Fragen zur deutschen Sprache

C

cyrano

Guest
AW: Fragen zur deutschen Sprache

Vielen Dank, Aylin, für deine Bestätigung sowie deine Korrektur und Erklärung! Ich bin jetzt froh, dass ich den Punkt doch aufgefasst habe!

Nein, die andere zwei Beispielen waren nicht die Übersetzung aus Englisch, sondern als Übung habe ich geschrieben!

Ich werde noch weiter üben, um mir es zu befestigen!

Danke!

genau, aber bitte "kannst nicht" und "hättest nicht können"

Ist doch eigentlich nur wortwörtlich aus dem englischen übersetzt, oder nicht?

Genau!

Fast perfekt, nur das "viel" ist viel zu viel:

Sie können nicht zu weit gegangen sein..
sie hätten nich zu weit gehen können...

Aylin2009

Active Member

Fast perfekt, nur das "viel" ist viel zu viel:

Sie können nicht zu weit gegangen sein..
sie hätten nich zu weit gehen können...

Zuviel ist ein eigenständiges adverb, ich glaube noch vor der Rechtschreibreform, hinter das kein weiteres (in diesem Fall "weit") folgt.

das kleine Wörtchen "zu" kannst du hingegen vor viele Adverben/Adjektive setzen und es drückt aus, das etwas mehr vorhanden ist als üblich/gewollt.

Du gehst immer zu weit.
Der Urlaub ist zu lang.
Du tanzt zu schnell.

Ich merke gerade, dass in diesem Fall das türkische cok wesentlich leichter ist...da ist alles immer cok.
Die deutsche Sprache hat wohl auch ihre Tücken...

russini

Well-Known Member

Danke, Skeptiker, für deine Befestigung! Ich habe bemerkt, du auch, wie Pauline, das 'weniger' dort benutzt hast.

Sind die folgenden Beispiele also korrekt/sinnvoll?

Sie können nicht zuviel weit gegangen sein, weil ihre Fussspuren im Schnee immer noch frisch sind.
Sie hätten nicht zuviel weit gehen können, weil sie alle schwer verletzt waren.

ich würde hier das zuviel gegen sehr und das weil gegen denn tauschen, das würde besser passen. Und das Verb am Ende etwas vorziehen. Begründen kann ich es allerdings nicht.:redface:

Sie können nicht sehr weit gegangen sein, denn ihre Fussspuren im Schnee sind immer noch frisch.
Sie hätten nicht sehr weit gehen können, denn sie waren alle schwer verletzt.

C

cyrano

Guest

Danke, russini, für deine Vorschläge zur Verbesserung! Ja, Aylin hat schon mich auf den 'zuviel' aufmerksam gemacht. Es soll nicht passen, ihr habt da Recht! Und ja, 'denn' auch scheint viel besser als 'weil'! Du hast Recht!

Danke noch einmal!

ich würde hier das zuviel gegen sehr und das weil gegen denn tauschen, das würde besser passen. Begründen kann ich es allerdings nicht.:redface:

Aylin2009

Active Member

Danke, russini, für deine Vorschläge zur Verbesserung! Ja, Aylin hat schon mich auf den 'zuviel' aufmerksam gemacht. Es soll nicht passen, ihr habt da Recht! Und ja, 'denn' auch scheint viel besser als 'weil'! Du hast Recht!

Danke noch einmal!

Das "sehr" wird in den den allermeisten Fällen wirklich besser passen als das "zu weit".

"denn" ist aber genauso richtig wie "weil". Vielleicht gibt es einen minimalen Unterschied in der Betonung. Das "weil" benutzt man um sein Argument stärker zu bekräftigen. "Denn" ist in meinen Ohren irgendwie lyrischer. Vielleicht würde man das eher in der geschrieben Sprache verwenden...Falsch ist es jedenfalls nicht.

Aylin2009

Active Member

my dictionary gibt als Übersetzung von "denn" neben "cünkü" das Wort "zira:" an. Hab ich noch nie gehört. Wird das häufig verwendet?

Für "weil" hingegen wird nur "cünkü" angegeben. Vielleicht verstehst du damit den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "denn" und "weil" besser als ich...

russini

Well-Known Member

Das "sehr" wird in den den allermeisten Fällen wirklich besser passen als das "zu weit".

"denn" ist aber genauso richtig wie "weil". Vielleicht gibt es einen minimalen Unterschied in der Betonung. Das "weil" benutzt man um sein Argument stärker zu bekräftigen. "Denn" ist in meinen Ohren irgendwie lyrischer. Vielleicht würde man das eher in der geschrieben Sprache verwenden...Falsch ist es jedenfalls nicht.

Klang für mich auch irgendwie stimmiger-flüssiger, deshalb habe ich gedacht "denn" Oder man verwendet das bei uns im Süden eher..

Skeptiker

Well-Known Member

Danke, Skeptiker, für deine Befestigung! Ich habe bemerkt, du auch, wie Pauline, das 'weniger' dort benutzt hast.

Sind die folgenden Beispiele also korrekt/sinnvoll?

Sie können nicht zuviel weit gegangen sein, weil ihre Fussspuren im Schnee immer noch frisch sind.

Also, wie meine Vorrednerinen schon anmerkten, paßt das "zuviel" nicht. Auch ein einfaches "zu" paßt nicht, da der Inhalt des weil-Satzes diese Form nicht mehr zuläßt! Russini hat es sozusagen perfektioniert, obwohl sowohl weil als auch denn gehen....da kommt es nur noch auf die Satzstellung an.

Sie können nicht weit gegangen sein weil ihre Fußspuren im Schnee immer noch frisch sind

Alternativ:Sie können nicht weit gegangen sein, da ihre Fußspuren im Schnee immer noch frisch sind. Sie können nicht weit gegangen sein, denn ihre Fußspuren im Schnee sind immer noch frisch.

Sie hätten nicht sehr weit gehen können weil sie alle schwer verletzt waren.

Alternativ: Sie wären nicht (sehr) weit gekommen, da sie alle schwer verletzt waren.

Skeptiker

Well-Known Member

"You couldn't have learned.." drückt eine dazugehörige Bedingung aus (Konditionalsatz)

Nein, das tut es nicht!

You couldn't have learned... drückt die Gewissheit aus, daß du etwas nicht gelernt haben könntest, auch wenn du es sonstwie versucht hättest. Erst der Zusatz verstärkt diese Absolutheit oder entschärft den Satz komplett und unter Zuhilfenahme der if-clause, gibt die Bedingung vor, womit es dir doch möglich war.