Fastenbrechenfest

AW: Fastenbrechenfest

Hi Hatice.
feiert ihr das auch richtig traditionell? Magst mir mehr darüber erzählen. Bin wirklich neugierig.

Bis dahin
 
AW: Fastenbrechenfest

Zitat von Kathrin1ß75:
Hi Hatice.
feiert ihr das auch richtig traditionell? Magst mir mehr darüber erzählen. Bin wirklich neugierig.

Bis dahin
also ich muss mir erstmal wieder ein neuen anzug kaufen, diesmal schwarz :p auf die anderen farben hab ich keine lust. will diesmal nicht ins auge stechen :p

am bayram morgen wachen wir alle frueh auf dann fahr ich meine mutter und sister zu oma und ich mit meinem vater gehen in die moschee. in der moschee treff ich erstmal die anderen männer aus der fam und dort wird dann gebeetet. das gebeet dauert ca 2min dann wünscht jeder jedem (persönlich) ein gesegnetes bayram fest. danach gehts zu oma dort wird dann erstmal gegessen alle together. danach stellt sich mein opa im wohnzimmer hin und die zweit älteste (oma) wünscht ihm ein gesegnetes bayram. dann stellt sie sich neben mein opa und mein vater der dritälteste der familie muss zu erst meinem opa dann meiner oma ein gesegnetes bayram wünchen und sich dann auch anstellen so geht das dann weiter bis zum kleinsten. wir sind glaube ich mitlerweile 14 leute in der engsten familie, ist ganz witzig. da regnet es dann geld immer wenn man einem älteren die hand kuesst bekommt man was. früher war es halt süßigkeiten mitlerweile ist es geld :p. deswegen geht auch jeder mann erstmal kleine scheine besorgen . die kleinsten kriegen geschenke,weil sie mit geld noch nicht umgehen können. ich hab am ende auch ein plus obwohl es viele jüngere gibt, ich krieg halt so 50ger und die kleinen nur 5-20 :p so summiert sich das lol.

dann beginnt eine tour durch die gegend, jeden den man kennt besucht man kurz wuenscht denen alles gute kassiert die süßigkeiten und zieht weiter lol (like halloween).

danach trennen wir uns damit die verheirateten auch die andere hälfte besuchen können (vater seite mamaseite etc) dort beginnt dann das spiel nochmal :p

bayram dauert drei tage, den ersten tag habe ich dir beschrieben. an den anderen beiden tagen besucht man dann familien freunde und leute die man nicht sofort besuchen konnte. aber da man den zweiten und dritten tag wahrscheinlich arbeitet wird sowas dann nur abends gemacht und vorher abgemacht wer wann zeit hat und etc.

die älteren müssen stehts immer zuhause bleiben weil sie viel besuch bekommen. die jüngeren müssen zu den älteren.

am tag des bayram gibt es keine feinde, wenn sich zwei leute hassen und sich am bayram begegnen dann müssen sie sich begruesen und alles gute wuenschen :)

einige feindscheiften wurden dadurch immer wieder gelockert.

am letzten tag dürfen dann auch die älteren aus dem haus :) schliesslich haben sie ja auch noch gute freunde die sie dann besuchen und jeder ältere kennt ja auch einen der nöch älter ist :)

also madamme das ist mein bayram mit allen traditionen die wir ausleben.

aber jeder feiert anders bzw einige feiern kaum noch. also bitte ich dich das ganze nicht ueber einen kamm jetzt zu scheren weil viele muessen arbeiten oder haben ihre familie nicht in reichweite und etc. viele haben auch den glauben verloren und wissen garnicht so viel darueber, machen nur irgendwas wenn ueberhaubt :p bei vielen besteht auch kein familien zusammenhalt mehr und und und ......................
 
AW: Fastenbrechenfest

@ Hatice:

Schade, daß Du nur über PN mehr über das Bayram- Fest erzählst. Sicher interessieren sich noch viele Deutsche dafür- z.B. ich!!! ;-)
 
AW: Fastenbrechenfest

ja, wenn ihr wollt kann ich es hier natürlich auch erzählen!
Also...

Meine Verwandten aus Gaziantep sind gekommen und werden heuer hier mit uns feiern.
Mir wäre ja lieber, ich wäre in der Türkei...

Da am Montag sehr viele arbeiten müssen fangen wir schon am Sonntag Abend an alle Leute zu besuchen.
Ich werde auf jeden Fall etwas backen und mitnehmen.
Also am Sonntag Abend besuchen wir meine Tante inkl. Anhang, da sie und ihr Mann leider arbeiten müssen am Montag.
Am Montag sind dann die Großeltern dran. Überall wird natürlich aufgetischt und ich weiß jetzt schon, dass ich zunehmen werde!
Den älteren Leuten wird die Hand geküsst und man führt diese anschließend zur Stirn. Darüber freuen sie sich eigentlich eh immer. Ja, also die Kinder bekommen Süßigkeiten und so, die etwas älteren Geld.
Aber die meisten lassen es sich nicht nehmen, auch noch etwas dazuzuschenken.
Es sind immer ein Haufen Verwandte bei meinen Großeltern, manchmal frage ich mich, wie die alle in das Haus passen. Dort wird immer gebetet.
Am 2. Tag vom Bayram gibts einen Schnelldurchlauf bei etlichen Großtanten und Großonkeln (was viele sind, schon alleine meine Großmutter hat 9 Geschwister, zum Glück wohnen nicht alle hier). Das heißt wir besuchen nur die in der näheren Umgebung.Wieder essen und trinken. Bis in die Nacht.
Am 3. Tag kommen Bekannte zu uns und später sind wir noch bei welchen eingeladen. Und wieder essen und trinken und viel viel reden :)
Jeder gibt natürlich auch noch Essen mit und ich hab mal wieder soviel, dass ich mich 1 Monat lang ernähren könnte.

Die Handyrechnung steigt an diesen Tagen gewaltig, denn alle Verwandten in der Türkei wollen angerufen werden, aber nicht nur eine kurze Gratulation zum Feiertag, sondern ein ewig langes Gespräch (wie Türken halt so sind, reden viel ;-) )
Dann folgen etliche Einladungen in die Türkei und Vorwürfe, wann wir denn endlich kommen würden.

Jedenfalls am Abend vom 3. Tag und ca. auch 3 kg schwerer, werde ich froh sein, wenn ich ins Bett komme!
Ich liebe dieses Fest trotzdem!
 
AW: Fastenbrechenfest

Ich bin beeindruckt. Das nennt man Familienzusammenhalt. Was ich auch sehr schön finde ist der Respekt vor der älteren Generation. Können sich viele etwas von abschauen!!!!!!
 
AW: Fastenbrechenfest

@hatice

vielen dank für deine erzählung. eine frage noch, wann ist jetzt eigentlich der 1. tag des seker barami?
bei google hab ich sowohl 23.10. als auch 24.10 gefunden. ich möchte meine glückwünsche ja nicht zu früh aber auch nicht erst am 2. tag in die türkei schicken.

liebe grüße
boncuklar
 
Top