Fürwörter für Länder- bzw. Ortnamen

Vaterlich

Well-Known Member
Selam Leute! :D

Ohne mich in Grammatikbüchern bzw. -seiten stunde- bzw. tagelang (wieder) verlieren zu lassen, hätte ich gern meine relevante Kenntnisse erfrischen.

Welches Fürwort bzw. welche Fürwörter kann bzw. soll ich für Länder- und Ortsnamen in folgenden Fällen verwenden - es, sie, er?

* Wenn ein Landsname mit Artikel benuzt wird und
- im Singularform steht, (z.B. die Türkei)
- im Pluralform steht, (z.B. Niederlande)
* Wenn ein Landsname ohne Artikel benuzt wird und
- im Singularform steht, (z.B. Frankreich)
- im Pluralform steht, (sofern vorhanden)

Die Türkei - es und/oder sie? "es/sie ist ein Land."
Der Iran - es und/oder er? "es/sie ist ein Land."
Die Niederlande - es und/oder sie? "es/sie ist ein Land." oder "es/sie sind ein Land."??

Bonusfrage: :D

How to ask "which (one of the following)", unabhängig von Genus und Numerus von den genannten folgenden Wörtern?

z.B: Which [one] (of the following) is a country? Welcher, welches oder welche?
a-Berlin b-Auto c-die Nierlande d-Man e-Frau
 

sommersonne

Well-Known Member
Da mußt du mal warten, habe ich schon überlegt, aber nur gedacht das man da keinen Artikel verwendet. Will dir ja nichts falsches sagen. Ich würde da alles weglassen und schreiben - Frankreich ist ein Land mit ...
Bei Fidschi könnte man evtl. noch schreiben - die Insel Fidschi ist ein Staat mit ... oder eben auch alles weglassen und nur schreiben - Fidschi ist ein Land/Staat/ Insel
 

Vaterlich

Well-Known Member
Danke'lerden bir demet size :)

Und was würdet euch über meine Bonusfrage sagen??

Wie kann man "which/which one (of the following)" fragen, unabhängig von Genus und Numerus von den genannten folgenden Wörtern? Welches Form des Fragewortes verwendet man für die folgende Frage - Welcher, welches oder welche?

"Which (one of the following) is a country?"
a-Berlin b-Auto c-die Nierlande d-Man e-Frau
 
Top