Facebook - Fluch oder Segen?

grünesblau

Well-Known Member
AW: Facebook - Fluch oder Segen?

Es gibt leider Menschen die Facebook als Plattform nutzen, um anderen eine reinzuwürgen.Da erfährt man wo der Partner gerade feiert und ihn auf einer Fortbildung wähnt, Exfreundinnen klicken ständig auf diesen" gefällt mir" Button und es wird Zwietracht gesät nach allen Regeln der Kunst.

Ja, auch eine unschöne Begleiterscheinung! Facebook als Spion und Mittel zum Zweck zugleich. Gell? Hatten wir ja letztens erst... Madams Überherzlichkeiten wurden übrigens gelöscht. 8)

Yildiz, ich versteh übrigens auch gut Deinen Unmut bezgl. der Facebookfriends-Manie Deines Mannes. Ich pendle immer wieder zwischen einem "pfff, nicht ernst nehmen, ist unwichtig" und "ehm, ein bisschen nervts ja schon"... und rede mir ein, dass es für seine Band eben wichtig ist. Ätzende Groupies! :wink::roll:

fritztotila

Active Member

Ich nutze facebook täglich und sehr gern. Erfahre viel über meine Freunde und vor allem meine Familie und meine Kinder.
Ich bin erstaunt, wie wenig da gemobbt wird. Mittlerweile habe ich eine Menge Freunde, die ich garnicht (so genau) kenne, Freunde von Freunden..... nehme alle an, die sich zumindest mit Bild identifizieren. Bisher gabs nie Probleme und ich genieße facebook.
Abgesehen davon kann man auch politische Anliegen reinstellen, Videos verlinken und an Unterschriftenaktionen mitmachen.
Fluch oder Segen ? Wie alles halt. Auch das Telefon kann Fluch oder Segen sein, das Tv oder der Briefkasten.

grünesblau

Well-Known Member

Ich finde, es ist sowohl als auch. Ich habe dort Leute gefunden (oder sie mich), die ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte. Meistens ist das klasse, manchmal lästig. Dass ich es mir nicht verkneifen konnte, mir anzuschauen, wie mein Ex unsere Trennung mit seinen Seitensprüngen gefeiert hat, hat mich geärgert. Seitdem ist er geblockt. Ich bin aber auch eine Wenig-Nutzerin.

Genau das meine ich. Facebook eignet sich prima als Überwachungswerkzeug. Sei es nun, indem man sich selbst damit quält oder anderen Einblicke bietet.

fritztotila

Active Member

Genau das meine ich. Facebook eignet sich prima als Überwachungswerkzeug. Sei es nun, indem man sich selbst damit quält oder anderen Einblicke bietet.

Es gibt Schüler, die sagen "ich will kein facebook, weil dann meinen Mama dann genau weiß, was ich vorhabe und mit wem ich meine Zeit verbringe."

Aber die meisten verstecken sich hinter falschen Namen.

Sinn von facebook ist es aber eigentlich schon, mit seinem wirklichen Namen drinzusein.

Treffe ich nach Jahren einen alten Freund so auf die Schnelle beim Einkaufen, kann ich einfach sagen " komm schreib mir mal bei facebook" Er weiß ja wie ich heiße und es klappt.
Hat er kein facebook, könnte ich mühsam meine email aufschreiben (lassen) und dann der kleinste Fehler und nix klappt.

Gut , es gäbe noch Visitenkarten, die stecken irgendwo im Geldbeutel... umständlich und jeder sieht meine vielen Hunderter.....die ich doch an Bettler verteilen will, gerade jetzt vor Weihnachten.8)

L

Laledevri

Guest

İch liebe mein Facebook. Durch Facebook bin ich in Verbindung mit Menschen von früher, mit denen sich der Kontakt sonst nur schwer gestalten würde.
Es ist zudem ein hervorragendes Medium, um auf Projekte und News aufmerksam zu machen.

Durch das Anlegen von Listen kann man auch die Privatspaere einigermassen kontrollieren...

S

schneidersitz

Guest

Ich finde Facebook sehr oberflächlich.
Vielen dient es nur als Plattform zur Selbstdarstellung und um ihre Neugier zu befriedigen.

Echte Freunde hat man im wahren Leben.

ege35

Well-Known Member

Ich finde Facebook sehr oberflächlich.
Vielen dient es nur als Plattform zur Selbstdarstellung und um ihre Neugier zu befriedigen.

Echte Freunde hat man im wahren Leben
.

Das ist oberflächlich gedacht und trifft nur zu, wenn du immer am selben Fleck sitzt und deine Freunde auch.

Es geht auch nicht nur um Freunde, man kann auch für Projekte so einiges auf die Beine stellen! Man muss ja nicht nur posten, welches Klopapier man gekauft oder welche Pizza man gerade verdrückt hat.

fritztotila

Active Member

Das ist oberflächlich gedacht und trifft nur zu, wenn du immer am selben Fleck sitzt und deine Freunde auch.

Es geht auch nicht nur um Freunde, man kann auch für Projekte so einiges auf die Beine stellen! Man muss ja nicht nur posten, welches Klopapier man gekauft oder welche Pizza man gerade verdrückt hat.

es sind ja die echten Freunde aus dem wahren Leben, die man in facebook trifft.
Dazu kommen die Projekte und Links und Filme.
Und wer nur reinstellt, welches Klopapier er benutzt, den schmeiß ich aus der Freundesliste.
Andere hingegen sind sehr amüsant, gerade Jugendliche gehen nachts zum Saufen und dann fotographieren sie sich und hauen diese Bilder ins facebook, damit ich morgens was zum Lachen habe und mahnend kommentieren kann....:lol:

S

schneidersitz

Guest

Macht mal die Probe aufs Exempel.....
Leg mal Deinen Account mal für einen Monat lahm.
Wahrscheinlich würdest Du überrascht sein, wie wenige dieser Freunde einen anderen Weg zu Dir finden.

Facebook für diverse Projekte zu nutzen finde ich hingegen auch sehr praktisch.

grünesblau

Well-Known Member

İch liebe mein Facebook. Durch Facebook bin ich in Verbindung mit Menschen von früher, mit denen sich der Kontakt sonst nur schwer gestalten würde.
Es ist zudem ein hervorragendes Medium, um auf Projekte und News aufmerksam zu machen.

Durch das Anlegen von Listen kann man auch die Privatspaere einigermassen kontrollieren...

Das verstehe ich gut! Und da gibt's auch nix gegen zu sagen.

Allerdings gibt es mir manchmal zu denken, wenn sogar schon Mails schreiben als zu aufwendig angesehen wird. Also jetzt wirklich nur mal so dahingedacht...
Früher hatte ich Brieffreundschaften. Als meine beste Freundin in den USA war, wurden wir erfinderisch und nahmen uns gegenseitig Kassetten auf, weil wir gar nicht soviel schreiben konnten, wie wir uns zu erzählen hatten. Es war toll, Nachricht aus dem Briefkasten zu fischen (das vermisse ich heute), man musste aber auch ganz schön lange darauf warten.
Heute sind nicht mal mehr Mails schnell genug, da muss es Skype sein oder doch gleich am besten Facebook, weil man da mehrere auf einmal abfrühstücken kann, wie bei Sammel-SMS.
Ich will's gar nicht verteufeln, mach ja selbst mit und kann besonders Leute gut verstehen, die fern der Heimat sind und so die Verbindung besser halten können. Nur so insgesamt finde ich die Entwicklung eben nicht nur gut.