Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Mich würde interessieren, wie sich Atheisten den Beginn von Allem vorstellen.

Ich bin nicht religiös, aber doch gläubig.
Damit erspare ich mir Fragen wie "Was ist die Ewigkeit, was Unendlichkeit?"
Diese Fragen beantworte ich mir mit Gott.
Anders würde ich über diesen Fragen dem Wahnsinn verfallen.

Dann stell dir doch mal die Frage nach dem Anfang von Gott und schon kannst du wieder fröhlich dem Wahnsinn verfallen. :)

Wenn man sich alles, was man nicht erklären kann, mit Gott erklärt, dann macht man es sich wohl zu einfach.

Ansonsten folge ich der Theorie des Urknalls, klingt für mich zumindest logischer als so ein Rauschebart.

Melli 2

Well-Known Member

Ehrlich gesagt, ist mir die Frage noch niemals gekommen. Beginn von Allem?
Was ist Zeit?? Wer hat Gott (so es so etwas gibt) geschaffen?
Da bekomm ich nur Kopfschmerzen von, ist mir also schnurz.

Ich finde, dass man diese Frage am besten mit sog. Atheisten besprechen kann, weil die eben nicht von festen Glaubensvorgaben in dieser Frage ausgehen, sondern vollkommen frei überlegen können.

Ist für mich ein Widerspruch ...Aber nicht weiter schlimm ....

ege35

Well-Known Member

Sicher, nur sagt es nichts darüber aus, ob es Gott gibt oder nicht.

Irgend etwas wird es schon geben, egal, wie man es nennt! Was allerdings Menschen hinein interpretieren an kleinkarierten Vorschriften, Ge- und Verboten, Strafandrohungen und dgl. ist mehr als lächerlich.
Wenn es eine Macht/Intelligenz oder wie man es nennen mag, gibt, die all das, was es im Universum gibt, zustande bringt, wird die sich einen Sch..... darum scheren, was irgend jemand isst, trinkt oder anzieht....

All dem, was existiert, sollte Respekt gezollt werden, denn keiner von uns Menschlein ist imstande, auch nur annähernd Ähnliches auf die Beine zu stellen.
Allerdings - einer solchen Kraft derart popelige Forderungen zu unterstellen, grenzt an Beleidigung ihrer Intelligenz.

S

schneidersitz

Guest

Wenn man sich alles, was man nicht erklären kann, mit Gott erklärt, dann macht man es sich wohl zu einfach.

Sicher, das ist bei mir ja auch der Sinn der Sache. :wink:

Ansonsten folge ich der Theorie des Urknalls, klingt für mich zumindest logischer
als so ein Rauschebart.

Ja, schön..... was ist denn da urgeknallt?

S

schneidersitz

Guest

Irgend etwas wird es schon geben, egal, wie man es nennt! Was allerdings Menschen hinein interpretieren an kleinkarierten Vorschriften, Ge- und Verboten, Strafandrohungen und dgl. ist mehr als lächerlich.
Wenn es eine Macht/Intelligenz oder wie man es nennen mag, gibt, die all das, was es im Universum gibt, zustande bringt, wird die sich einen Sch..... darum scheren, was irgend jemand isst, trinkt oder anzieht....

Mein Vater pflegt zu sagen: Sünde geht nicht in den Mund, sie kommt aus dem Mund.

How ever....

Melli 2

Well-Known Member

All dem, was existiert, sollte Respekt gezollt werden, denn keiner von uns Menschlein ist imstande, auch nur annähernd Ähnliches auf die Beine zu stellen.
Allerdings - einer solchen Kraft derart popelige Forderungen zu unterstellen, grenzt an Beleidigung ihrer Intelligenz.

Na dann bin ich eben kleinkariert und lächerlich und ohne Intelligenz...Ich finde es es immer wieder interessant , wie manche Menschen urteilen, nur weil man anders denkt, oder lebt , wie sie...

S

schneidersitz

Guest

Na dann bin ich eben kleinkariert und lächerlich und ohne Intelligenz...Ich finde es es immer wieder interessant , wie manche Menschen urteilen, nur weil man anders denkt, oder lebt , wie sie...

Glaubst Du denn wirklich, dass da einer Im Himmel sitzt und auf Dein Konto Plus und Minus einträgt und irgendwann darüber entscheidet, ob Du in den Himmel oder die Hölle kommst?