Frage zum Turkish Tea

L

Laledevri

Guest
AW: Frage zum Turkish Tea

Also ich kenns so, dass man vom Mevlana eine Prise dazugibt für den exklusiveren Geschmack. Vielleicht, weils lüks cay ist? :biggrin:

Ah doch, so eine Prise Bergamotte drin ist lecker, gibts hier in manchen Cafés...schlurps
 
P

pauline09

Guest
AW: Frage zum Turkish Tea

Ah doch, so eine Prise Bergamotte drin ist lecker, gibts hier in manchen Cafés...schlurps

Damit kannste mich jagen, den trinke ich fast nur einer bestimmten Freundin zuliebe (weil sie total auf darauf abfährt und normalerweise nichts anderes daheim hat). Aber ich hab mich dieser Tage wieder mit kiloweise Darjeeling von der Teekampagne eingedeckt; damit komme ich gut über den Winter. :wink:
 

sabareeshan

Active Member
AW: Frage zum Turkish Tea

also je nachdem wieviel tee ihr trinkt, ich mach meist 1-3 prisen losen tee in die obere kanne so das der boden bedeckt ist, wasche diesen zweimal mit kaltem wasser aus, dann gebe ich etwas kaltes wasser auf den tee so dass er gerade bedeckt ist, fülle die untere kanne mit wasser und lasse es kochen.

wenn das wasser unten kocht nehme ich die obere kanne runter stelle diese auf die herdpatte fülle langsam kochendes wasser nach lasse es aufkochen und fülle anschließend bis oben kochendes wasser nach.

dann fülle ich das nun in der unteren kanne fehlende wasser nach setze die obere wieder drauf und warte bis es unten wieder kocht. dann ist zumindest unser tee fertig, so hab ich es bei meiner ersten schwiegermama in der türkei gelernt und bei meiner jetzigen ist es auch so.


p.s. den mevlana tee als alleinigen tee finde ich persönlich auch zu sehr aromatisiert ich mag lieber mehtap so nun genug werbung
 

sinaHM

New Member
AW: Frage zum Turkish Tea

Gibt es denn wirklich ein allgemeingültiges Rezept? Jeder so, wie er möchte... Ich habe von all meinen türkischen Freunden gelernt, dass sie ihn gar nicht allzu lange ziehen lassen.
Wobei ich selbst ihn auch stark mag, aber dann mit nem kleinen Schuss Honig drinnen ;)
 

sinaHM

New Member
AW: Frage zum Turkish Tea

hm, eine allgemeingültige Regel gibt es wohl nicht, oder? Ich selbst mag ihn gerne stark mit etwas Honig drinnen :) Meine türkischen Freunde lassen ihn meist nicht so lange ziehen...
 
Top