Familienzusammenführung

Tygrysek

New Member
AW: Familienzusammenführung

Muss man eigentlich dafür einen Deutschtest machen?

Also ein Bekannter musste den Test machen. Die haben eine Familienzusammenführung beantragt und dann hatte das Konsulat in Ankara gesagt, er müsse erst den Deutschtest machen.

Aber ich habe auch bei anderen gehört, dass sie den Test auch machen konnten, als sie schon in DE waren. Wie das gesetzlich also geregelt ist, das weiss ich nicht. Aber in DE soll es übertrieben teuer sein. Hab ich gehört.

Gizelle

Well-Known Member

Das A1-Zertifikat für Grundkenntnisse in Deutsch ist Pflicht bei der Antragstellung -es sei denn der Antragsteller spricht gut genug deutsch. Steht auch so auf den Konsulatseiten.

S

sigute

Guest

Also wir haben im Juni 2007 geheiratet, aber ich bin ja erst Ende Januar 2008 nach Deutschland gekommen (wollten ja eigentlich in der TR bleiben, aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof und wir keine Wendys :lol:).

Den kompletten Antrag hat er Ende April eingereicht.
Eigentlich hat die FZF nur 7 Wochen gedauert, aber da mein Mann wohl sehr nervös und zutiefst verplant war, hat es insgesamt 5 einhalb Monate gedauert bis wir uns endlich wieder gesehen haben und Anfang Juli 08 war er dann endlich da.

Julischka

New Member

Ja die deutschprüfung muss bestanden sein, damit man das Familienzusammenführungsvisum beantragen kann.... Leider.

Also wir haben letztes Jahr im August geheiratet und leider erst ende Juni diesen Jahres das Visum beantragen können (wegen dem Deutschtest).
Jetzt warten wir seit 4 Monaten ohne irgendeine Nachricht. Wenn man bei der ABH nachfragt, heisst es immer, das wäre in Bearbeitung...

Uns haben eigentlich gar nichts persönliches gefragt, nur ein bissl Stunk gemacht, weil ich in München wohne aber ich Österreich studiere...

Das warten ist das Allerschlimmste, schon mal an alle im Voraus gesagt! Aber nicht aufgeben, es wird schon noch kommen. Insallah!

LG Julia

vanararat1966

Moderator

Ja, mit Ausnahmen, wie z.B.:

- genügend gute Deutschkenntnisse vorhanden
- FZF zum DEUTSCHEN Kind

und noch andere (bei Studenten gibt es noch Ausnahmen).

Gruss, VanArarat

Lady Yumus

Well-Known Member

Ja die deutschprüfung muss bestanden sein, damit man das Familienzusammenführungsvisum beantragen kann.... Leider.

Ja, mit Ausnahmen, wie z.B.:

- genügend gute Deutschkenntnisse vorhanden

Gott sei Dank bleibt UNS wenigstens dieser blöde Test erspart; mein Süßer spricht ja fließend deutsch (nach 34 Jahren in Deutschland ja auch eigentlich kein Wunder :wink:).
Muss man zum Nachweis seiner Sprachkenntnisse eigentlich nur mit dem Sachbearbeiter beim Konsulat reden oder muss man auch noch irgendetwas einreichen, sprich ein Schulzeugnis o.ä.? Aber wahrscheinlich reicht es bestimmt aus, wenn man den Sachbearbeiter ein wenig "zuquatscht" oder? :wink:
Bei uns ist es ja auch noch nicht wirklich akut mit dem Visum (FZF), deshalb habe ich mich in der Angelegenheit über den Nachweis der Deutschkenntnisse auch noch nicht näher informiert. Aber evtl. hat jmd. ja schon eigene Erfahrung in dieser Sache gemacht und kann mir etwas darüber sagen?!

LG Lady Yumus

vanararat1966

Moderator

Gott sei Dank bleibt UNS wenigstens dieser blöde Test erspart; mein Süßer spricht ja fließend deutsch (nach 34 Jahren in Deutschland ja auch eigentlich kein Wunder :wink:).
Muss man zum Nachweis seiner Sprachkenntnisse eigentlich nur mit dem Sachbearbeiter beim Konsulat reden oder muss man auch noch irgendetwas einreichen, sprich ein Schulzeugnis o.ä.? Aber wahrscheinlich reicht es bestimmt aus, wenn man den Sachbearbeiter ein wenig "zuquatscht" oder? :wink:
Bei uns ist es ja auch noch nicht wirklich akut mit dem Visum (FZF), deshalb habe ich mich in der Angelegenheit über den Nachweis der Deutschkenntnisse auch noch nicht näher informiert. Aber evtl. hat jmd. ja schon eigene Erfahrung in dieser Sache gemacht und kann mir etwas darüber sagen?!

LG Lady Yumus

Hi Lady
Erfahrung nein, guckst Du hier (PDF):

http://www.luxemburg.diplo.de/Vertr...Deutschkenntnisse-Download,property=Daten.pdf

(will bedeuten, seine Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, etc. pp. dürften mehr als genügend sein).

Gruss, VanArarat (in Eile...)

boncuklar

Active Member

Muss man zum Nachweis seiner Sprachkenntnisse eigentlich nur mit dem Sachbearbeiter beim Konsulat reden oder muss man auch noch irgendetwas einreichen, sprich ein Schulzeugnis
LG Lady Yumus

hallo lady,

obwohl wir schwierigkeiten ohne ende hatten, mußte mein mann nur mit der sachbearbeiterin beim konsulat reden.
diese entschied dann, ausreichende deutschkenntnisse vorhanden.
er brauchte also nicht den kurs in der türkei zu machen.

lg, boncuklar

siksara

Active Member

hallo lady,

obwohl wir schwierigkeiten ohne ende hatten, mußte mein mann nur mit der sachbearbeiterin beim konsulat reden.
diese entschied dann, ausreichende deutschkenntnisse vorhanden.
er brauchte also nicht den kurs in der türkei zu machen.

lg, boncuklar

War bei meinem Mann genauso....

offtopic an:
hallo boncuk, alles klar bei Euch?
offtopic aus

Gizelle

Well-Known Member

Bei meinem Mann war`s auch so, er spricht ja auch fließend deutsch und das Gespräch beim Konsulat war als Nachweis ausreichend. Halt nee, vorher schon bei der Terminvergabe hat mein Mann sich erkundigt und der SB dort meinte er bräuchte das Zertifikat nicht, so wie er spricht. :)