Fahrrad in Istanbul. Bis Trabzon

telegiovi

Member
Hallo Leute!
Ich plane fuer Juli eine Reise von Istanbul bis Trabzon mit Fahrrad. Ich werde bis Istanbul hinfliegen und eine Fahrrad mitnehmen kostet viel und auch etwas arbeit. So habe ich gedacht vielleicht das beste ist es eine gebrauchte Fahrrad
in Istanbul zu kaufen und in Trabzon wiederverkaufen. Die Summe die ich "verliere" ist die Miete. Aber wie kann ich eine Fahrrad (Online) in Istanbul kaufen wenn ich nicht Tuerkisch spreche? Es werden sicher mehrere gebrauchte Fahrraeder zu kaufen angeboten, aber die Sprache ist 1 Problem.
Kann mir hier Jemanden 1 Tipp geben? Danke!
 
P

pauline09

Guest
AW: Fahrrad in Istanbul. Bis Trabzon

Hallo Leute!
Ich plane fuer Juli eine Reise von Istanbul bis Trabzon mit Fahrrad. Ich werde bis Istanbul hinfliegen und eine Fahrrad mitnehmen kostet viel und auch etwas arbeit. So habe ich gedacht vielleicht das beste ist es eine gebrauchte Fahrrad
in Istanbul zu kaufen und in Trabzon wiederverkaufen. Die Summe die ich "verliere" ist die Miete. Aber wie kann ich eine Fahrrad (Online) in Istanbul kaufen wenn ich nicht Tuerkisch spreche? Es werden sicher mehrere gebrauchte Fahrraeder zu kaufen angeboten, aber die Sprache ist 1 Problem.
Kann mir hier Jemanden 1 Tipp geben? Danke!

Hallo telegiovi,

wolltest Du nicht im vergangenen Sommer von Trabzon nach Georgien radeln? Wie ist das denn verlaufen, oder hast Du den damaligen Plan aufgegeben? Jedenfalls gab es ja schon einige Tipps in dem Thread. Und ansonsten sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, Dich mit türkischsprachigen Usern zu vernetzen - vielleicht helfen sie Dir ja weiter. :wink:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Fahrrad in Istanbul. Bis Trabzon

Du kannst in Istanbul Fahrräder mieten und zwar verschiedene Modelle für Tage, Stunden, Wochen oder gar Monat.

Die haben eine Filiale in Kadiköy und Ortaköy zum Beispiel:

http://www.bisikletkiralama.com/

Die hier sind in Besiktas, Infos auch auf Englisch:

http://www.bikeandoutdoor.com/

Bei 250 Lira Monatsmiete würde ich mir den Stress doch nicht machen, nen gebrauchten Drahtesel zu suchen. Zumal es hier keine Fahrräder in Massen gibt und einen dementsprechenden Gebrauchtmarkt. Das soll ja ein Touren oder Trekkingrad sein und keine Mühle, mit der man mal um die Ecke einkaufen fährt.
 

socola

New Member
AW: Fahrrad in Istanbul. Bis Trabzon

Hallo,

in der Gegend vom Sirkeci Bahnhof (Gegenüber) gibt es jede Menge Fahrradläden.
Dieser hier bietet gute Ware und der Besitzer spricht deutsch:
http://www.pedalbisiklet.com/default.asp?git=4
Vielleicht hat er ja Tipps für dich.

Bei einem Leihfahrrad muss man ja auch immer zusehen, wie es wieder nach Istanbul zurückkommt.

lg - socola
 

telegiovi

Member
AW: Fahrrad in Istanbul. Bis Trabzon

Danke fuer die Antworten. In 2012 bin ich nicht nach Trabzon sondern nach Skopje gefahren. Das Fahrrad zu mieten ist leider nich moeglich(habe schon gefragt) weil ich komme nicht zurueck wo ich das Fahrrad genommen habe.
Socola deine Antwort ist was ich brauchte!
Inzwieschen habe ich Informationen gesammelt ueber diese Reise; es scheint so das entlang der Kueste zuviel Verkehr gibt. Es ist besser in Inland zu fahren. Aber manche sagen das es sind Hunde die fuer Fahrraedler gefaehrlich sein koennen. Ich habe Angs von Hunden. Gibt es wirklich viele "freie" Hunde?
Gruesse an Alle.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Fahrrad in Istanbul. Bis Trabzon

So. Jetzt hab ich mich mal informiert. Turkish Airlines nimmt für den Fahrradtransport 30 Euro pro Strecke. Das ist quasi nichts.
Hunde gibt es. Aber die sollten kein Riesenproblem sein.
 

Flammberg

Active Member
AW: Fahrrad in Istanbul. Bis Trabzon

Danke fuer die Antworten. In 2012 bin ich nicht nach Trabzon sondern nach Skopje gefahren. Das Fahrrad zu mieten ist leider nich moeglich(habe schon gefragt) weil ich komme nicht zurueck wo ich das Fahrrad genommen habe.
Socola deine Antwort ist was ich brauchte!
Inzwieschen habe ich Informationen gesammelt ueber diese Reise; es scheint so das entlang der Kueste zuviel Verkehr gibt. Es ist besser in Inland zu fahren. Aber manche sagen das es sind Hunde die fuer Fahrraedler gefaehrlich sein koennen. Ich habe Angs von Hunden. Gibt es wirklich viele "freie" Hunde?
Gruesse an Alle.

Telegiovi,

auch bei empfundener Tierliebe solltest Du Dir vor der Fahrt starkes Pfefferspray kaufen, am besten solches, das keinen Sprühnebel, sondern stattdessen einen weitreichenden Strahl abgibt. Mache Dich zuvor mit dessen Handhabe vertraut, damit Du es im Bedarfsfalle nicht in die falsche Richtung hälst. Als Schlagwaffe gegen Hunde empfehle ich Dir eine lange metallene Luftpumpe, wie etwa die Zefal HPX-4, die sich auch im ihr eigentlich zugedachten Gebrauch als Pumpe weit besser macht als alle Miniaturausgaben. Sollte es zum Nahkampf kommen, ist es nützlich, das Rad in wedelnden Bewegungen zwischen Dir und dem Hund als Waffe zu führen, so könntest Du Dich sogar auf den Hund werfen und das Tier mit dem Rahmenrohr ersticken, was allerdings sehr viel Mut und Kraft erfordert. Von einem Elektroschockgerät würde ich Dir kategorisch abraten, eher ist das Mitführen eines schweren Messers (Bowie-Messer), eines Handbeiles oder einer Machete empfehlenswert. Ob dies mit den Waffengesetzen in der Türkei konform ist, mußt Du selbst überprüfen und verantworten.

Warte ein wenig; auf einem anderen Rechner habe ich einen link zu einem sehr nützlichen Video gespeichert.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Fahrrad in Istanbul. Bis Trabzon

Telegiovi,

auch bei empfundener Tierliebe solltest Du Dir vor der Fahrt starkes Pfefferspray kaufen, am besten solches, das keinen Sprühnebel, sondern stattdessen einen weitreichenden Strahl abgibt. Mache Dich zuvor mit dessen Handhabe vertraut, damit Du es im Bedarfsfalle nicht in die falsche Richtung hälst. Als Schlagwaffe gegen Hunde empfehle ich Dir eine lange metallene Luftpumpe, wie etwa die Zefal HPX-4, die sich auch im ihr eigentlich zugedachten Gebrauch als Pumpe weit besser macht als alle Miniaturausgaben. Sollte es zum Nahkampf kommen, ist es nützlich, das Rad in wedelnden Bewegungen zwischen Dir und dem Hund als Waffe zu führen, so könntest Du Dich sogar auf den Hund werfen und das Tier mit dem Rahmenrohr ersticken, was allerdings sehr viel Mut und Kraft erfordert. Von einem Elektroschockgerät würde ich Dir kategorisch abraten, eher ist das Mitführen eines schweren Messers (Bowie-Messer), eines Handbeiles oder einer Machete empfehlenswert. Ob dies mit den Waffengesetzen in der Türkei konform ist, mußt Du selbst überprüfen und verantworten.

Warte ein wenig; auf einem anderen Rechner habe ich einen link zu einem sehr nützlichen Video gespeichert.



Das ist doch nicht etwa dein Ernst!

Wenn ich vor jemandem Angst hätte, dann vor Menschen!
Die Hunde hier, die Radfahrer oder auch Autos anbellen, haben ausnahmslos Besitzer. Mich hat noch nie ein Straßenhund attackiert, im Gegenteil. In der Regel laufen die weg, wenn sie einen nicht kennen.
Telegiovi, steck dir lieber eine Handvoll Leckerli in die Tasche, damit kommst du weiter als mit den blutrünstigen Vorschlägen von Flammberg!
 
Top