Festplatte formatieren ?

Sabine

Well-Known Member
Mein PC wird ständig langsamer.

Mein Mann hat die Idee, die ganze Festplatte komplett zu formatieren, allerdings keine Ahnung davon.

Ist das eine Möglichkeit oder hat das mit der Schnelligkeit gar nix zu tun ? Ich habe eher die Vermutung, daß wir uns eine Menge Viren eingefangen haben und ich denke, daß die mit der Formatierung dann nicht verschwunden sind?

Virensuchlauf haben wir schon gemacht und alle Funde gelöscht oder in Quarantäne verschoben. An der Geschwindigkeit hat sich allerdings nichts geändert.

Was habt Ihr sonst noch für Tipps ?

Wäre dankbar für jede Antwort !
 
Q

queenofhearts

Guest
AW: Festplatte formatieren ?

Mein PC wird ständig langsamer.

Mein Mann hat die Idee, die ganze Festplatte komplett zu formatieren, allerdings keine Ahnung davon.

Ist das eine Möglichkeit oder hat das mit der Schnelligkeit gar nix zu tun ? Ich habe eher die Vermutung, daß wir uns eine Menge Viren eingefangen haben und ich denke, daß die mit der Formatierung dann nicht verschwunden sind?

Virensuchlauf haben wir schon gemacht und alle Funde gelöscht oder in Quarantäne verschoben. An der Geschwindigkeit hat sich allerdings nichts geändert.

Was habt Ihr sonst noch für Tipps ?

Wäre dankbar für jede Antwort !


überflüssige dateien, fotos und programme löschen... nachdem das gemacht ist, festplatte defragmentieren....
 

Farina

Well-Known Member
AW: Festplatte formatieren ?

... und temporäre Dateien löschen.

Nach einer Formatierung sind sämtliche Daten gelöscht!
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Festplatte formatieren ?

Mein PC wird ständig langsamer.

Mein Mann hat die Idee, die ganze Festplatte komplett zu formatieren, allerdings keine Ahnung davon.

Ist das eine Möglichkeit oder hat das mit der Schnelligkeit gar nix zu tun ? Ich habe eher die Vermutung, daß wir uns eine Menge Viren eingefangen haben und ich denke, daß die mit der Formatierung dann nicht verschwunden sind?

Virensuchlauf haben wir schon gemacht und alle Funde gelöscht oder in Quarantäne verschoben. An der Geschwindigkeit hat sich allerdings nichts geändert.

Was habt Ihr sonst noch für Tipps ?

Wäre dankbar für jede Antwort !


Vermutlich laufen da noch etliche Dienste im Hintergrund, sowie Programme die beim Systemstart geladen werden.
Defragmentierung ist mal nicht verkehrt.

Über Ausführen - msconfig erhält man die Systemkonfiguration. Da kann man einsehen was gestartet wird. Ansonsten die wichtigen Dinge sichern, am besten mit einer Backup-SW, formatieren und anschließend Rücksicherung.
 

filax

New Member
AW: Festplatte formatieren ?

Bei einer Formatierung ist alles futsch, einschließlich des Betriebssystems!

Ich schlage vor:

1. Defragmentieren über Start - Zubehör - Systemprogramme - Datenträgerbereinigung
anschliessend
Systemprogramme - Defragmentierung

als Beispiele
2.
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_sweepi_download-39002345-576-1.htm
freewareprogramm laden und ausführen

3. http://www.heise.de/software/download/clean_my_registry/32173
freeware programm laden und ausführen

4.http://www.emsisoft.de/de/software/download/
freeware programm laden und ausführen

Aber alle 3 Programme oder ähnliche durchführen.

Unter Start - Autostart überprüfen, was da im Autostart alles steht und eventuell nicht im Autostart benötigte Programme löschen. Dadurch wird verhindert, dass diese Programme nicht automatisch beim Computerstart mit geöffnet werden. Die Programme bleiben erhalten.

lg filax
 

inciertu

New Member
AW: Festplatte formatieren ?

Mit meiner Vista habe ich auch öfter die Krankheit dass die langsamer wird und staendig Aktualisierungen ladet..

Formatieren hilft da,hier machen es die Computerleute für ein paar Lira und sichern auch was du behalten möchtest..
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Festplatte formatieren ?

Formatieren hilft da,hier machen es die Computerleute für ein paar Lira und sichern auch was du behalten möchtest..

Mein Mann fliegt demnächst zur Hochzeit seines Onkels. Er hat schon gemeint er nimmt das Notebook mit und läßt es da "bereinigen".

Defragmentierung habe ich nun mal gemacht. Noch keine Besserung in Sicht. Die restlichen Ratschläge werde ich mal am Wochenende durchprobieren, wenn ich Zeit habe.

Danke erstmal !!!

Noch ne Frage: Neuerdings hängt die externe Maus dauernd fest und es dauert und dauert bis man sie wieder bewegen kann. Woran kann das liegen ? Maus kaputt oder irgendwas falsch eingestellt ??
 

filax

New Member
AW: Festplatte formatieren ?

Welches Betriebssystem hast du auf dem Notebook?
Vermutlich Windows XP.
Oder Windows Vista
oder Windows 7?

Noch ne Frage: Neuerdings hängt die externe Maus dauernd fest und es dauert und dauert bis man sie wieder bewegen kann. Woran kann das liegen ? Maus kaputt oder irgendwas falsch eingestellt ??

Wie ist die Maus angeschlossen?
Kabel über PS2 oder USB
oder
kabellos?

Vermutlich arbeitet aber auf dem Notebook etwas im Hintergrund, was fast sämtliche Ressourcen benötigt und alles andere mehr oder weniger lange blockiert!

Aber da bin ich nicht der große Spezialist, um das erschöpfend zu beantworten.

Für die "Bereinigung" des Notebooks ist auf jeden Fall die CD mit dem Betriebssystem und dem CD Key notwendig!

lg filax
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Festplatte formatieren ?

Wir haben Windows Vista und die Maus ist mit USB-Kabel angeschlossen.

Ich glaub ich werde das Notebook mal in den PC Laden meines Vertrauens bringen müssen. Das wird mir als ziehmlich ahnungslosem auf die Tasten hauer langsam ein bischen kompliziert... :redface:
 

solresol

Gesperrt
AW: Festplatte formatieren ?

bonsoir

wenn ein Computer viel langsamer wird, ist oft eine defekte Festplatte die Ursache. man merkte es früher, wenn unter Windows XP, daran dass die Defragmentierung es nicht mehr schaffte, alles was fragmentiert war (rot) zu Defragmentieren (blau).

die Windows-Systeme sind schrott, weil sie langfristig sich selbst mit Müll (temporäre Dateien, die nie mehr gelöscht werden) vollkommen zusetzen. deshalb ist es zur Gewohnheit bei Windows-Benützern geworden, irgendwann mutwillig / bewusst, in der Tat die Festplatte zu formatieren: 'Entmüllen' der Festplatte.

wenn Du einen CD-Brenner mit einem guten Brennprogramm und CD-Rohlinge hast, mach bitte folgenden Versuch, er kostet nicht mehr bei Hochgeschwindigkeits-DSL als 15 Minuten, es ist verdammt wenig verglichen mit allen anderen Massnahmen. Schaue mal wie schnell Dein Computer mit einem völlig frischen Betriebssystem wäre!

dazu lade dieses Betriebssystem hier runter (dauert 5..6 Minuten) und brenne es ALS ISO-DATEI (ist sehr wichtig: nur ISO-Dateien sind 'selbstbootend' also selbststartend beim nächsten Hochfahren und eingelegter CD), das dauert weniger als 5 Minuten.

dann starte den Laptop wieder, und mache das, was der Laptop verlangt, damit nicht von der Festplatte, sondern von einem Datenträger gebootet wird (bei mir beispielsweise: Taste F10 rechtzeitig drücken! Kann bei anderen Computer entweder gar nicht notwendig oder eine ganz andere Taste sein! einfach aufpassen, wenn der Computer startet, welche Bildschirmmeldungen da kommen...).

keine Angst, diese winziges Betriebssystem ändert an Deinem Computer gar nichts

kann aber trotzdem das Meiste, was Du in Windows machst...

die Ikonen auf dem Büro sind selbstsprechend... fange mit 'connect' unten links an!

vorher gibt es 2 ou 3 Abfragen nach Tastatur (Tastatursprache, ob man die Bildschirmauflösung automatisch suchen soll oder nicht etc., kann ich nicht alles vorhersagen: hängt von der Type des Computers ab! Ich weiss nur ich muss die richtige Anzahl 'Farben', also 24 bit eingeben, sonst würde der Computer spinnen, und das Bild ein Grünstich haben...). und nicht sofort aufgeben, wenn nicht sofort alles geht: ein Startversuch kosten nur 3 .. 4 Minuten! man kann V IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII EL mehr Zeit bei anderen Versuchen vor einem Computer vergeuden :wink:

salut
 
Top