Frage zu islamischer Hochzeit!

Farina

Well-Known Member
AW: Frage zu islamischer Hochzeit!

jetzt bin ich noch mehr verwirrt als davor schon.:lol:

Verstehe ich jetzt richtig, islamische, christliche ect. Hochzeiten werden ohne Standesamt nicht rechtlich anerkannt, nur islamische Hochzeiten werden dazu ohne Standesamt nicht mal durchgeführt?:redface:

Seit kurzem sind in DE christliche Trauungen ohne vorheriges Standesamt erlaubt, haben allerdings keine rechtliche Bindung. Vor dem Gesetz ändert sich der Status der so Getrauten nicht (z.B. bzgl. Erbrecht etc.).

Bin mir jetzt nicht sicher, wie sich die entsprechenden muslimischen Verbände in DE dazu stellen. Würde mal vermuten, die ziehen dann mit. In der TR ist die Imam-Trauung vor dem Standesamt weiterhin verboten (wird aber in traditionellen Familie dennoch praktiziert :wink:). Natürlich ist auch diese Trauung ohne rechtliche Bindung. Ich habe aber mal gelesen, dass in der TR schon mehrmals per Amnestie alle Imam-Ehen nachträglich legalisiert wurden.

L

LaNuF

Guest

Seit kurzem sind in DE christliche Trauungen ohne vorheriges Standesamt erlaubt, haben allerdings keine rechtliche Bindung. Vor dem Gesetz ändert sich der Status der so Getrauten nicht (z.B. bzgl. Erbrecht etc.).

Bin mir jetzt nicht sicher, wie sich die entsprechenden muslimischen Verbände in DE dazu stellen. Würde mal vermuten, die ziehen dann mit. In der TR ist die Imam-Trauung vor dem Standesamt weiterhin verboten (wird aber in traditionellen Familie dennoch praktiziert :wink:). Natürlich ist auch diese Trauung ohne rechtliche Bindung. Ich habe aber mal gelesen, dass in der TR schon mehrmals per Amnestie alle Imam-Ehen nachträglich legalisiert wurden.[/QUOTE]

Wobei sich diese Amnestie meines Wissens nach lediglich auf Straffreiheit bezog ... um rechtlich anerkannt zu sein muss trotzdem standesamtlich geheiratet werden .... (Stichpunkt: Mehrfach Ehe ....)

Farina

Well-Known Member

Bin mir jetzt nicht sicher, wie sich die entsprechenden muslimischen Verbände in DE dazu stellen. Würde mal vermuten, die ziehen dann mit. In der TR ist die Imam-Trauung vor dem Standesamt weiterhin verboten (wird aber in traditionellen Familie dennoch praktiziert :wink:). Natürlich ist auch diese Trauung ohne rechtliche Bindung. Ich habe aber mal gelesen, dass in der TR schon mehrmals per Amnestie alle Imam-Ehen nachträglich legalisiert wurden.

Wobei sich diese Amnestie meines Wissens nach lediglich auf Straffreiheit bezog ... um rechtlich anerkannt zu sein muss trotzdem standesamtlich geheiratet werden .... (Stichpunkt: Mehrfach Ehe ....)
Das kann durchaus sein! Habe während des Schreibens selbst überlegt, wie es sich in diesem Punkt genau verhält.

Van Kedisi33

New Member

@ domovoj:
Mir gehts in erster Linie nicht um mein Recht vor dem bürgerlichen Gesetz, sondern um das Recht vor Gott!!
LG, kedi

alexa1912

Active Member

kurze Zwischenfrage am Rande:

Wie lautet denn der Satz den bei der Shahada aufsagt?!

alexa1912

Active Member

Also, für mich ist ist eigentlich nur eines ganz klar: ICH GLAUBE AN GOTT UND ES GIBT NUR EINEN GOTT!! Ob ich ihn Gott oder Allah nenne, ist für Mich im Moment nicht wichtig. Wurde sehr konservativ und streng katholisch erzogen, aber dadurch, das ich das als Kind mehr als Zwang wie als Freude empfunden habe, bin ich auch für andere Glaubensrichtungen offen. Ich habe mich intensiv mit dem Koran beschäftigt, es ist aber für mich noch zu früh, mich definitiv zu entscheiden. Fühle mich noch nicht bereit. Ich empfinde den Islam als eine sehr schöne Religion, und das hat nichts mit meiner jetzigen Beziehung zu tun( ich kenne auch die Schattenseiten, mein Exmann, versuchte, mir den Koran zu "verkaufen", und zwar so, wies ihm in den Kram passte)!!
Ich denke, Gott allein weiß, was in meinem Herzen ist, und sollte ich die Shahada damals ungewollt oder unbewußt ausgesprochen haben, er wird mir verzeihen.
Alles was ich jetzt möchte, ist, eine glückliche Beziehung zu meinem askim, ich bin glücklich, er ist glücklich, und wenn es für ihn so wichtig ist, das vor Gott zu bezeugen, dann mach ich das, vorausgesetzt, ich verstoße dadurch nicht absolut festgelegte Gesetze!!!

LG, kesdisi

Deine Einstellung teile ich. Finde du hast der Sache gegenüber eine gesunde Einstellung und vorallem vernünftige.

Soweit ich weiß ist die Ehe vor Gott seit Beginn diesen Jahres in DE erlaubt, aber wie bereits mehrfach erwähnt hat sie eben keine gesetzliche Wirkung.

Aber als erster Schritt zur Festigung eurer Beziehung wäre es eine Möglichkeit, wenn ihr euch beide da wirklich sicher seit.

Wobei eine Verlobung vielleicht auch erstmal reichen würde, nun aber vor Gott würdet ihr dann noch weiterhin Sünde begehen.

Denke auch das deinem Freund es sofern auf den Ramadan bezieht da er gerade in der Zeit keine Sünde begehen will und eben demnach weil du nicht seine Frau bist in der Zeit nichts in der Richtung geht....du weißt schon.

Aber eine andere Möglichkeit wäre auch einfach in der Zeit mal auf Zärtlichkeiten verzichten. Wird er doch schaffen oder?:lol:

Wenn er wirklich in der dieser Zeit keine Sünde begehen will. Aber nur damit es dann in der Zeit fröhlich weitergehen kann bei auch, jetzt sich vor dem Imam trauen lassen??? Man sollte das nicht überstürzen und wirklich viel Zeit bleibt auch nicht mehr vor dem Ramadan.

LG