung jedesmal kostet, aber der scheint es wohl reichlich gehabt zu haben. Na ja...
Meiner Meinung nach war das kein Integrationswille sondern einfach nur Dummheit !

boncuklar

Active Member

auf deutsch, auf türkisch, was soll das eigentlich heißen?

die führerscheinprüfung die er hier in deutschland machen wird, die wird auch nach unseren regeln sein.

lernbögen in seiner sprache erleichtern ihm lediglich das ganze besser zu verstehen.
da die fragestellung dermaßen komplex ist, würde es jahre dauern, dies alles genau zu verstehen.
sogar, wenn jemand schon sehr gut deutsch spricht. dazu denke ich, muß man schon zweisprachig aufgewachsen sein... und das ist unser KRITIKER hier mit sicherheit.

lg, boncuklar

Sarahlein

Member

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht,
Es gibt definitiv Worte die in den Bögen stehen die man danach zwar nie wieder braucht, die aber für die theoretische Prüfung eben sein müssen.

Meine zweite Muttersprache ist Englisch, trotzdem würde ich es mir nicht zutrauen die Theorie auf Englisch zu machen bzw. hätte es mir nicht zugetraut.

Der Theorieunterricht ist ohnehin auf Deutsch und die deutschen Folien / Unterrichtsmaterialien werden bearbeitet - man lernt es also ohnehin auch auf Deutsch, da kommt man nicht drum herrum bei 14 Pflichtstd.

Wenn man nun die Bögen & später die Theorieprüfung in seiner Muttersprache ablegen will ist das meiner Meinung eine sehr gute Lösung denn es spielen hier in einer Prüfungssituation andere Faktoren eine Rolle. Aus Nervosität u.ä. vergisst man Worte die man eigentlich kann und ich kann mir gut vorstellen dass man sich in seiner eigentlichen Muttersprache da sehr viel sicherer fühlt.

Weil Fahrunterricht/Theorieunterricht & Fahrprüfung sowieso auf Deutsch sind hat das meiner Meinung nach nichts mit 'nicht wollen' zu tun sondern einfach nur mit dem bischen Sicherheit mehr das man hat wenn man es in seiner Muttersprache vor sich hat.

@siksara: Das Buch ist wirklich nicht nötig, die Bögen reichen völlig! Ich wünsch deinem Mann schonmal viel Spaß beim lernen :wink:

LG, Sarah