Facebook als Fakebook - Trau schau wem!

Majnomon

Well-Known Member
Lügenpresse, Fakes und Mainstream... kann man sogenannten alternativen Medien wirklich so viel mehr vertrauen als den Etablierten? Gab hier ja schon die ein oder andere Diskussion am Rande.

http://www.rp-online.de/digitales/i...se-meldungen-sind-frei-erfunden-aid-1.5417410

Auf Facebook kursieren zunehmend gefälschte Meldungen. Viele setzen haarsträubende Unwahrheiten über Flüchtlinge in die Welt. Im Netz verbreiten sich die Lügen rasant. Viele Nutzer sind verunsichert. Längst beschäftigen die manipulierten Nachrichten auch die Polizei.

[...]
 

Majnomon

Well-Known Member
Ja, z.B. auch solche, dass es in D Häuser und 2.000€ für jede, der es irgendwie hierher schafft gibt.

Ja, der Artikel unterschlägt leider, dass in den Mainstream-Medien auch gerne mal gefaked wird.

Ich erinnere mich an Filmaufnahmen angeblicher russischer Aufmärsche in der Ukraine, die die ARD bzw. ZDF gesendet hatten und sich kurz darauf als komplett aus dem Zusammenhang gerissen entpuppten...
 

Msane

Well-Known Member
Unter Meinungsmanipulation fällt auch die Behauptung Flüchtlinge würden vor dem Tod nach Deutschland fliehen, Fakt ist die Flüchtenden kommen aus sicheren Ländern oder Lagern nach Dland.
Hier wird gezielt mit den Emotionen der Menschen gespielt.
Um eine Proflüchtlingsstimmung zu generieren wird auch von höchster Stelle einfach mal frech gelogen, monatelang wurde auf den angeblichen Fachkräftemangel hingewiesen.
Erst als im Land vollendete Tatsachen geschaffen wurden und hunderttausende Flüchtlinge hier sind, kommt man peu à peu damit raus das um die Qualifikationen der Flüchtlinge wohl doch nicht so gut bestellt ist wie immer behauptet wurde.


.
 

Majnomon

Well-Known Member
@Majnomon
Ob das der richtige Eingangslink war, um dieses Thema zu beleuchten?

Im Prinzip nur ein Aufhänger für allgemeine Medienkritik und -Analyse, auch bildwissenschaftlich/philosophisch gedacht...

Was ist überhaupt ein Bild, wodurch unterscheidet es sich vom Wort? Was zeichnet es aus, wie transportiert es Inhalte, wie ein- oder vieldeutig sind Bilder? Was kann ein Bild, was nicht?

Sind wir Bildern und Nachrichten schon immer auf den Leim gegangen und wird uns das lediglich erst jetzt, im Informationszeitalter bewusst?

Steckt hinter dem monotheistischen Bilderverbot vielleicht die Warnung, den Bildern nicht zu trauen?

Fragen über Fragen... ^^
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ich erinnere mich an Filmaufnahmen angeblicher russischer Aufmärsche in der Ukraine, die die ARD bzw. ZDF gesendet hatten und sich kurz darauf als komplett aus dem Zusammenhang gerissen entpuppten...
Es war aus zwei komplett anderen ausländischen Berichten zusammengeschnitten und war reine Anti-Russlandpropaganda, weil die ursprünglichen Aufnahmen nichts mit dem gemein hatten, als was sie Präsentiert wurden.
Das war wirklich so dreist dass es dreister nict mehr geht. Aber hat man davon irgendwas in der Öffentlichkeit gehört? Eine Entschuldigung? Nichts.
Das ist nun ein Fall, der bekannt ist. Will eigentlich gar nicht wissen, was da noch so alles gefaket ist.
 
Top