frage zur türkei..

HorrorButterfly

Active Member
hallo ihr lieben,
vor einiger zeit hat mir mein lehrer erzählt der realschulabschluss würde in der türkei als vollabitur zählen und man könnte damit sogar auf einer universität in der türkei studieren.. weiß jemand ob das stimmt?

liebe grüße
caro
 
P

"PUMA"

Guest
AW: frage zur türkei..

in der türkei gibt es keine sonderschulen/hauptschulen/realschulen/gümnasien sondern nur eine mittelstufe (ortaokul). die endet glaube ich nach der 8ten oder 9ten klasse, danach kannst du die oberstufe(lise) besuchen, ich glaube 3jahre dauert diese.
wenn du nach dem abschluss die so genannte öss prüfung(eignungsprüfung für unis) bestehst kannst du jenachdem wieviele punkte du erreicht hast eine uni besuchen, hier funktioniert es über den notendurschnitt. ausländer müssen auch eine prüfung bestehen aber es ist eine andere prüfung.
falls du nur einen realschulabschluss hast kannst du in der Türkei einen test machen und darfst dann jenachdem wie gut du beim test warst in der 10ten oder 11ten klasse einsteigen.
 

HorrorButterfly

Active Member
AW: frage zur türkei..

danke puma,
also heißt das man musste wenn man mit dem realschulabschluss in die türkei geht und diesen test besteht dann noch mal auf eine schule? also man kann nicht gleich auf die uni?

Liebe grüße
caro
 

HorrorButterfly

Active Member
AW: frage zur türkei..

nein aber ich hab gelesen, dass im herbst diesen jahres in istanbul eine deutsch-türkische universität enstehen soll..
 
I

inakemal

Guest
AW: frage zur türkei..

nein aber ich hab gelesen, dass im herbst diesen jahres in istanbul eine deutsch-türkische universität enstehen soll..

Na aber ich denke mal trotzdem das du zum studieren türkisch sprechen musst. In welche Richtung willst du denn studieren?? Mach doch besser erstmal das Abitur hier in Deutschland zu ende und lerne fleißig türkisch. Um so leichter sind doch die Aufnahmebedingungen denn die sind sicherlich in türkisch!
 

HorrorButterfly

Active Member
AW: frage zur türkei..

ich würde gerne psychologie studieren, jedoch ist mein problem eben dass ích vor einem jahr das gymnasium verlassen musste, da ich in latein komplett versagt habe, die anderen fächer waren eigentlich gut, nur jetzt hab ich eben das pech in der realschule kein abitur machen zu können...
ich könnte zwar für 3 jahre die FOS besuchen jedoch ist dort das abitur sehr schwer und um psychologie studieren zu können braucht man einen NC von mindestens 1,4.. mein lehrer hat mir eben vorgeschlagen im ausland zu studieren, z.b. eben türkei oder australien. es gibt ja auch in der türkei deutsche schulen und soweit ich gelesen habe findet der unterricht in dieser deutsch-türkischen universität größtenteils in deutsch statt. mal schauen ich lass es auf mich zukommen, ich könnte ja z.b. auch erst mal ein freiwilliges soziales jahr in der türkei absolvieren.

liebe grüße
caro
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: frage zur türkei..

Dem Beitrag von Puma ist nichts beizufuegen. Es ist alles korrekt was er geschrieben hat.
Nur wenn du Angelistik, Germanistik etc... studieren willst musst du zusaetzlich noch nach OSS die YDS Pruefung bestehen. Diese Pruefung findet eine Woche nach OSS statt und dieser Test besteht aus 100 Fragen, die Grammatik, Uebersetzung, Reading, AY etc... beinhaltet.
 

maren

New Member
AW: frage zur türkei..

Mein Eindruck aus Gesprächen mit einem Freund ist, dass selbst ein deutscher Abiturient bei den Universitätseintrittsprüfungen in der Türkei vermutlich schlecht abschneiden würde.
 
Top