Fernbeziehung? Geduld und Hartnäckigkeit sind gefragt!

entade

New Member
AW: Fernbeziehung? Geduld und Hartnäckigkeit sind gefragt!

:) so wars auch von meiner seite nicht gemeint. "problem umgehen" sollte heißen, dass er es dann vielleicht leichter hat her zu kommen. viele dinge regeln sich am besten hier vor ort in deutschland und wenn er erst mal hier hat, hat er es leichter mit sprache lernen, eingewöhnen, und allem, was da kommt.

war lediglich eine einfall, denn ich habe die erfahrung gemacht, dass es eher am visum und herkommen, als an allem anderen scheitert. und studium ist der einfachste und sicherste weg um ein visum zu bekommen. (sicher in dem sinne, dass die wahrscheinlichkeit größer ist, dass es erteilt wird.)

circir

Member

Wenn er für ein MBA Studium kommen würde, müsste er erst die DAF Prüfung machen. Wieder Geld und Zeit, aber es wäre ein Weg. Da hast du sicher Recht... Das ist sicherlich erstmal ein Vorschlag, den ich im Hinterkopf behalten werde. In der nächsten Woche geht mein Freund wieder zum Konsulat. Sollte es wieder Probleme geben wäre dieser Vorschlag sicher zu besprechen. Danke dir!

entade

New Member

es gibt hier ein masterprogramm für das er beispielsweise kein DAF braucht.

http://www.wiwi.euv-frankfurt-o.de/en/studieninteressierte/studienangebot/master/iba/bewerbung.html

ich kann mir vorstellen, dass es so etwas auch an anderen uni's gibt. wie gesagt nur eine idee, denn ich habe schon viele gespräche mit der ausländerbehörde mit erlebt und studium war da oft der bessere weg.

sage ja nicht, dass es keinen anderen gitb ;)

circir

Member

Super. Danke für den Tipp!
Ich werde mich erkundigen. :wink:

anatolia44

New Member

Hallöchen :))
danke entade für deine tipps :) das problem ist nur, dass man für die englischen studiengänge genauso eine prüfung ablegen muss, dass den internationalen standarts entspricht.. in dem fall wäre das der TOEFL
@circir, mein freund studiert maschinenbau an der gazi üniversitesi in ankara und ist jetzt fertig mit seinen prüfungen.. er müsste jetzt bald sein diplom bekommen, wenn er es geschafft hat.
wir sind seit dezember 08 zusammen, und ihr?
mit den vorbereitungen siehts jetzt noch nicht so super aus. er macht zwar seinen sprachkurs aber der würde wenns gut läuft bis april 2010 dauern.. in ankara hat man leider nicht die wahl (intensiv kurse beispielsweise).. in deutschland sieht das im goethe institut natürlich ganz anders aus
aber leider ist das alles nicht so billig.. ich weiß dass der gesamte kurs bis zu diesem TestDAF ca. 3500€ kostet, was natürlich in der türkei sehr viel ist!
in deutschland würde das genauso viel kosten + unterkunft + verpflegung + krankenversicherung etc etc....
echt unglaublich :(

entade

New Member

ich finde den toefl aber erschwinglicher als das DAF, denn gerade dieses kann im ausland prüfung + kurs + .... richtig teuer werden. das englisch zertifikat kostet einfach weniger.

circir

Member

Wir sind seit August 2006 zusammen. Wie die Zeit vergeht .. !!

Gestern ist er das zweite Mal beim Konsulat gewesen und hat diesesmal alle Unterlagen abgegeben. Nun dauert es circa 4 Wochen und dann wissen wir, ob er das Visum bewilligt bekommt oder nicht! Insallah!!!

Wir fanden das Goethe Institut definitiv zu teuer. Es gibt zum Glück auch noch genügend andere anerkannte Sprachschulen, die man besuchen kann, wenn es nicht um einen Integrationskurs geht. Ich finde es schon erstaunlich wie groß die Preisschankungen da sein können.

Ja, die Kosten können echt schnell zu einem kleinen Vermögen werden. Die Krankenversicherung hat er schon für 1 Jahr in der Türkei abgeschlossen. Mit dem Studentenvisum darf er dann zum Glück nebenbei arbeiten. Wenn auch nur 180 Tage halbtags oder 90 Tage voll im Jahr. Wenigstens kann er sich einbringen und gleich das gelernte im Alltag anwenden. :wink:

Was sind die Ziele deines Freundes? Wozu möchte er deutsch lernen? Er möchte in Deutschland seinen Master machen, habe ich dich da richtig verstanden?
Wollt ihr dann auch zusammen ziehen oder wie sieht eure Zukunftsplanung derzeit aus?

LG