Frage zum Turkish Tea

Vincent Vega

New Member
Morgen,

ich habe mal eine Frage zur Zubereitung von schwarzem türkischen Tee.
Wie lange sollte man diesen eigentlich ziehen lassen? Zubereitung im klassischen Caydanlik. Nach dem ziehen lassen den Teebeutel wieder raus, oder sollte/kann der auch länger drin bleiben?

Habe da unterschiedliche Aussagen bis jetzt gehört und wollte euch auch mal fragen . . .


THANKS! :wink:
 

Annie

Active Member
AW: Frage zum Turkish Tea

Also, ich nehme immer offenen türkischen Schwarztee (finde ich viel leckerer als Beuteltee) und lasse den so ca. 10 Minuten ziehen, dann nehme ich ihn raus. Ich finde, wenn man den Tee zu lange ziehen lässt wird er bitter. Für mich gilt aber auch: Acik olsun :lol:
 

Vincent Vega

New Member
AW: Frage zum Turkish Tea

ich nehme auch den offenen (Mevlana . . sorry für Werbung), packe es aber in eine Filtertüte. Wir lassen den bestimmt 30-60 Minuten ziehen, trinken es aber auch (typisch türkisch) etwas stärker. Muss optisch nach Hasenblut aussehen :) . . . wird so gesagt, also Dunkelrot.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Frage zum Turkish Tea

Morgen,

ich habe mal eine Frage zur Zubereitung von schwarzem türkischen Tee.
Wie lange sollte man diesen eigentlich ziehen lassen? Zubereitung im klassischen Caydanlik. Nach dem ziehen lassen den Teebeutel wieder raus, oder sollte/kann der auch länger drin bleiben?

Habe da unterschiedliche Aussagen bis jetzt gehört und wollte euch auch mal fragen . . .


THANKS! :wink:

Türken verwenden keinen Beuteltee, schon gar nicht im Çaydanlık!!! Die Beutel sind höchstens für Touris oder Leute, die meinen, damit besonders westlich damit rüber zu kommen.
Ich würde den Tee auch nicht zu lange ziehen lassen (was viele leider tun), dann wird er wirklich bitter und hart - und für mich ungenießbar. Deshalb bin ich ziemlich vorsichtig nit Teetrinken außer Haus
 
L

Laledevri

Guest
AW: Frage zum Turkish Tea

Türken verwenden keinen Beuteltee, schon gar nicht im Çaydanlık!!! Die Beutel sind höchstens für Touris oder Leute, die meinen, damit besonders westlich damit rüber zu kommen.
Ich würde den Tee auch nicht zu lange ziehen lassen (was viele leider tun), dann wird er wirklich bitter und hart - und für mich ungenießbar. Deshalb bin ich ziemlich vorsichtig nit Teetrinken außer Haus

Wobei ja jetzt jeder Dödel diese Lipton-Rundbeutel für die Caydanlik kauft. Ich mag die Dinger nicht, der Geschmack ist einfach nicht derselbe. Lipton als Marke mag ich eh nicht...Ich lasse so 10-15 Minuten ziehen. Wenn wir im Büro Tee machen, ist die Kanne eh gleich leer. Zuhause für mich mache ich dann die halbe Kanne. Ich trinke ihn sehr dunkel und stark.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Frage zum Turkish Tea

Aber Mevlana ist doch ein parfürmierter Tee, ähnlich wie der Bergamotte-Tee. Da mixt man doch eigentlich nur eine Prise zum normalen Cay dazu...

Im Winter koche ich gerne Nelken mit.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Frage zum Turkish Tea

Wichtig ist auch noch, den losen Tee vorher durchzuwaschen, dann wird er nicht bitter. Aber türkischer Tee ist echt eine Wissenschaft für sich. Alleine schon die Mischung aus verschiedenen Sorten...Ich stell mich immer absichtlich blöd an, damit mein Mann den kocht. :lol:
 
P

pauline09

Guest
AW: Frage zum Turkish Tea

Aber Mevlana ist doch ein parfürmierter Tee, ähnlich wie der Bergamotte-Tee. Da mixt man doch eigentlich nur eine Prise zum normalen Cay dazu...

Sicher? :confused: Zwischen Mevlana und Bergamotte gibt's aber heftige Unterschiede. Bergamotte mag ich auch nicht gern, der ist wirklich total parfümiert. Weiß nicht, welche Sorte Du meinst, aber ich nehm gern Mevlana Goran Luxusmischung (oder wie der heißt, schwarze Tüte).

Wichtig ist auch noch, den losen Tee vorher durchzuwaschen, dann wird er nicht bitter.

Genau, so mache ich's auch. :) 2 - 3 große Prisen Tee (was bei mir zwischen Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger passt) in die obere Caydanlik-Kanne, dann mit kalten Wasser durchschwenken, abgießen, mit kochendem Wasser aufgießen, ziehen lassen und anschließend beliebig mit kochendem Wasser verlängern. Passt. Ist aber garantiert total kulturlos, deswegen besser nicht danach richten. ;)

Und jetzt werde ich mal den Link von kochdichtürkisch studieren, dann weiß ich vielleicht, wie es richtig geht. :)

@Vincent Vega: ich lass den Tee immer so lange ziehen, bis er aufgebraucht ist. Aber nur türkischen Tee, anderen
zwei bis maximal vier Minuten - und niemals Teebeutel! :wink:
 
Top