Frage:-)

fiona 612

New Member
Eine kleine Frage - wenn man türkische Wörter in einer sms ohne die akzente etc. schreibt, kann man das dann trotzdem noch verstehen? danke grüßle
 

fiona 612

New Member
AW: Frage:)

super vielen lieben dank für die schnelle Antwort...ich habe nämlich heute morgen eine sms so verschickt und warte nun auf Antwort...und ich glaube ich bekomme keine...naja egal, aber gesagt habe ich es jetzt trotzdem:) danke nochmal für deine schnelle Antwort:)
 

fiona 612

New Member
AW: Frage:)

ja jetzt danach habe ich das auch gemerkt - da war die sms schon weg und zweimal schreiben ist auch komisch, oder?
 

Sunlight

New Member
AW: Frage:)

Mein Handy kann zwar die türkischen Zeichen, aber spätestens bei den "Gesendete Nachrichten" sind alle Zeichen weg und nur die normalen Buchstaben da... Keine Ahnung, wie das SMS angekommen ist, hab vergessen zu fragen! ;) Viel Glück jedenfalls. Verstehen kann mans, mein Freund grinst immer über beide Ohren...
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Frage:)

Eine kleine Frage - wenn man türkische Wörter in einer sms ohne die akzente etc. schreibt, kann man das dann trotzdem noch verstehen? danke grüßle



Ich habe mich so sehr dran gewöhnt das ich, wenn ich ein türkisches Buch lese , schwierigkeiten habe es zu verstehen , diese ganzen "i´s ohne pünktchen" und dieses "lächelnde Mund auf den g´s" oder "c´s mit einem haken unten" kommen mir auf einmal so SELTSAM vor !
 
S

sirin

Guest
AW: Frage:)

Muttersprachler können Texte ohne türkische Zeichen natürlich problemlos verstehen. Für Ausländer, die die Sprache noch lernen und wenig Übung haben ist es teilweise recht schwierig, weil man, um ein Wort nachzuschlagen, erstmal wissen muß wie es geschrieben wird. Da bleibt dann unter Umständen nur die Möglichkeit alle möglichen Varianten durchzuprobieren.
 

marie51

Active Member
AW: Frage:)

Schon mal versucht deine SMS-Sprache auf türkisch umzustellen?..Bei mir klappt es prima mit T9..
ja das klappt aber man muss folgendes bedenken. wenn du eine sms mit den türkischen zeichen schreibst, dann ist eine sms viel kürze als wenn du ohne die türkischen zeichen schreibst. Wenn ich eine sms mit türkischen zeichen schreibe, wird oft angezeigt dass es 4 sms sind. ersetze ich dann alle türkischen zeichen durch die deutschen zeichen, dann sind es plötzlich nur noch 2 sms. Du hast also bei deutschen Zeichen viel mehr Zeichen für eine sms zur verfügung. Es ist also kostengünstiger, wenn man die türkischen zeichen nicht benutzt. Habe das aber auch erst jetzt vor kurzem erfahren.
 
Top