führerschein...

_cosma_

New Member
weiß zufällig irgendwer wie das mit meinem österreichischen Führerschein in der türkei ist?? muss ich da einen internationalen beantragen oder sogar den führerschein dort nochmal machen wenn ich da bleiben und mit dem auto fahren will??:confused:

lg _cosma_
 

Sabine

Well-Known Member
AW: führerschein...

Was ist denn ein internationaler Führerschein ? Gibt´s das überhaupt ?

Soweit ich weiß ist es wie bei uns auch. Du darfst in der Türkei mit Deinem ausländischen Führerschein 6 Monate fahren. Wenn Du länger bleiben willst, mußt Du dann den türkischen Führerschein machen bzw. den österreichischen "umschreiben" lassen. Ist aber so ziemlich das Selbe wie den türkischen Führerschein komplett neu machen.

Schon mal was von "Bakschisch" gehört ?? Genügend davon an der richtigen Stelle könnte das ganze vielleicht auch vereinfachen :wink:

LG, Sabine
 

_cosma_

New Member
AW: führerschein...

ja also bei uns auf den behörden kann man einen internationalen führerschein beantragen.... der gilt aber glaub ich nur ein jahr... dafür aber auf der ganzen welt.....


Danke ;) ich werds versuchen... :) dann werd ich das schon irgendwie schaffen!!

und wie ist das ... den führerschein umschreiben..... is das schwer? muss man da auch eine schriftliche prüfung machen??
 

siduri

Member
AW: führerschein...

Einen internationalen Führerschein braucht man i.d.R. nur noch für Länder, die ansonsten deinen regulären Führerschen gar nicht anerkennen würden. In der EU und umliegenden Ländern braucht man sowas eigentlich nicht.
Den internat. Führerschein bräuchte man eher wenn man z.B. ein paar Monate in Australien oder Russland verbringt.

So kannst du deinen Führerschein umschreiben:

The Process
1.. Affirmed translation of the Driving Licence from a notary or the embassy.
2.. File from the driver’s association.
3.. Original residence permit and a copy of the residence permit.
4.. 3 passport size photograph
5.. (Original) Record of conviction (should be valid for 1 year)
6.. (original) Health report from a government hospital or private hospital
7.. Blood type document
8.. Original driving licence (will be given back to the owner after the process)
9.. Invoice from the Treasury (The amount will be paid according to the classification of the driving licence)
10..30,00 YTL. will be paid as the fee for the new driving licence

Ich hatte mich mal drin vertieft und festgestellt, dass das Umschreiben mehrer hundert TL kosten würde und hab's dann sein lassen.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: führerschein...

Hier nochmal das, was in dem von mir genannten Link zu lesen ist:

Hoffe, das ist erlaubt hierhier zu kopieren ?? Wenn nicht, bitte wieder entfernen !

--------------------------------------------------------

man geht einfach in eine Fahrschule, holt dort die Unterlagen ab, dann zum Notar/Übersetzer. Läßt dort den deutschen Führerschein übersetzen und gibt an, welche der Fahrzeugklassen die drauf eingetragen sind für die Türkei erworben werden soll (kostet jede extra), anschließend in ein Krankenhaus zur notwendigen Untersuchung (ist in den Unterlagen enthalten) und anschließend wieder zur Polizei.

Nach ca 7 – 10 Tagen ist die Umschreibung erledigt und man kann die türkische Fahrerlaubnis abholen.

Kosten zwischen 350 YTL und 250 €, je nach dem, wessen Hilfe man sich versichert.

Es ist tatsächlich so, dass man nach 180 Tagen Türkeiaufenthalt mit dem D-Führerschein ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs ist.

Im Normalfall interessiert das niemanden, im Falle eines Falles freut sich der gegnerische Anwalt bestimmt, wenn er Schuld hin oder her, darauf verweisen kann, dass man ohne Führerschein gefahren ist.

Hier die benötigten Unterlagen:

1. Gesundheitszeugnis ›Sürücü Adayi Saglik Raporu‹
haben wir in der Poliklinik erledigt. Umfasst Blutgruppenbestimmung, Seh-u. Hörtest, Orthopädische-, Psychologische-, Blutdruck-, Urin-Untersuchung.
Kosten: 50YTL + 4 Bilder

2. Übersetzung von Reisepass und Führerschein sowie deren Beglaubigung durch Notar
Kosten: 40YTL Übersetzung, 50YTL Notar

3. Führungszeugnis ›Sabika Kayi‹
Gibt’s in Antalya beim Gericht. Dauert 1 Tag – benötigt wird Ikamet und Ausweis
Kosten: 2YTL (ist nicht überall notwendig, Alanya verzichtet darauf)

4. Kopie der Heiratsurkunde bei Frauen
5. Kopie vom Ikamet

6. Sürücü Belgesi Bildirim Formu F.1
7. Sürücü Belgesi Müracaat Formu.

Die Vordrucke sind in der Regel bei Fahrschulen erhältlich.

8. Blaues Dosya – (Plastikschnellhefter)

Alle Unterlagen sauber einheften.Auf 7 noch ein Passbild aufkleben und ein Bild extra bereithalten.

Kosten 6+7+8: 9YTL

Bei Trafik Sube oder Finanzamt (örtlich unterschiedlich) erst die Gebühren bezahlen. Die Umschreibung kostet 150 YTL und dann in der Schlange anstellen. Wenn man nicht bezahlt hat werden die Unterlagen nicht mal angesehen. Wenn man gleichzeitig Mofa A2 eingetragen haben möchte muss das schon auf dem Saglik Raporu entsprechend aufgeschrieben sein und kostet dann nochmal 50YTL extra, ebenso die anderen Fahrzeugklassen, die auf dem EU-Führerschein eingetragen sind.

Nach Sichtung der Unterlagen, wenn dann alles vollstaendig ist, muss man nochmal 27YTL für den Führerschein selbst zahlen.

Fertig zur Abholung ist der Führerschein dann in einer Woche.


Infos gibts auch hier:
af0.gif
TTOK
-----------------------------------------------------------


Zusammengerechnet alles in allem kommt da wohl ein stolzes Sümmchen fürs Umschreiben zusammen. Der Link ist übrigens von 2007. Sicher ist es jetzt noch teurer geworden.

Anders als in Deutschland, braucht man aber wohl keine schriftliche und keine praktische Fahrprüfung ablegen. Ist doch auch nicht übel.

LG, Sabine
 

_cosma_

New Member
AW: führerschein...

keine prüfung klingt super!

irgenwie werd ich das dann hoffentlich schaffen!!

vielen vielen dank erstmal!!
 

_cosma_

New Member
AW: führerschein...

ich hätt da noch ne frage....
wie is das mit nem türkischen führeschein in österreich oder deutschland???:confused:
 
Top