Frage zur Imamtrauung

ASYA44

Member
AW: Frage zur Imamtrauung

Mit:

Das klingt danach war von alteglucke wohl die Verwechslung gemeint.

Das hatte ich mit im 1. Mom auch gedacht

Tygrysek

New Member

Lasst mal. Nicht weiter auf dem Mädchen rumhacken.........
............ sie hat ja gesagt, sie wurde am wunden Punkt getroffen.

Da passiert es schon mal, dass man Dinge sagt, die man garnicht so meint.

Und ob sie noch jungfrau ist oder nicht, wird sie mit sicherheit nicht mehr beantworten wollen, um sich nochmal angegriffen zu fühlen.........:biggrin:

BenimBen

Member

ohhhh sorry !!!

Ich bin voll mit dem Beitrag verutscht!!

Der sollte garnicht hier hin :( sondern ganz wo anders hin!! Keine Ahnung wie das Passiert ist!!

Entschuldigt bitte
Menno....

xAyliNx

New Member

Wow war das ein Spaß diesen Thread zu lesen :D :D
Gibt es denn jetzt dieses Thread wo alles genau mit der Imamtrauung steht???

Sabine

Well-Known Member

Wow war das ein Spaß diesen Thread zu lesen :D :D
Gibt es denn jetzt dieses Thread wo alles genau mit der Imamtrauung steht???

Ja, den Thread gibt es, oder gab es zumindest mal. Leider kann ich ihn mit der Suche-Funktion nicht wiederfinden.

Aber schau mal hier: Vermählung (
multipage.gif
1 2 )

Da hat Turkish-Talk-Turgay einen ganz interessantren Link
reingepostet, unter dem Du viiiiieeel zu lesen zu diesem Thema findest.

Sabine

Well-Known Member

In Deutschland ist es mit dem neuen Personenstandsrecht seit 1. Januar möglich, sich vor der standesamtlichen Ehe religiös zu trauen. Das ist in der Praxis auch keine tiefgreifende Änderung: Vorher war es eine Ordnungswidrigkeit ohne Bußgeld.

Also noch mal damit ich es nun auch begreife...
Es ist doch erlaubt VOR der standesamtlichen Trauung eine Imamtrauung zu vollziehen...?
Ok...
Im letzten Jahr war das also eine Straftat und in diesem Jahr ist es den Behörden egal... Ey wo sind wir... entweder oder würde ich mal sagen und nicht jedes mal wechseln...

danke wegen der Aufklärung.

lg Azra

Das obige bezieht sich darauf, wenn Du in Deutschland in der KIRCHE heiraten willst. Das ist seit diesem Jahr neu und hat nix mit der Imamtrauung zu tun. Die Imamtrauung VOR der Standesamtlichen Trauung ist in der Türkei UND auch in Deutschland verboten !
In Deutschland darfst Du neuerdings in der Kirche heiraten VOR der standesamtlichen Trauung. Das hat aber rein rechtlich keine Auswirkungen. Rechtlich zählt nur die Trauung auf dem Standesamt.
Hoffe, das war jetzt verständlich !

Wo ist denn nun der "Info"-Thread über die Imam_ehe????

Tja, da hatte Adrian wohl zu viel versprochen. Einen von ihm eröffneten Extra-Thread dazu habe ich jedenfalls auch nicht gefunden. Aber es gibt schon viele Beiträge, die sich mit diesem Thema befaßt haben. Leider finde ich den interessantesten, in dem Sedef52 jede Menge Gesetzestexte dazu gepostet hat, nicht mehr wieder...

Frage, wenn man hier auf türkisch schreibt, muss es dann nicht auch auf deutsch übersetzt werden? Damit wir, die es nicht verstehen wissen, worum es geht?...

Das wäre auch für mich sehr schön :roll:
undwech.gif

TheCore

Moderator

Das obige bezieht sich darauf, wenn Du in Deutschland in der KIRCHE heiraten willst. Das ist seit diesem Jahr neu und hat nix mit der Imamtrauung zu tun.

Es bezieht sich auf jede religöse Zeremonie. Schon das Verbot der religiösen Voraustrauung war nicht religionsspezifisch, der Wegfall des Verbots ist es erst recht nicht. Ein anderes Verbot als das personenstandsrechtliche gibt es in Deutschland anders als in der Türkei nicht.

Sabine

Well-Known Member

Es bezieht sich auf jede religöse Zeremonie. Schon das Verbot der religiösen Voraustrauung war nicht religionsspezifisch, der Wegfall des Verbots ist es erst recht nicht. Ein anderes Verbot als das personenstandsrechtliche gibt es in Deutschland anders als in der Türkei nicht.

Und das bedeutet ???

Ist es jetzt neuerdings dann doch erlaubt auch die Imamtrauung in Deutschland VOR der Standesamtlichen Hochzeit zu machen ?? Das widerspricht aber allem, was ich bis jetzt darüber in Erfahrung bringen konnte. Bin jetzt etwas verwirrt. Betrifft mich zwar sowieso nicht mehr, würds jetzt aber trotzdem nochmal ganz genau wissen, evtl. mit LINK (Gesetzestext o.ä.).

Danke im Voraus !