Frage an die Brillen bzw. Linsen-Träger

Sabine

Well-Known Member
AW: Frage an die Brillen bzw. Linsen-Träger

@ solresol

Bei Fielmann bin ich nie so nett behandelt worden, wie die Menschen in der Werbung einem immer weiß machen wollen. Außerdem musste ich da als Kind immer meine Brillen auswählen, weil Mama nirgends anders mit mir hingegangen ist. Ich habe deshalb eine Aversion gegen diesen Laden.

Bei Apollo habe ich mir 3 Mal ein neues Gestell (immer das gleiche) umtauschen lassen, weil sich immer nach kurzer Zeit die Farbe ablöste. KEINER kam auf die Idee, mir vielleicht mal aus Kulanz ein anderes Gestell anzubieten. Nee, das hätte ich wieder komplett neu bezahlen dürfen. Nach dem 3 Mal habe ich dann einen anderen Optiker aufgesucht, weil mir das ständige Umtauschen echt zu blöd wurde.

Ablösende Farbe hatte ich noch nie und ich hatte wirklich viiiiele Brillen in meinem Leben.

Außerdem ist eine Bekannte Optiker-Meisterin bei Apollo und erzählt Sachen, die eigentlich keiner Wissen darf: Eigene Aussage von ihr "Ein Katastrophen-Laden".

Einzig der Preis würde mich nochmal zu Fielmann oder Apollo locken :roll:

Apropo: Persönliche Schläge ?? Ich kann mich nur erinnern erwähnt zu haben, daß ich Deinen Beiträge oft (fast immer) nicht verstehe und sie auch meistens soooooo lang sind, daß ich irgendwann aufhöre zu lesen.

Sollte Dich das gekränkt haben, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich bei DIR !!! Tut mir leid !

LG, Sabine :oops:

Sabine

Well-Known Member

Ich persönlich bin Linsenträgerin, habe nach langem pobieren für mich passende Linsen gefunden, und bestelle genau diese immer da im Internet, wo es gerade am billigsten ist.
...

Gibt es eigentlich auch Gleitsichtlinsen ?? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus...

Mit 16/17 habe ich mal Linsen versucht, bin damit aber gar nicht klargekommen. Bin dann bei Brillen geblieben und bin damit mittlerweile auch sehr zufrieden. Zum Glück gibt es ja nun modische Gestelle und nicht mehr solche Apparate, wegen denen man als Kind evtl. gehänselt wurde :roll:

L

Laledevri

Guest

Mir ist mal im Urlaub das Gestell kaputt gegangen. Ersatzbrille natürlich nicht dabei.

Da habe ich mir beim türkischen Optiker ein günstiges Gestell ausgesucht und meine Gläser dort reinbauen lassen.

Beim Nachstellen dann wieder in Deutschland hat der Optiker die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und die schlechte Einschleifarbeit bemängelt.
Weiß ja nicht ob das wirklich so schlecht war, aber danach habe ich das mit den türkischen Brillen sein lassen...

Mir ist mit meiner Brille etwas Ähnliches passiert, Gestell kaputt. Man muss, da die Gläser ja nun mal auf eine bestimmte Brille eingeschliffen sind, leider Kompromisse dann machen. Aber ansonsten finde ich die Qualität, was das betrifft, sehr gut hier...

sena07

Member

Gibt es eigentlich auch Gleitsichtlinsen ?? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus...

Mit 16/17 habe ich mal Linsen versucht, bin damit aber gar nicht klargekommen. Bin dann bei Brillen geblieben und bin damit mittlerweile auch sehr zufrieden. Zum Glück gibt es ja nun modische Gestelle und nicht mehr solche Apparate, wegen denen man als Kind evtl. gehänselt wurde :roll:

Ja, gibt es, die heißen Multifokallinsen. Mit Erfahrungen kann ich dir aber nicht dienen, ich brauch nur normale Linsen.
Gegenüber früher hat sich sehr viel bei den Linsen getan, die heutigen gibt es in extrem sauerstoffdurchlässiger Form, wenn du die richtigen für dich gefunden hast, sind sie wirklich kaum/nicht zu spüren.

solresol

Gesperrt

Gleitsichtbrillen sind praktisch, speziell bei Leuten wie ich, die sie seit der Kindheit, immer auf der Nase von morgen bis abends haben. Andererseits haben sie auch schwere Nachteile: Man sieht nicht mehr alles klar: Beim Hausumbauen gibt es Sachen, die man nicht verpassen darf, so beisp., nach dem Silikonieren das eventuelle entfernen der etwaigen Silikonschlieren. Die sieht man sehr schwer frisch, dafür später ein Leben lang :idea: , wenn man sie erst nach dem Vernetzen des Silikons merkt :wink: ; und oft genug macht ein alter Brillenträger diese Arbeit (die Jüngeren sehen nachher mit ihrer guten Sicht die Schlieren :lol: ). Am Augeblick der Fertigstellung kann man nichts sehen, ist alles naß und auch wenige Stunden danach, bei halb vollendeten Vernetzung, sind sie sehr schwer sichtbar und nur wenn man "scharf" sieht, weil sie nur einen Hauch von Oberflächenveränderung bilden. Und sie sind seltenst in der Entfernung des Nahbereiches der Gleitsichtbrille. Der Brillenrträger, der da arbeitet, macht unbewusst einen Pfusch...

Gleitsichtbrillen haben 3 Bereiche: ein unterer Bereich für die Nahsicht, oben gefolgt von einem extrem kurzer Bereich für den Übergang mit einem anderen Schliffwert (1..2 mm hoch), den man mehr benützt als man denkt, er bildet sozusagen eine 3. Behelfsbrille, und oben die Haupt-Fernbrille.

Wer sich erinnert, wie die im Hauptglas eingeschliffenen früheren Nahsichtfelder ausgesehen haben, weiss ungefähr wie die jeweiligen Höhenverhältnisse sind.

Das kann aber der Optiker anders bestellen, falls man eine spezielle Anpassung will!

Er kann eine grössere Nahbrille mit einem sehr kurzen oberen Fernsichtbereich daraus machen. Ist sinnvoll für Leute mit enormer Lesetätigkeit. Man kann noch etwas in die Ferne sehen, ohne die Brille auswechseln zu müssen, speziell, bei noch schlechter gewordener Sicht, seine Ansprechpartner, die man ja sonst etwas verschwommen sieht :roll: , weil sie sich ja nicht unbedingt in Nahsichtentfernung aufhalten jaja , und arbeiten, arbeiten, arbeiten im Nahbereich.

Wer Laptop benützt und sich gewöhnt, auch in der gleichen Entfernung zu lesen und zu schreiben (ist an sich normal! es sei denn man benützt einen Schreibmaschinentisch, um beispielsweise eine bessere Handgelenkhaltung zu haben, weil man beisp. zu Sehnenscheidenentzündungen neigt :!: ), wird wenige Probleme haben. Wer aber am etwas weiter entfernten Bildschirm lange arbeitet, kann durchaus heftige Probleme haben, weil

a/ die Bildschirmmitte seltenst in Höhe der Augenmitte ist (Genickstarre droht! öfter Pausen machen), und dadurch der Abstand des unteren Rands auf Grund der sehr senkrechten Neigung (Laptop kann man neigen wie man will) viel weiter weg von den Augen ist (Trigonometrie; alte Schulkenntnisse wiederbeleben)

b/ die Lichtreflexionen durch die Umgebung je nach Hintergrund schwer zu begegnen sind (sehr gute Entspiegelung, der Brille, der Umgebung, so durch andere Farbe, Vorhänge, und des Bildschirms, es gibt spezielle Bildschirmoberflächen mit reflexionshemmender Schicht).

Es ist wichtig, dem Optiker, der heute die Anpassung anstatt des Augenarztes vornimmt, sehr genau zu sagen, wie man im Nahbereich arbeitet. Es wäre sinnvoll, mit dem Arbeitgeber Laptoparbeit zu vereinbaren: normalerweise stellt er die Kiste hin, nicht der Arbeitnehmer, und man ist oft an einem normalen Bildschirm gefesselt :oops: , mit den Nachteilen, dass man die Abstände schwerer regulieren kann, die Reflexionen im Raum fast nicht usw.

Sithnoppe

Moderator

Ich kaufe meine Brillen ausschließlich bei dem Optiker meines Vertrauens (keine Kette).
Er berät mich in jeder Hinsicht sehr gut und kompetent und geht auch auf meine Sonderwünsche bzw. Bedürfnisse genau ein.
Außerdem hat er immer Zeit für mich und ich muss nicht stundenlang auf einen Mitarbeiter warten (wie bei Apollo und Fielmann).
Ich trage jetzt seit ca. 4-5 Jahren eine Gleitsichtbrille und die Gläser kosten nun mal mit den Spezifikationen, die ich brauche, immer so um die 1000,- Euro.
Dafür kann ich aber auch gut lesen, im Halbdunkel Patienten versorgen und Ampullen aufziehen, entspannt Fernsehen gucken, viel am PC arbeiten (da gibt es übrigens Vorschriften für die gestaltung von Bildschirmarbeitsplätrzen, insofern ist der Vorschlag mit dem laptop Unsinn und nach arbeitsmedizinischen Erkenntnissen eher schädlich), Autofahren usw. Dabei habe ich noch relativ dünne Gläser trotz hoher Dioptrienzahl.
Billig ist nicht immer gut, manchmal muss man für adäquate Leistung auch mal tiefer in die Tasche greifen.
Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich bei meiner Privaten KV den Vorteil habe, dass die die kosten in der Regel übernimmt :wink:

belkisli

Member

Ich habe meine Brille von Fielmann und meine Linsen bestelle ich übers Internet.
Ich habe aber keine Gleitsichtgläser und kann dazu nichts sagen. Habe nur eine Dioptrie von -1.25.

Zu Fielmann:
Ich bin sehr zufrieden! Wurde immer schnell, höflich und gut beraten. Hatte noch nie Probleme mit meinen Brillen und die Preise sind bei uns echt unschlagbar.
Aber..... Ich weiss nicht, ob es einen Unterschied von Fielmann Deutschland zu Fielmann Schweiz gibt?

Lisua

New Member

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht, seine Sehstärke beim Optiker testen zu lassen, aber die Brille dann im Internet zu bestellen?

Ich bin Brillenträgerin, manchmal. Allerdings haben sich die Werte verschlechtert, so dass ich mit meiner Brille alles nicht mehr sooo scharf sehen kann. ich bräuchte also eine neue Brille. Im Internet habe ich eine sehr schicke gesehen, die mir auf Anhieb gefallen hat. Jedoch keine ich meine "neuen" Werte nicht.

Weiß jemand, ob ein Optiker auch "nur" den Test macht ohne dass ich dann eine Brille bei ihm hole?

Sabine

Well-Known Member

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht, seine Sehstärke beim Optiker testen zu lassen, aber die Brille dann im Internet zu bestellen?

Ich bin Brillenträgerin, manchmal. Allerdings haben sich die Werte verschlechtert, so dass ich mit meiner Brille alles nicht mehr sooo scharf sehen kann. ich bräuchte also eine neue Brille. Im Internet habe ich eine sehr schicke gesehen, die mir auf Anhieb gefallen hat. Jedoch keine ich meine "neuen" Werte nicht.

Weiß jemand, ob ein Optiker auch "nur" den Test macht ohne dass ich dann eine Brille bei ihm hole?

Ich laß meine Stärken IMMER vom Augenarzt messen und gehe dann mit den Werten zum Optiker.

Gestern Abend habe ich ein bekanntes Pärchen getroffen, die sich beide die Brillen im Internet bestellt haben und (jetzt schon über lange Zeit) sehr zufrieden damit sind. Irgendwie habe ich da aber nicht allzuviel Vertrauen zu.

Muß mich glaube ich noch mal genauer informieren...

Sabine

Well-Known Member

...Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich bei meiner Privaten KV den Vorteil habe, dass die die kosten in der Regel übernimmt :wink:

Siehste :wink: Sowas habe ich nicht und ich wollte eigentlich meinen demnächst erwarteten Bausparvertrag nicht komplett in eine neue Brille investieren.

Für alles und jedes holt man Vergleichsangebote ein. Da dachte ich: Warum nicht auch für ´ne neue Brille ??