Familienzusammenführung

guelay123

New Member
Hallo.

Ich habe dieses Jahr in der Türkei geheiratet. Mein Mann geht mitte September zur Botschaft nach Ankara zwegs Familienzusammenführung.. Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Kann mir jemand sagen, wie lang es dauert bis das Visum genehmigt wird? Stimmt es auch, dass ich unbedingt arbeiten und eine eigene Wohnung vorlegen muss? Bin Schülerin.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus :)
 

sarigelinmuc

New Member
AW: Familienzusammenführung

Hallo.

Ich habe dieses Jahr in der Türkei geheiratet. Mein Mann geht mitte September zur Botschaft nach Ankara zwegs Familienzusammenführung.. Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Kann mir jemand sagen, wie lang es dauert bis das Visum genehmigt wird? Stimmt es auch, dass ich unbedingt arbeiten und eine eigene Wohnung vorlegen muss? Bin Schülerin.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

kannst du ein paar mehr infos geben. du bist deutsche und dein mann ein türke, richtig? und du lebst in deutschland, er in der türkei und du bist noch nicht volljährig?
 

Annie

Active Member
AW: Familienzusammenführung

Hallo.

Ich habe dieses Jahr in der Türkei geheiratet. Mein Mann geht mitte September zur Botschaft nach Ankara zwegs Familienzusammenführung.. Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Kann mir jemand sagen, wie lang es dauert bis das Visum genehmigt wird? Stimmt es auch, dass ich unbedingt arbeiten und eine eigene Wohnung vorlegen muss? Bin Schülerin.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand eine genaue Zeit nennen kann. Bei zwei meiner Freundinnen hat es 9 Monate gedauert, obwohl beide hier einen Job haben und Wohnraum nachweisen können. Bei manchen hier im Forum ging es viel schneller. Also, eine Grundregel gibt es wohl nicht.
 

Hazal

New Member
AW: Familienzusammenführung

FZF hört sich für mich stark nach Lottospielen an...grausam wie aus Menschen Nummern werden :-?
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Familienzusammenführung

Hallo.

Ich habe dieses Jahr in der Türkei geheiratet. Mein Mann geht mitte September zur Botschaft nach Ankara zwegs Familienzusammenführung.. Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Kann mir jemand sagen, wie lang es dauert bis das Visum genehmigt wird? Stimmt es auch, dass ich unbedingt arbeiten und eine eigene Wohnung vorlegen muss? Bin Schülerin.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Hallo guelay

es kann bis zu 3 monaten dauern,manchmal auch laenger wenn z.b papiere unvollstaendig sind oder so..!
Als deutsche staatsbürgerin muss du eigentlich gar nichts vorweisen !
Manche ABHs verlangen denoch mietvertrag und lohnabrechnung oder hartz 4 bescheid!
Und manche ABHs lehnen das visum trotzdem ab wenn man nicht arbeitet(auch wenn man deutsche ist) und manche ABHs stimmen dem visum zu....

ES kommt auf den menschen an den du als sachbearbeiter hast,,,daher kann man gar nichts sagen wie lange es bei dir dauern kann oder ob ihr das visum bekommt oder nicht!!

Ich wünsche aufjedenfall viel glück!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Familienzusammenführung

@ guelay

Es könnte sehr wohl passieren daß das Visum abgelehnt wird und die ABH bzw. das Konsulat sagt, Du sollst zu Deinen Mann in die Türkei gehen. Schon mal darüber nachgedacht ??


Auch wenn die ABH aufgrund Arbeitslosigkeit bzw. Hartz4 oder wie hier, Schülerin ohne Einkommen, das Visum ablehnt, kann man seinen Rechtsanspruch darauf den Partner nach Deutschland zu holen vor Gericht einklagen.

Das braucht dann aber einen Anwalt, jemanden der den Anwalt bezahlt und eine laaaaange Wartezeit. Da werdet Ihr mit 2, 3, oder 4 Monaten sicher nicht hinkommen. Ich kenne Fälle, da hat es über ein Jahr gedauert bis die Zustimmung kam.
 

guelay123

New Member
AW: Familienzusammenführung

kannst du ein paar mehr infos geben. du bist deutsche und dein mann ein türke, richtig? und du lebst in deutschland, er in der türkei und du bist noch nicht volljährig?

genau das ist richtig,doch ich bin volljährig.

@ guelay

Es könnte sehr wohl passieren daß das Visum abgelehnt wird und die ABH bzw. das Konsulat sagt, Du sollst zu Deinen Mann in die Türkei gehen. Schon mal darüber nachgedacht ??

nö darüber habe ich nicht nachgedacht,wieso sollte die abh zu mir sagen das ich dahin ziehen solle?ich bin deutsche staatsbürgerin und wie du schon selber erwähntest darf es mir nicht verwehrt.hartz4 empfänger bekommen sogar das recht auf ehegattennachzug.und wer 1,2 jahre wartet ist es selber schuld.
danke für eure antworten

Hallo.

Ich habe dieses Jahr in der Türkei geheiratet. Mein Mann geht mitte September zur Botschaft nach Ankara zwegs Familienzusammenführung.. Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Kann mir jemand sagen, wie lang es dauert bis das Visum genehmigt wird? Stimmt es auch, dass ich unbedingt arbeiten und eine eigene Wohnung vorlegen muss? Bin Schülerin.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus :)
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Familienzusammenführung

und wer 1,2 jahre wartet ist es selber schuld.
danke für eure antworten

warum ist man dann selber schuld ?
wenn das visum abgelehnt wird und man klage einreichen muss dann zieht sich das automatisch bis zu 1 jahr hin wenn man pech hat!

Das ist alles nicht so einfach auch wenn man deutsche staatsbürgerin ist können sie es einem schwer machen!!!
 

guelay123

New Member
AW: Familienzusammenführung

dtimmt.das es nicht einfach ist weiss ich selber.ich persönlich würde dann dort hinziehen, wenn ich merke es dauert zu lange.dort könnte man sich auch eine schöne exsistenz aufbauen.
 
Top