Fernbeziehung? Geduld und Hartnäckigkeit sind gefragt!

circir

Member
Hallo ihr Lieben,

es ist schon ein wahrer Dschungel, wenn es für Türken um ein Visum nach Deutschland geht. Nicht nur, dass man im Internet jeden Tag auf neue Informationen stößt, sondern auch, dass das "Servicepersonal" an den Telefonen je nach Wetterlage Auskünfte geben kann.

Mein Freund und ich sind nun bald 3 Jahre ein Paar - ein Fernbeziehungspaar. Er lebt und studiert in Istanbul und ich arbeite und lebe in Berlin. Das soll sich ändern. Unser Wunsch ist es, dass er nach Berlin kommt, einen Intensivdeutschkurs an der Friedländer Schule in Berlin belegt und im Anschluss daran einen MBA-Studiengang besucht. Im Juni/Juli ist er mit seinem eigenen Studium in Istanbul fertig und hat keinerlei Verpflichtungen, die ihn momentan in der Türkei halten würden.

Die Verpflichtungserklärung (für 1 Jahr) ist im Original bei meinem Freund, ebenso der Nachweis über die Deutschkursanmeldung (eine Anzahlung erfolgte). Sein Pass hat er auf 1 Jahr verlängert, eine Krankenversicherung auch für ein Jahr abgeschlossen. Seine Universitätspapiere hat er übersetzen und beglaubigen lassen. Er war 2007 und 2008 mit Verpflichtungserklärungen zu Besuch in Berlin, ist dem Konsulat somit nicht vollkommen unbekannt.

Als er am letzten Freitag beim Konsulat vorstellig wurde, hat man ihm nahegelegt, sich zusätzlich an den Berliner Universitäten zu bewerben. Dass er aufgrund fehlender Deutschkenntnisse einen Ablehnungsbescheid bekommen würde, spielt hierbei keine Rolle. Es gilt nachzuweisen, dass er bestrebt ist nach dem Deutschkurs eine Universität zu besuchen. "Nur" die Vorlage des Deutschkurses würde wohl eine Ablehnung des Visumantrages (Bearbeitungszeit 2 – 6 Monate) nach sich ziehen. Begründung: Er könne genauso gut in Istanbul deutsch lernen.

Nach Telefonaten mit der Freien Universität, der Technischen Universität, der Hochschule für Wirtschaft und Recht, der Türkischen Gemeinde in Deutschland, dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst, der türkischen Botschaft und dem türkischen Generalkonsulat, wurde mir von allen Seiten bestätigt, dass unsere vorhandenen Unterlagen im "Normalfall" genügen müssten. Allerdings hat das Konsulat, welches das Visum vergibt, die höchste Entscheidungsgewalt. Und wenn sie eine Bewerberbestätigung von mindestens einer Universität benötigen, um die Zusage zu diesem Visum zu geben, dann werden wir natürlich auch diese Papiere besorgen. Bearbeitungszeit: 3 – 6 Wochen.

Uns ist schon zu Beginn unserer Beziehung bewusst gewesen, dass wir an Punkte kommen werden, an denen wir der Verzweiflung nahe sind. Punkte, an denen man glaubt, man findet sich in der Bürokratie & Service-Wüste Deutschland nicht mehr zurecht. Punkte, an denen niemand aus der Familie helfen kann, weil keiner vor einem diese Erfahrungen gemacht hat. Punkte, an denen man glaubt, nicht mehr weiter zu wissen.

Es ist manchmal erschreckend mit welch herablassender Art und auch Gleichgültigkeit man bei sogenannten „Servicestellen“ teilweise behandelt wird. Ich stieß schon auf Unverständnis, auf Hohn und auf Ironie. Es ist teilweise niederschmetternd, dass man von ein und der selben Geschäftsstelle innerhalb von 5 Stunden drei verschieden Aussagen erhält. Die Informationen, die man offiziell im Internet oder durch fachkundiges Personal an Servicetelefonen bekommt, ist manchmal zu gering, deckt sich nicht mit anderen Aussagen oder ist veraltet.

Die Bedingungen für ein Studentenvisum sind nicht sehr umfangreich: entweder man hat jemanden in Deutschland, der die Bürgschaft für einen übernimmt und die Verpflichtungserklärung abschließt (Bedingung: 1.900 € Nettoverdienst, ledig, keine unterhaltspflichtigen Kinder, genügend Wohnraum) ODER der Einreisende richtet ein Sperrkonto auf seinen Namen mit 7.656 € in Deutschland ein.

Die Möglichkeiten sind begrenzt, sobald man in einer EU – Nicht-EU Beziehung ist. Aber es gibt Möglichkeiten. Man muss sich nur von Anfang an darüber im Klaren sein, dass Vorstellungen schnell zunichte gemacht werden können, dass man viel Geduld haben muss, dass man viel Eigeninitiative entwickeln sollte und nicht aufgibt.

Wir haben uns am 6. Januar das letzte Mal gesehen … Die Gefühle sind nie weniger gewesen als sie es heute sind.

Sithnoppe

Moderator
AW: Fernbeziehung? Geduld und Hartnäckigkeit sind gefragt!

Wieso Servicewüste Deutschland in diesem Zusammenhang??

Ich finde es schon sehr beruhigend zu wissen, dass nicht jeder Nichtdeutsprachige Ausländer direkt nach Deutschland kommen kann, um hier Studienplätze zu belegen, die vielleicht von inländischen Studierwilligen nötiger gebraucht werden.

Ich kann nachvollziehen, dass deine (eure) Situation nicht die angenehmste ist, aber deshalb wieder über die unmöglichen deutschen Behörden zu meckern, ist nicht fair!

circir

Member

Wieso Servicewüste Deutschland in diesem Zusammenhang??

Ich finde es schon sehr beruhigend zu wissen, dass nicht jeder Nichtdeutsprachige Ausländer direkt nach Deutschland kommen kann, um hier Studienplätze zu belegen, die vielleicht von inländischen Studierwilligen nötiger gebraucht werden.

Ich kann nachvollziehen, dass deine (eure) Situation nicht die angenehmste ist, aber deshalb wieder über die unmöglichen deutschen Behörden zu meckern, ist nicht fair!

Ich hatte mich nicht deutlich ausgedrückt:

1. Ich hatte nicht die Absicht "über die unmöglichen deutschen Behörden zu meckern". Ich wollte lediglich klarstellen, dass es in UNSERER Situation zu unangenehmen Vorfällen gekommen ist, die uns zu viel Eigeninitiative bewegt haben. Hierbei wollte ich Paaren, denen es eventuell ähnlich geht zeigen, dass sie nicht alleine sind, es immer Möglichkeiten geben wird und sie nicht vorzeitig aufgeben sollen.

2. Dass es durchaus auch fachkundiges und hilfsbereites Personal gibt, hatte ich nie bestritten. Ich habe es nur nicht hervorgehoben.

3. Hat ein Ausländer, der die deutsche Sprache erlernt und Interesse an einem Studium in Deutschland hat, nicht das Recht, sich für einen Studiengang zu bewerben? Dürfen denn nur deutsche Staatsbürger ein Studium in Deutschland machen?

Wenn das ganze Prozedere für dich beruhigend ist, dann wünsche ich dir nicht, dich jemals damit auseinandersetzen zu müssen.

Lieben Gruß

Sithnoppe

Moderator

Versuch einfach mal als Deutscher im Ausland ein Studium zu machen. Ist auch nicht so einfach!

Ich habe mein Studium zum Glück schon vor 20 Jahren beendet, werde also nicht in diese Situation kommen.

Sorry, ich hatte dich dann wohl wirklich falsch verstanden, mein Fehler.

anatolia44

New Member

hallo circir,
ich kann wirklich alles nachvollziehen, was du hier beschrieben hast.
schön zu wissen, dass es auch andere paare gibt, denen es ähnlich wie uns ergeht...
mein freund studiert in ankara maschinenbau.. sein abschluss wird hier in deutschland anerkannt (was sonst eigentlich nicht der fall ist, wenn man das studium in der türkei durchgeführt hat)
nun besucht er das goethe institut in ankara (sprachschule) um sein TestDaF abzulegen.. da man dies ja benötigt um in deutschland sein master-studium zu beginnen.
es gibt eine bestimmte stufe, die man erreichen muss um das TestDaF abzulegen.. nun überlegt er sich die in ankara angefangene sprachschule hier in deutschland weiterzuführen, weil es hier intensivere kurse gibt um schneller fertig zu werden. jetzt habe ich aber in deinem beitrag gelesen, dass man sich auch vor bzw während dem erlenen der deutschen sprache an einer uni bewerben soll um vorzuweisen dass er vorhat hier zu studieren..??!?
kannst du mir das vllt näher erläutern?
lieben gruß

circir

Member

Hallo Anatolia,

leider ist unser Fall nicht als üblich zu betrachten. Wie gesagt, "normalerweise" bräuchte mein Freund keine Unterlagen von den Universitäten, weil er ja noch kein deutsch spricht.
Das Goethe Institut ist immer eine gern gesehene Adresse. War der Kurs nicht sehr teuer? Dein Freund hat schon ein paar Deutschkenntnisse .. auf welcher Niveaustufe spricht er denn deutsch? Ich kann dir leider nicht 100%ig sagen, ob dein Freund auch diese Papiere von der Uni benötigen würde. Das ist wirklich unterschiedlich.
Falls doch, so müsste er sich aber höchstwahrscheinlich über uni-assist e.V. bewerben. Alle Ausländer, die einen ausländischen Schulabschluss haben, müssen sich mit ihren Transkripten über uni-assist bewerben. Uni-assist braucht circa 3-6 Wochen für die Bearbeitung der Papiere und gibt einem dann eine "Bewerberbestätigung". Diese wurde von dem Konsulat in Istanbul von meinem Freund verlangt.
Wir wollten diesen Weg aber einfach nicht gehen, weil wir ja von vornerein wussten, dass wir von denen einen Ablehnungsbescheid bekommen würden, da mein Freund eben kein deutsch spricht. Ich habe mir aber von der FU in Berlin ein Schreiben geben lassen, aus dem hervorgeht, dass seine Transkripte vorgelegt wurden und er ohne deutsch eben keinen Studienplatz bekommen würde. Beglaubigt, gestempelt, unterschrieben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr Unterlagen besser sind, als zu wenig.

Wir wissen momentan nicht, ob und wann wir das Studentenvisum für ihn genehmigt bekommen. Ich kann dir nur raten, dass ihr euch frühzeitig um alles kümmert. Alle möglichen Sprechzeiten, Öffnungszeiten und Bearbeitungszeiten können Zeitpläne schnell durcheinander bringen.

Wenn du noch Fragen hast .. nur los :)

anatolia44

New Member

ja der kurs ist sehr teuer, aber ich glaube, da es einer der besten kurse ist, dass es sich lohnt.. er ist erst ganz am anfang, hat also noch nicht viel gelernt (eine prüfung bis jetzt)
wo und auf welcher uni studiert denn dein freund wenn ich fragen darf? wird sein abschluss in deutschland anerkannt?
was meinst du damit, dass er normalerweise keine unterlagen von der uni bräuchte weil er keine deutschkenntnise hat?
wie lang dauert das jetzt schon alles bei euch?
was will dein freund studieren und was hat er dort studiert?
LG

circir

Member

Mein Freund studiert noch in Istanbul; an der Istanbul Üniversite. Voraussichtlich hat er im nächsten Monat sein Diplom in der Tasche.
Ich weiß leider nicht, ob sein Studiengang anerkannt wird oder nicht.

was meinst du damit, dass er normalerweise keine unterlagen von der uni bräuchte weil er keine deutschkenntnise hat?

Nun ja, uns wurde erklärt, dass er für einen Intensivsprachkurs folgende Unterlagen benötigen würde: Pass, Krankenversicherung, Verpflichtungserklärung oder ein Sperrkonto mit der entsprechenden Summe darauf, Unterkunft.
Es war nie die Rede davon, dass er Unterlagen einer Universität vorzeigen müsse, da ja ohne Deutschkenntnisse jegliche Bewerbungen abgewiesen werden würden. Die Universitäten nehmen nur Bewerbungen an, wenn mindestens die Mittelstufe nachgewiesen werden kann. Das hat sich ja bei ihm von vornerein erübrigt.

wie lang dauert das jetzt schon alles bei euch?

Das ist jetzt der dritte Monat, dass wir alle Informationen zusammentragen und Papiere beschafft haben.

was will dein freund studieren und was hat er dort studiert?

Er studiert gerade Finanzwissenschaften. Er möchte gerne Business Admanistration studieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Wie sehen denn eure Vorbereitungen aus? Habt ihr euch schon für eure Situation erkundigt? Wielange seid ihr beide schon zusammen? Seid ihr verheiratet?

Einen schönen Abend

entade

New Member

hallo ihr lieben,

ich stecke zwar nicht ganz in der gleichen situation, aber mir ist etwas eingefallen.

ich studiere in frankfurt (oder) mit dem zug eine stunde von berlin und zwar international business administration. da das studium auf englisch ist brauchen auch die ausländischen studenten keine deutschkenntnisse um das studium hier zu beginnen. sie sind zwar verpflichtet hier später einen deutschkurs zu machen und auch das DAF abzulegen, aber nicht gleich von anfang an. die uni ist generell sehr hilfsbereit, wenn es um internationale studenten geht. dieses jahr kommen die meisten austauschstudenten übrigens aus der türkei. ich habe viel kontakt zu ihnen und kenne mich deswegen ein bischen aus. vielleicht wäre das ja eine lösung? oder eine idee? es gibt auch anderswo studiengänge, die nicht unbedingt auf deutsch sind. so könntet ihr das problem mit dem sprachkurs umgehen. ob dein freund dann tatsächlich hier studiert oder nicht, ist eine andere frage, müsste ja nicht so sein ..... aber er hätte zumindestens den bescheid für das visum.

http://www.euv-frankfurt-o.de/de/internationales/internationals/bewerbung/index.html

circir

Member

so könntet ihr das problem mit dem sprachkurs umgehen. ob dein freund dann tatsächlich hier studiert oder nicht, ist eine andere frage, müsste ja nicht so sein ..... aber er hätte zumindestens den bescheid für das visum.http://www.euv-frankfurt-o.de/de/internationales/internationals/bewerbung/index.html

vielleicht wurde ich missverstanden. es gibt kein problem mit dem sprachkurs. er möchte ja deutsch in einem kurs lernen! dass er es dann später für eine uni auch noch leichter haben wird, das sieht er als einen pluspunkt. in aller erster linie möchte er aber mit mir zusammen leben und meine sprache sprechen können, daher hat er sich für den sprachkurs entschieden. dann kam die idee, dass er ja nach abgelegter prüfung, einen masterstudiengang anhängen könnte, um in deutschland fuss zu fassen. so kam das eine zum anderen.

dass er für business admanistration "eigentlich" nur englisch bräuchte wussten wir, aber er müsste dafür auch eine prüfung ablegen. du hattest es ja erwähnt. er möchte aber erstmal eine sprache bis zu einem bestimmten level schaffen und dann weitersehen.