feridun zaimoglu und sein "kanak-kultur-kompendium"

  • Ersteller des Themas mar
  • Erstellungsdatum
M

mar

Guest
"Ich beobachte sehr gerne"

Feridun Zaimoglu und sein "Kanak-Kultur-Kompendium"

Von Detlef Grumbach

Er studierte Humanmedizin und Kunstgeschichte und versteht sich in erster Linie als Maler. Jetzt erschien ein Kompendium des 1964 in der Türkei geborenen und in Deutschland aufgewachsenen Feridun Zaimoglu, in dem erstmals auch stark autobiographische Texte zu finden sind. Aber nicht von Türken und Deutschen handelt dieses Buch, sondern von Menschen mit besonderen Eigenheiten.


und weiter geht es
HIER
 
C

cild1

Guest
AW: feridun zaimoglu und sein "kanak-kultur-kompendium"

Mar,
bin noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen oder zu hören. Aber vom Aussehen sieht er für mich wie ein schlitzohriger Türke aus (gefällt mir sehr), dem ich im alltagsgeschäft nicht vertrauen würde, rein äußerlich:-D

Was hast Du von ihm schon gelesen, kannst Du mir ein Buch besonders empfehlen?

grüße
 
M

mar

Guest
AW: feridun zaimoglu und sein "kanak-kultur-kompendium"

12 gramm glück hatte ich gelesen und rom, ewige stadt ...

abschaum war nicht so mein fall, obwohl sehr nahegehend...

ja, er ist echt witzig, hat so ein bisschen was von der beobachtungsgabe g. benn ( na ja mediziner....)

l.g. MAR
 

siyah

New Member
AW: feridun zaimoglu und sein "kanak-kultur-kompendium"

ja ne gute beobachtungsgabe hat er der zaimoglu, ich find seine ansichten auch ziemlich cool.
hab einige sachen von ihm gelesen unter anderem auch kanak kultur kompendium ...
ein andres gutes buch von ihm ist liebesmale scharlachrot ...... sehr lustig musste stellenweise lachen beim lesen.
12 gramm glück fand ich auch gut.
 

ra-sim

New Member
AW: feridun zaimoglu und sein "kanak-kultur-kompendium"

Hab in den Kammerspielen München was von ihm gesehen, super!!
 

Travis

New Member
AW: feridun zaimoglu und sein "kanak-kultur-kompendium"

Kanak Sprak und Koppstoff fand ich sehr aufschlussreich.

Abschaum war nicht so mein Fall
 

Umuthb

Member
AW: feridun zaimoglu und sein "kanak-kultur-kompendium"

hallo ,

hatte das vergnügen ihn in einem bremer cafe live zu erleben.
hier ein link mit audiodateien :

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/gaeste/00003126.php


was mir hängenblieb an der unterhaltung :

-er hatte einen riesengürtel umgeschnallt (tut man doch normalerweise nur zur unterstreichung der männlichkeit :roll:)- es passte so garnicht in das restliche höflich-sanfte auftreten dieses mannes -)

-wenige tage oder wochen zuvor hatte er mit seiner mutter einen busunfall im gemeinsamen türkeiurlaub überlebt, die ihn aufgrund einer vorhersehung (was sie öfters habe) drängte , vor fahrtantritt die sitzplätze zu wechseln und in dem teil des busses gesessen hätten , wo mehrere umgekommen waren.
erinnere mich noch sehr genau an sein blasses erschrockenes gesicht beim erzählen,er wirkte aber gleichzeitig ruhig und gefestigt.sehr nahe gehend.

-er bezeichnet sich als gläubigen muslim (säkular bezüglich der praxis)

-zudem siezt er doch tatsächlich seine verwandtschaft/eltern :) - ergebnis seiner osmanischen erziehung die er genoss (äquivalent zur preussischen erziehung , wie er es nannte)


alles in allem , ein sehr angenehmer (wenn auch verpennt wirkender *g) schriftsteller , dessen lebensweg ich seitdem doch intensiver verfolge (unter anderem ist er ja teilnehmer an der islamkonferenz, naja noch...)

das letzte werk von ihm,womit ich mich eingehender befasste ,war "leyla" (stärker im hinblick auf die migrationsforschung).
leider verstanden die meisten deutschen rezensisten sein eigentliches anliegen nicht - oder wollten sie nicht ?! (ich meine mich daran zu erinnern , dass er das nochmals ausdrücklich betonte in der nachunterhaltung) :
nämlich anhand der vorgeschichte der ersten generation türkischer einwanderer ,die fast ausschliesslich bäuerlichen ursprungs waren, das scheitern der nachfolgenden generationen als logische folge begreiflich machen zu und die heutige misslage der türkischstämmigen community mitzuverstehen.

oder salopp ausgedrückt:

wer sich ungebildete bauern ins land holt , darf sich nicht beschweren , dass diese und deren nachkommen
den anforderungen einer postmodernen gesellschafts- und arbeitswelt nicht gewachsen sind (ähnlich den millionen einheimischen, die ebenso damit nicht klar kamen/kommen).


für mich eine (politische) autorenstimme,auf die ich nicht verzichten möchte im heutigen gesellschaftsdiskurs

gruß

ps:hätte ich ja fast vergessen : er trägt an seinen händen mehr schmuck als eine türkische braut zur hochzeitsnacht -)
 

siyah

New Member
AW: feridun zaimoglu und sein "kanak-kultur-kompendium"

der fridun zaimoglu kommt für ne lesung nach tübingen das ist gleich bei mir würd gern hingehen nur weiss ich nich mit wem.:icon_frown:
 
Top