Facebook - Fluch oder Segen?

blackcyclist

Gesperrt
AW: Facebook - Fluch oder Segen?

Das ging ja vorher auch. Übrigens bin ich mit meiner Einschätzung nicht allein:

"Der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, will mehr Anonymität beim weltgrößten Online-Netzwerk erzwingen. Alle Nutzer aus Schleswig-Holstein müssten sich statt der Angabe echter Informationen zu ihrer Person auch unter einem Pseudonym registrieren können, forderte Weicherts Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz in einer am Montag veröffentlichten Anordnung. Die Klarnamenpolitik von Facebook verstoße gegen das deutsche Telemediengesetz, meinte der Facebook-Kritiker."
...
http://www.focus.de/digital/diverse...n-pflicht-auf-facebook-kippen_aid_883966.html

Klar, die Betreiber von myspace, Google+ und StudiVZ wollten kein Geld verdienen. 8)

P

pauline09

Guest

Das ging ja vorher auch. Übrigens bin ich mit meiner Einschätzung nicht allein:

"Der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, will mehr Anonymität beim weltgrößten Online-Netzwerk erzwingen. (..) Die Klarnamenpolitik von Facebook verstoße gegen das deutsche Telemediengesetz, meinte der Facebook-Kritiker."
...
http://www.focus.de/digital/diverse...n-pflicht-auf-facebook-kippen_aid_883966.html

Nix gegen Weichert, das ist ein ausgesprochen profilierter Typ, aber dass er anscheinend ernstlich glaubt, von Schleswig-Holstein aus Facebook in die Knie zwingen zu können, halte ich, mit Verlaub, für eine Lachnummer. Seine Argumente und Motive in Ehren, aber so funktioniert das einfach nicht. Was und wie viel andere Staaten von der deutschen Meinung zu Datenschutzfragen halten, kann man beispielsweise auch vortrefflich an der Debatte über die Vorratsdatenspeicherung ablesen.

therengarenk

Gesperrt

Facebook ist doch voll cool, fragt 91 persönliche Daten ab. Die Stasi erfasste früher ca. 40 persönliche Eigenschaften :roll:

Strassenhund

Well-Known Member

Facebook ist doch voll cool, fragt 91 persönliche Daten ab. Die Stasi erfasste früher ca. 40 persönliche Eigenschaften :roll:

Ich nehme auch manchmal solche plakativen Vergleiche her :)
Sie eignen sich gut, um einem schnellen Vers unters Volk zu mischen.

Eine meiner besten Freunde wurde von Mitarbeitern der Stasi jahrelang gefoltert und zum Weihnachtsfest führen sie dann zur Grenze, an den Ort, wo sie versuchte zu flüchten. Dann, nun wie soll ich sagen, haben sich einige Herren sich ein wenig vergnügt, In aller Öffentlichkeit.

Nach ihrer Wahrnehmung rutschten so ein gutes Dutzend Männer über sie, irgendwann verlor sie dann das Bewusstsein und hörte auf zu zählen.

Und am nächsten Weihnachtsfest gings dann weiter.

Ich müsste mich arg irren, wenn dass die Motivation des Daten Multis ist.

P.S.: ich kann dir gern den Link zu ihrer Homepage schicken, denn sie hat ihre Geschichte öffentlich gemacht. Dann könnt ihr Euch auch über die Datenmenge unterhalten und die Stasi mit FB vergleichen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Nix gegen Weichert, das ist ein ausgesprochen profilierter Typ, aber dass er anscheinend ernstlich glaubt, von Schleswig-Holstein aus Facebook in die Knie zwingen zu können, halte ich, mit Verlaub, für eine Lachnummer. Seine Argumente und Motive in Ehren, aber so funktioniert das einfach nicht. Was und wie viel andere Staaten von der deutschen Meinung zu Datenschutzfragen halten, kann man beispielsweise auch vortrefflich an der Debatte über die Vorratsdatenspeicherung ablesen.

Weichert ist neben Schaar einer der Wenigen, die sich zum Thema Datenschutz noch engagieren. Treppenwitz der Geischichte: Die Bundes- und Landesbeauftragten für Datenschutz wurden auch mal deshalb berufen um solche Auswüchse wie Facebook zu vermeiden. Heute stehen sie auf ähnlich verlorenem Posten wie die "Verbraucherminister".

alkim

Active Member

P.S.: ich kann dir gern den Link zu ihrer Homepage schicken, denn sie hat ihre Geschichte öffentlich gemacht. Dann könnt ihr Euch auch über die Datenmenge unterhalten und die Stasi mit FB vergleichen.

ich würde ihn gerne haben...denn ich habe es schon von jemanden gehört der in bautzen2 saß.....

denn auch ich finde das man face und die stassi nicht auf eine stuffe stellen darf...

denn face ist freiwillig und die stassi hatte man unfreiwillig am arsch....
ich finde es geschmacklos so einen vergleich raus zu hauen...

Majnomon

Well-Known Member

Interessant, wie ideologisch man eine Debatte über ein Netzwerk führen kann.

Ich befürchte, daran krankt die Welt viel mehr als an Facebook oder Nicht-Facebook.

blackcyclist

Gesperrt

Interessant, wie ideologisch man eine Debatte über ein Netzwerk führen kann.

Ich befürchte, daran krankt die Welt viel mehr als an Facebook oder Nicht-Facebook.

Da kannst du wahrscheinlich noch froh sein, das unsere Anarchisten-Minifraktion nicht die perfiden Pläne des imperialistisch-jüdischen Weltfinanztums aufgedeckt hat, mit Facebook die Menschheit zu versklaven und die Weltherrschaft an sich zu reißen.

fritztotila

Active Member

Isch lade keine Fotos bei Facebook hoch ;)

Und ich trink auch keinen Kaffee........

Und ich bin nicht scheinheilig, Herr Steuerberater

und ich habe keine Angst davor, wenn man mir Kaffewerbung schickt oder mein Antlitz auf eine Motoröldose druckt, damit man die besser verkaufen kann. Sollen sie, können sie, dürfen sie.- Werden sie nicht.

ANGST habe ich allenfalls vor Einbrechern.
nur zum Schmunzeln:
Immer wenn es an der Tür klingelt, drücke ich den Türöffner , ziehe dann was an und gehe runter um nachzusehen, wer es ist.
Dafür hat man mich schon oft kritisiert. Normalerweise ist es der Briefträger oder dergleichen, Zeugen Jehovas oder dergleichen werde ich immer sehr höflich und zügig los, Bettlern gebe ich etwas und Einbrecher klingeln doch nicht!!!
So ist es mit dem Internet doch auch.

(Der Zusammenhang zu Blackys Post liegt lediglich im Kaffee un den Bildern.)