Fanatiker

• Ersteller des Themas Ottoman
  • Erstellungsdatum
O

Ottoman

Guest
Im engeren Sinn das Besessensein von einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung („ein fanatischer Anhänger einer Ideologie oder einer Gruppierung“),...

Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen, rationalen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Quelle: Wikipedia

In Zusammenhang mit der Religion immer sehr häufig in Erscheinung tretend.

Diese frommen Kirchen-, Moscheen-,...gänger. Oft habe ich das Gefühl als besuchten sie das Haus Gottes bloß um ihre Seelen rein zu waschen.

Wichtiger ist mir der Mensch; ob er an Gott glaubt oder nicht, ob Moslem, Christ oder was auch immer. Menschen die anderen nicht schaden, und Gutes tun. Angst machen mir hingegen diese Fanatiker.

C

Cindy07

Guest
AW: Fanatiker

Im engeren Sinn das Besessensein von einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung („ein fanatischer Anhänger einer Ideologie oder einer Gruppierung“),...

Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen, rationalen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Quelle: Wikipedia

In Zusammenhang mit der Religion immer sehr häufig in Erscheinung tretend.

Diese frommen Kirchen-, Moscheen-,...gänger. Oft habe ich das Gefühl als besuchten sie das Haus Gottes bloß um ihre Seelen rein zu waschen.

Wichtiger ist mir der Mensch; ob er an Gott glaubt oder nicht, ob Moslem, Christ oder was auch immer. Menschen die anderen nicht schaden, und Gutes tun. Angst machen mir hingegen diese Fanatiker.

Du sprichst mir aus der Seele. Fanatiker egal welcher Glaubensrichtung sind mir unheimlich. Ihnen geht es auch weniger um die Sache, als darum anderen ihre Überzeugung aufzudrücken. Mir ist auch nur der Mensch wichtig, egal welchen Glauben er hat

O

Ottoman

Guest

Jetzt bin ich mehrmals über die Textstelle: falschen Glauben,
hier im Forum gestolpert, wenn ich das schon lese.

G

gfb34

Guest

soviel ich weiß gibt es im islam keinen fanatismus, falls es euch interessiert.

C

Cindy07

Guest

Ich persönlich habe noch keinen echten Fanatiker kennengelernt, zwar überzeugt gläubige, aber keine Fanatiker.

Ich denke auch, dass z.B. der Papst kein Fanatiker ist.

Ich habe Fanatiker kennengelernt.
eine arabische sehr gute Bekannte lehnte meine Bitte einen KUchen für mich zu einer kirchlichen Feier zu backen ab.
Sie geht nur mit Handschuhen raus, weil sie Männern keine nackte Hand reicht und hat auch sonst sehr fanatische Ansichten.

Sommer2000

Gesperrt

Natuerlich gibt es Fanatiker im Islam. Geht mal in Istanbul nach Fatih und begeht die Totsuende am Ramadan oeffentlich was zu essen, trinken oder eine Zigarette zu rauchen. Ihr koennt froh sein wenn ihr nur Krankenhausreif geschlagen werdet.
Tja, wenn das kein Fanatismus ist.

C

cild1

Guest

Natuerlich gibt es Fanatiker im Islam. Geht mal in Istanbul nach Fatih und begeht die Totsuende am Ramadan oeffentlich was zu essen, trinken oder eine Zigarette zu rauchen. Ihr koennt froh sein wenn ihr nur Krankenhausreif geschlagen werdet.
Tja, wenn das kein Fanatismus ist.

Das scheint besser geworden zu sein. Letztes Jahr zum Ramazan waren wir in einem Cafe in Istanbul, allerdings weder in Eyüp noch in Fatih. Es war in der Nähe von Sisli. Wir wurden ganz normal bedient.
Viele Fastende (und es sind wirklich viele) kamen zu uns (alevitischer Haushalt), um ein Tee zu trinken und man lachte gemeinsam darüber, dass man das so streng nicht sehen darf.
Ich denke, es sind nur wenige fanatisch. Aber diese Wenigen verderben es einem gehörig.
Ich persönlich habe nicht viele schlechte Erfahrungen mit streng gläubigen Muslimen gemacht, allerdings habe ich, da hier aufgewachsen, nie viel Kontakt zu ihnen gehabt. Aber die Ängste meiner Familie lebt auch in mir. Meine Familie hat überhaupt keinen Kontakt zu einer sunniitischen Familie. Das muss man sich mal vorstellen. Sie haben sich von ihnen zurückgehalten, man kannte kaum einen demokratisch denkende Sunni, jedenfalls nicht dort wo meine Eltern ursprünglich herkommen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich sage nicht, dass es keine demokratisch denkende Sunnis gebe. Das wäre eine falsche Schlussfolgerung.
Wir wurden ständig kontrolliert, es wurden ständig Kleidervorschrifften an uns ran getragen. Mein Bruder wurde extra in ein privates Internat in die Stadt geschickt, weil es auf dem örtlichen Gymnasium häufiger zu Übergriffen gegenüber Aleviten kam. Jetzt hat die Tochter dieses Bruders, also meine Nichte, einen sunniitischen Freund und hat Angst ihrem Vater das zu sagen. Hätte sie einen deutschen Freund, das wäre kein Problem. Nein, mein Bruder ist kein Rassist und ist auch kein Sunni-Hasser aber er hat einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Wen er den Jungen kennen lernt, ist alles gut. Das wissen wir alle in der Familie.

Sommer2000

Gesperrt

Also diesen Macht Kampf zwischen den Aleviten und Sunnis habe ich nie kapiert und werde es auch wahrscheinlich niemals kapieren. GEht es etwa dadrum wessen Prophet erfolgreicher oder staerker war?? Oder werden die Aleviten nicht gemocht weil sie eine andere Art haben den Islam auszuleben?? Ich meine die streng Glaeubigen hassen ja auch die modern denkende Moslems weil sie denken dass sie nicht religioes sind.
Meine Freundin hat einen Aleviten geheiratet und ist leider von ihrer Familie ausgeschlossen worden. Ihr Kind ist fast 10 Jahre alt und die Grosseltern haben es noch nicht einmal gesehen. Was ist das fuer ein Hass?? Ich verstehe es wirklich nicht.

Gruss
Elvin