Filmempfehlung

canim1959

New Member
Liebe TT'ler...

Heute möchte ich mal einen neuen Thread eröffnen für alle, die gute Filme mögen und weiter empfehlen möchten..

Ich mache mal den Anfang und empfehle 2 gute Filme:


Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

  • Darsteller: Omar Sharif, Gilbert Boulanger, Gilbert Melki
Herausragende Verfilmung des Bestsellers von Eric-Emmanuel Schmitt - Eine bezaubernde Geschichte über das Geheimnis des Lächelns

Monsieur Ibrahim betreibt ein kleines Geschäft, das die tägliche Anlaufstelle für den jungen Moses ist. Aus den wenigen Sätzen, die die beiden anfangs wechseln, werden bald tiefsinnige Gespräche über das Leben. Monsieur Ibrahim kennt das Geheimnis des Glücks und steht dem jungen Moses bei den ersten wesentlichen Lebenserfahrungen bei: zeigt, wie man(n) Brigitte Bardot eine Flasche Wasser überteuert verkauft und wie man einer Frau Komplimente macht. Er sensibilisiert für Freuden des Alltags, offenbart das Geheimnis des Lächelns und erklärt, warum man nur das behalten kann, was man verschenkt.

----------------------------------------

Auf der anderen Seite
  • Darsteller: Baki Davrak, Nursel Köse, Tuncel Kurtiz, Hanna Schygulla, Patrycia Ziolkowska
  • Regisseur(e): Fatih Akin
  • Komponist: Shantel
AUF DER ANDEREN SEITE erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf schicksalhafte Weise miteinander verwoben sind. Sechs Leben in verschiedenen Welten. Wege, die sich kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Verlust führt alle Schicksale zusammen, die von Anfang an unausweichlich miteinander verbunden waren...
 

Corrado Cattani

New Member
AW: Filmempfehlung

Eigentlich wollte ich hier türkische Filme posten aber ich habe mich dann doch umentschieden, da ich diese bereits mehrfach in anderen Threads erwähnt hatte.

Hier also meine ersten drei Lieblingsfilme aus Indien.

Devdas
(Auf Amazon gibt es dazu auch einen wunderschönen Trailer der die Dramatik dieses Films wunderbar zusammenfasst.)


5150XAC1ATL._SL500_AA240_.jpg

http://www.amazon.de/Devdas-Shahruk...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1208873171&sr=8-1

Kabhi Alvida Naa Kehna
(Auf Amazon gibt es dazu auch einen wunderschönen Trailer der die Dramatik dieses Films wunderbar zusammenfasst.)

51I58oZkh9L._SL500_AA240_.jpg

http://www.amazon.de/Bis-dass-das-Glück-scheidet/dp/B000KQF2FM

Kabhi Khushi Kabhie Gham
61MEKSJPHSL._SL500_AA240_.jpg

(Hier gibt es leider auf Amazon keinen Trailer dazu und links von Youtube darf ich leider nicht posten, deswegen vertraut mir einfach wenn ich sage das es sich hier um einer der besten und emotinalsten Hindi Filme handelt, wem da nicht die Tränen kommen, der hat kein Herz)
http://www.amazon.de/guten-wie-schw...ef=sr_1_9?ie=UTF8&s=dvd&qid=1208873699&sr=1-9

Fortsetzung folgt!
 

siksara

Active Member
AW: Filmempfehlung

Meine Filmempfehlungen:
(Vorsicht: eher unkonventionell)

Vizontele/Tuuba Vizontele
"Vizontele" In einem kleinen Dorf Hakkari, irgendwo in Anatolien, schlummert um 1974 herum das Leben und die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Die Menschen gehen vor allem mit großer Leidenschaft ins Kino und ihre offenkundige Abgeschiedenheit vom Rest der Welt scheint sie in keinster Weise zu stören. Als auf einmal ein Fernseher, ein wundersames "Radio mit Bildern", aus Ankara ankommt, stellt dieser das Kaff auf den Kopf und Bürgermeister Nazmi wittert seine große Chance mit dem "Vinzontele", wie die Menschen hier den Appart nennen. Laufzeit: 151 Min.
DVD 2: "Vizontele Tuuba" Ein Dorf im Süd-Osten der Türkei - "weit weg" von jedem und allem. Sommermonate im Jahre 1980... Es herrscht politisches Chaos im Land. Rechts und Links wachsen verschiedene Fraktionen. Diese unverstehbar unsinnige, traurige und komische "anarchische" Atmosphäre wird in die Stadt von Vizontele auf ihre ganz eigene Weise reflektiert - Es gibt zwei Vereine: DEKD und DFKD, von denen man nicht genau weiss, in welchem Punkt sie sich nicht verstehen. Da taucht Güner Sernikli und seine Familie in dem Dorf auf, hierher verbannt um eine Bibliothek aufzubauen. Aber es gibt weder Bücher noch einen geeigneten Ort. Seine Tochter Tuba ist wahrscheinlich "das Schönste", das je von "draußen" in die Stadt kam, sie bringt die Schönheit, die Unschuld und die Liebe persönlich, ihr Vater Güner bringt die Weisheit. Der Bürgermeister Nazmi Dogan und der irre Emin sind natürlich diejenigen, die diese "schönen" Dinge zu schätzen wissen. Aber sie sind in der Minderheit. Es ist eine chaotische Zeit. Laufzeit: 172 Min.

Basta. Rotwein oder Totsein
(Henry Hübchen, Corinna Harfouch, Moritz Bleibtreu)
Regie: Pepe Danqart
Gängsterkomödie aus Wien, klasse Humor....

Zimt und Koriander
35 Jahre nachdem seine griechisch-stämmige Familie aus der Türkei fliehen musste, reist der Grieche Fanis ans Sterbebett seines türkischen Opas ins Nachbarland. Dort überkommen ihn Erinnerungen an glücklichere Tage, die kulinarischen Freuden der Kindheit und die kleine Saime, mit der er wunderbare Nachmittage auf dem großväterlichen Dachboden verbrachte. Derart aufgerüttelt und aus seinem Phlegma erwacht, beginnt sich Hobbykoch Fanis zu fragen, ob nicht auch in seinem Leben eine gewisse Würze fehlt.

Im Herz, im Bauch, im Juli
Referendar Daniel ist einer der spießigsten Einwohner Hamburgs. Dennoch verliebt sich die flippige Schmuckverkäuferin Juli in ihn. Ihr Annäherungsversuch missglückt jedoch und Daniel verliebt sich prompt in eine andere: Melek, eine junge Türkin auf der Durchreise nach Istanbul. Blind vor Liebe beschließt Daniel, ihr nachzureisen. Am Autobahnzubringer gabelt er eine Anhalterin auf. Es ist Juli, die aus Liebeskummer in den Süden flüchten will. Eine wilde Odyssee durch Südosteuropa beginnt und entpuppt sich als Reise in ein neues Leben...

Erbsen auf halb 6

Jakob reitet als Theaterregisseur auf der Erfolgswelle, als er nach einem Autounfall erblindet. Verzweifelt, perspektiv- und hoffnungslos, lehnt er jegliche Hilfe ab, auch die der von Geburt an blinden Therapeutin Lilli. Jakob hat nur ein Ziel: seine todkranke Mutter in Russland noch einmal zu besuchen. Kein Problem für Lilli, die sich dem widerborstigen Jakob gegen dessen Willen anschließt. Es beginnt eine Odyssee durch Europa, bei der der junge Mann die Gültigkeit einer abgedroschenen Weisheit erkennt: "Man sieht nur mit dem Herzen gut".
Jungschauspielerin Fritzi Haberlandt ("Liegen lernen") und der sympathische Hilmir Snaer Gudnason ("Blueprint") begeben sich in Lars Büchels ("Jetzt oder nie - Zeit ist Geld") Roadmovie auf eine wunderbare Entdeckungsreise in ihre eigene Seele. Schnörkellos von "engel + joe"-Kameraufrau Judith Kaufmann gefilmt, ziehen öde Landschaften an dem sich zaghaft annähernden Paar vorbei, das den wahren Reichtum in seinem Inneren entdeckt. Ein fröhliches, unkonventionelles Werk für Anhänger anspruchsvolleren Filmvergnügens.
 

siksara

Active Member
AW: Filmempfehlung

Noch mehr Filmempfehlungen:

Barfuß
Nach seinen Ausflügen in Hollywood-Produktionen wie Tomb Raider: Die Wiege des Lebens und King Arthur verschlug es Til Schweiger nach Deutschland zurück, um seine zweite eigene Regiearbeit zu stemmen
 

Karma

Member
AW: Filmempfehlung

Blood in Blood Out

Inhalt

Bound by Honor - die Geschichte dreier Freunde und deren Schicksale, die sie auf verschiedene Wege in einem Leben führen, das sie einmal gemeinsam begonnen hatten - verschworen auf Leben und Tod.


 
T

thila

Guest
AW: Filmempfehlung

mal wieder eine Herzensangelegenheit von mir....

Paradise now



"Was geht im Kopf eines Selbstmordattentäters vor? Wie groß muss das Ausmaß seiner Verzweiflung oder seines Fanatismus sein, um ihn zu einer dermaßen radikalen Handlung zu veranlassen? Was ist er für ein Mensch? Gibt es den typischen Selbstmordattentäter? Diese oder ähnliche Fragen hat sich vielleicht jeder von uns schon einmal gestellt, wenn uns wieder einmal entsprechende Nachrichten aus den Krisengebieten im Nahen Osten ereilten. Hany Abu-Assads Drama „Paradise Now“ setzt an genau diesem Punkt an und erzählt die Geschichte zweier junger Palästinenser, die auf den Weg nach Tel Aviv geschickt werden, um sich dort in die Luft zu sprengen – und dabei so viele Israelis wie möglich in den Tod mitzureißen.


Regisseur und Drehbuchschreiber Hany Abu-Assad hat sich für seinen Film ein brisantes, aktuelles Thema ausgewählt. Seine Recherchen zu diesem Projekt umfassten Vernehmungsprotokolle gescheiterter Attentäter und andere israelische Polizeiberichte ebenso wie Gespräche mit Freunden und Hinterbliebenen von Selbstmordattentätern. Auch wenn es sich bei dem Gezeigten um ein fiktionales Kunstwerk handelt, steht dahinter der Anspruch, ein möglichst realistisches Bild der Situation vor Ort zu zeigen.


Abu-Assad ist es mit diesem Film, der bei den 55. Internationalen Filmfestspielen in Berlin 2005 mit dem Publikumspreis, dem Blauen Engel für den besten europäischen Film sowie dem Friedenspreis von Amnesty International ausgezeichnet wurde, gelungen, diese zugrunde liegende komplexe Thematik authentisch und überzeugend differenziert darzulegen, ohne dabei moralisierend oder belehrend zu wirken."


http://www.filmstarts.de/kritiken/38605-Paradise-Now.html
 
Top