Frage: Ankara to Istanbul

L

Laledevri

Guest
Hotel in Istanbul würde ich in Sirkeci empfehlen. Von dort aus erreicht man die Hauptsehenswürdigkeiten, Bazar, Eminönü (Hafen) gut zu Fuß, Tram und Zug hat man auch vor der Tür.


Sirkeci kann sehr laut werden. Die beste Lage in Sultanahmet sind die Hotels hinter der Aya Sofya und der Blauen Moschee. Wenn man nicht gerade die Strasse erwischt, die gerade aufgerissen wird. Wie oben schon geschrieben, manchmal werden Hotels in Aksaray als Altstadt ausgegeben, aber Aksaray ist fies. Komisches Publikum.
 

Ger-türky

New Member
Hey Leute,

es gibt eine [url=https://www.waymate.de/] Neue Website zur Reiseplanung[/URL] für die Türkei. Also alles für Zwischenstopps und welche Verbindung wirklich geeignet ist. Hatte sie selbst erst über ein anderes Forum gefunden und empfinde sie als echt übersichtlich dargestellt.

Mal schauen wann mein nächster Urlaub wieder ansteht, aber dieser ist leider schon für Norwegen verplant :)

Liebe Grüße
 

Gizelle

Well-Known Member
Hey Leute,

es gibt eine [url=https://www.waymate.de/] Neue Website zur Reiseplanung[/URL] für die Türkei. Also alles für Zwischenstopps und welche Verbindung wirklich geeignet ist. Hatte sie selbst erst über ein anderes Forum gefunden und empfinde sie als echt übersichtlich dargestellt.

Mal schauen wann mein nächster Urlaub wieder ansteht, aber dieser ist leider schon für Norwegen verplant :)

Liebe Grüße

waymate sieht erst mal genial aus. Aber sicher, dass man für 49 € von Ankara nach Istanbul inkl. Steuer fliegen kann???
https://www.waymate.de/de/results#booking
 

DonAtilla

Well-Known Member
Ich war letzte Woche in Ankara. Das Beste war der Weg zurück nach Istanbul:D Nee, Quatsch, kann man sich schon mal anschauen. Aber wo die Preisersparnis zum Flug liegen soll, weiss ich echt nicht. Die Tickets sind oft soooo günstig. Und der Bus hält. Und da isst man. Billig ist es an der Strecke nicht, für ein warmes zum Flieger kommt darauf an. Man kommt ja meist viel früher zum Airport. Und da Essen plus Getränk sind das schon so an die 20 Lira pro Person fällig. Macht dann 40 Lira für zwei. Ansonsten geht die Strecke super schnell, wir hatten privaten Minibus, waren mit Pausen in ca. 5,5 Stunden da. Zeitersparnis schenkt es sich nix. Hotel in Istanbul? Würde ich Sultanahmet nehmen.

Flugtickets günstig? Nur wenn du Glück hast. Der Bus ist eine günstige Konstante, du wirst ja nicht gezwungen, etwas zu essen bei den Stopps. Außerdem gibt es ja immer Service während der Fahrten. Ich finde, 5-6 Stunden (so lang dauerte bei mir bisher immer die Fahrt von Istanbul nach Ankara) kann man es schon aushalten bzw. sich zusammenreissen und nichts essen (oder man nimmt sich was mit).

Als Ankarali muss ich jetzt auch mal eine Lanze für meine Stadt brechen, da Ankara oft viel zu schlecht geredet wird.
Natürlich hat es nicht die Geschichte wie Istanbul, es ist sicherlich auch keine Lifestyle-Stadt wie Istanbul und Ankara hat auch nicht ansatzweise so viele Sehenswürdigkeiten. Ankara hat aber definitiv jeden Komfort den einen moderne Großstadt braucht. Klar hat 'Stanbul schöne Ecken wie Eminönü (ist aber auch immer extrem überlaufen mit Touris) oder Adalari (mag ich eigentlich am meisten an Istanbul) aber ist gleichzeitig auch sehr dreckig und nervig laut. Taksim ist z.B. etwas, was ich so gar nicht brauche. Wobei, war dort letztes Jahr in einem Nachtclub, was recht witzig war. Ich kann allerdings auch auf diese ganze oberflächliche Pseudo-Schickeria in Istanbul, welche ja grade oft am Taksim anzutreffen ist, gut und gerne verzichten. Und wenn ich am Taksim ein Kind betteln sehe, ist das letzte worauf ich Lust habe, Party machen oder shoppen. Gut, ich hab natürlich bisher nicht alles von Istanbul gesehen. Kadiköy hat mir ganz gut gefallen, zumindest, was ich davon gesehen hab. Als Fenerbahce-Fan war ich natürlich am Sükrü Saracoglu Stadion *g*
Ankara ist aber eine sehr angenehme, entspannte Großstadt und somit ein netter Kontrast zum reizüberfluteten Istanbul. Ich vergleiche Istanbuls Charakteristika immer mit einem epileptischen Anfall (als Epileptiker darf ich solche Witze machen *g*)
 

DonAtilla

Well-Known Member
Ich mag Beypazarı sehr. Dort kann man sehr gesund einkaufen.Alles vom Bauer Hasan aus seinem Garten und Tarla.
Oder Tarhaba und Erişte von Fatma Teyze.
Hmmmm Lecker:) Und so Preiswert.

Und Ankara ist eigentlich sogar verhältnismäßig teuer :) Aber Beypazari ist ne halbe Ewigkeit von mir entfernt, kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich da das letzte mal war :D
 
Top