Frage wegen privater Krankenversicherung

Meli79

New Member
Ich habe da mal noch eine Frage an euch. Wenn mein Ehegatte im Ausland auf der Botschaft den Antrag stellt für den Aufenthaltstitel Familienangehöriger, muß er ja eine private Krankenversicherung vorlegen. Muß diese Versicherung ab Antragstellung gültig sein oder erst ab Einreise? Mir wurde auch gesagt diese Versicherung sollte dan 3-4 Monate gültig sein. Wenn er dan bei mir ist kann er dan ja sowieso bei mir mitversichert werden. Ich denke da geht es ja nur um die Überbrückung von der Einreise bis zu dem Tag an dem er bei mir mitversichert werden kann. Aber die einen meinen sie sollte schon ab Antragstellung gültig sein und andere meinen erst ab Einreise, deswegen kenne ich mich jetzt üperhaupt nicht mehr aus. Weiß jemand von Euch vielleicht mehr, und wie habt ihr das gemacht? Ich wäre Euch sehr dankbar für jeden Tipp.

Schöne Grüße, Meli79
 
S

Susi26

Guest
AW: Frage wegen privater Krankenversicherung

Also ich mag zwar diese Verallgemeinerungen immer noch nicht, am besten einfach bei den zuständigen Ämtern (hier Ausländerbehörde und Krankenkasse fragen) aber bitte:

Geh zu Deiner Krankenkasse, lasse diese eine Bestätigung verfassen, dass Dein Ehemann, ab Einreise bei Dir mit familienversichert ist, das reicht im Normalfall, ich habe trotzdem wenigstens noch einen Monat eine private Krankenversicherung abgeschlossen, kostet ja nicht die Welt.

Aber bitte noch einmal nachfragen, den Aussagen hier sind ja schön und gut, aber es könnte ja sein, dass in Deinem Fall etwas anderes zutrifft!
 

siksara

Active Member
AW: Frage wegen privater Krankenversicherung

Mein Mann hat keine private Versicherung gebraucht, hab es mit der Familienversicherung gemacht wie Susi, das hat absolut ausgereicht.

Niemand hat nach einer Versicherung gefragt.
Wer hat euch die Info gegeben, dass er die Versicherung braucht?
 

Meli79

New Member
AW: Frage wegen privater Krankenversicherung

Na ja vielleicht ist es in Deutschland anders. Ich komme aus Österreich und da verlangt die Niederlassungsbehörde auch eine private Versicherung. Bei uns ist es auch nicht möglich vorher eine Bestätigung von der Krankenkasse zu bekommen das der Ehegatte dan bei mir mitversichert wird, deswegen wollen die eine private Krankenversicherung bis er bei mir mitversichert werden kann.

Schöne Grüße, Meli79
 

siksara

Active Member
AW: Frage wegen privater Krankenversicherung

Tja, das kann natürlich sein...
So ne private Krankenversicherung befristet auf 3 Monate bietet in D z.B. der ADAC an, gibts bei Euch vielleicht auch vom ÖAMTC.
Erkundige Dich doch mal auf einschlägigen Seiten im Internet.....
 
S

Susi26

Guest
AW: Frage wegen privater Krankenversicherung

Ich empfehle PriVisit, das lief jedes Jahr bei uns reibungslos, und die haben auch kein Problem damit auf die Versicherungsunterlagen "ab Einreise" zu schreiben.
 
Top