Frau unter Jubel hingerichtet

sonja.s

New Member
AW: Frau unter Jubel hingerichtet

Falls diese Überlieferung stimmt, zeigt sich darin vor allem eins: Religiöse Recht- und Buchstabengläubigkeit sind völlig sinn- und wertfrei. Menschlichkeit kommt immer und ausschliesslich vom Menschen. Aus diesem Grund sollten die Vertreter der organisierten Religionen zur Toleranz angehalten werden. Auch innerhalb von Glaubensrichtungen sollte eine gewisse Meinungsvielfalt selbstverständlich werden.

Die Glaubensanhänger sollten dazu aufgerufen werden, religiöse Schriften gemäss ihrer freien persönlichen Überzeugung auszulegen, anstatt sie wörtlich zu nehmen und unreflektiert zu befolgen. Sogenannte Gelehrtenmeinungen sollten grundsätzlich nicht höher bewertet werden als Laienansichten. Die Diffamierung und Sanktionierung abweichenden Denkens und Handelns und sei es nur die Bezeichnung als Ungläubiger sollte als unmenschliches asoziales Verhalten entlarvt, anstatt religiös legitimiert zu werden.

Hätten sie die religiösen Schriften (den Koran) wortwörtlich befolgt anstatt ihrer freien persönlichen Auslegung zu folgen (wie du es möchtest), wäre der Frau nichts (außer ein paar Peitschenhieben) passiert .... :roll:

sonja.s

New Member

*Hüstel*
Hm ... gab es da nicht eine Kolonial-Geschichte, eine Revolution, eine kommunistische Partei und einen Stellvertreterkrieg der USA?
Und trotz der Bodenschätze leben die meisten Afgahnen von der Landwirtschaft und was dort angebaut wird, dürfte wohl jedem bekannt sein.
Dann diese blöden Stammesgesellschaften, die auch schon in anderen Ländern jedes Vorwärtskommen verhindern ...

Wie wird hier immer so schön bei anderen Themen geschrieben - Es muss sich zuerst etwas in den Köpfen der Menschen ändern. Auch Afgahnen sind keine fremdbestimmten Kinder.

Wieviele Jahre genau hast du unter diktatorischer Herrschaft oder Kriegseinfluss gelebt?
Kannst du dir eigentlich irgendeine realistische Vorstellung von dem machen, was in einem Land wie Afghanistan abgeht ???? :roll:

Faktotum

Gesperrt

Wieviele Jahre genau hast du unter diktatorischer Herrschaft oder Kriegseinfluss gelebt?
Kannst du dir eigentlich irgendeine realistische Vorstellung von dem machen, was in einem Land wie Afghanistan abgeht ???? :roll:

Kein einziges Jahr meines Lebens.
Ich habe auch nie im Nationalsozialismus gelebt, kann mir aber ein Urteil bilden.
Ich habe noch nie erlebt wie ein Mensch hingerichtet wurde oder stand selbst vor so einem Schicksal, trotzdem kann ich mir ein Urteil bilden.

Mit anderen Worten, man muss eine Situation nicht selbst erlebt haben, um sich damit auseinandersetzen zu dürfen.

Zudem ändert auch eine diktatorische Herrschaft (welcher Diktator eigentlich?) oder Kriegseinfluss nichts daran, dass die Menschen in Afgahnistan selbstbestimmt entscheiden können.

Die Männer des Dorfes waren anwesend. Sie haben sich offensichtlich für die Hinrichtung entschieden. Das Dorf hat offenbar enge Kontakte zu den Taliban. Sie haben sich offenbar mehrheitlich für diesen Weg entschieden.
Oder glaubst Du, die warten darauf, dass Leute wie wir dort vorbeikommen und ihnen die Welt erklären? Eben - denn es sind keine Kinder, sondern mündige Erwachsene, die ihre eigenen Entscheidungen abwägen und die daraus entstehenden Konsequenzen tragen müssen.
Das Problem in Afgahnistan ist keine Minderheit, die die Mehrheit unterdrückt. Das Problem sind archaische Traditionen, falsch verstandene Religiosität und schlechte äussere Rahmenbedingungen. Nur am letzten Punkt kann geholfen werden.

sonja.s

New Member

Kein einziges Jahr meines Lebens.
Ich habe auch nie im Nationalsozialismus gelebt, kann mir aber ein Urteil bilden.
Ich habe noch nie erlebt wie ein Mensch hingerichtet wurde oder stand selbst vor so einem Schicksal, trotzdem kann ich mir ein Urteil bilden.

Mit anderen Worten, man muss eine Situation nicht selbst erlebt haben, um sich damit auseinandersetzen zu dürfen.

Zudem ändert auch eine diktatorische Herrschaft (welcher Diktator eigentlich?) oder Kriegseinfluss nichts daran, dass die Menschen in Afgahnistan selbstbestimmt entscheiden können.

Die Männer des Dorfes waren anwesend. Sie haben sich offensichtlich für die Hinrichtung entschieden. Das Dorf hat offenbar enge Kontakte zu den Taliban. Sie haben sich offenbar mehrheitlich für diesen Weg entschieden.
Oder glaubst Du, die warten darauf, dass Leute wie wir dort vorbeikommen und ihnen die Welt erklären? Eben - denn es sind keine Kinder, sondern mündige Erwachsene, die ihre eigenen Entscheidungen abwägen und die daraus entstehenden Konsequenzen tragen müssen.
Das Problem in Afgahnistan ist keine Minderheit, die die Mehrheit unterdrückt. Das Problem sind archaische Traditionen, falsch verstandene Religiosität und schlechte äussere Rahmenbedingungen. Nur am letzten Punkt kann geholfen werden.

Nein, wenn du meine Beträge wirklich liest, weisst du, dass ich glaube, dass sie glauben, dass Leute wie du vorbeikommen ...
Es ist schön, dass du dich auch unter Druck von aussen von Traditionen lösen kannst und unter Beobachtung aller (Inländer wie Ausländer) eigenständig handeln kannst. ..... Der afghanische "normal Bürger" kann das wohl nicht (ich persönlich könnte es auch nicht) .... denn man ist die Traditionen gewohnt .... man hat Angst, dass das Gleiche passieren wird, was früher passiert wäre (was ja in der Tat auch passieren wird....)
Naja, sei glücklich, dass du stark genug bist gegen jegliche Tradition, gegen jegliche Religion .... eigenlich gegen alles zu handeln

Ich wäre es nicht ... und ich bin froh, dass ich weder mit den afghanischen Frauen, noch mit den afghanischen Männern tauschen muss ....

Viele Westler machen es sich in ihren "Gedanken-Gespinsten" viel viel viel zu einfach .....

Faktotum

Gesperrt

Nein, wenn du meine Beträge wirklich liest, weisst du, dass ich glaube, dass sie glauben, dass Leute wie du vorbeikommen ...
Es ist schön, dass du dich auch unter Druck von aussen von Traditionen lösen kannst und unter Beobachtung aller (Inländer wie Ausländer) eigenständig handeln kannst. ..... Der afghanische "normal Bürger" kann das wohl nicht (ich persönlich könnte es auch nicht) .... denn man ist die Traditionen gewohnt .... man hat Angst, dass das Gleiche passieren wird, was früher passiert wäre (was ja in der Tat auch passieren wird....)
Naja, sei glücklich, dass du stark genug bist gegen jegliche Tradition, gegen jegliche Religion .... eigenlich gegen alles zu handeln

Ich wäre es nicht ... und ich bin froh, dass ich weder mit den afghanischen Frauen, noch mit den afghanischen Männern tauschen muss ....

Viele Westler machen es sich in ihren "Gedanken-Gespinsten" viel viel viel zu einfach .....

Leute wie ich? Wirst Du grad persönlich? Das ist nämlich oft ein Zeichen von schlechten Argumenten oder von Schwäche.
Traditionen entstehen durch Menschen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in der Mehrheit der Afgahnen ein unterdrückter Freiheitskämpfer schlummert, der sich eigentlich gerne von diesem ganzen archaischen Mist lösen möchte aber nicht kann, weil der Druck von den ganzen anderen geheimen unterdrückten Freiheitskämpfern zu groß ist?

Die Frage ist, wem willst Du denn jetzt eigentlich helfen? Den Frauen? Bist Du sicher, das nicht eine vielzahl der afgahnischen Frauen über ihre Nachbarinnen lästern, wenn die Burka mal schief sitzt?
Das würde ich echt für ein bisschen naiv halten.

Melli 2

Well-Known Member

Ich glaube Keine / r hier im Forum will mit den Afghanen tauschen , und ich wage zu behaupten, das es sich hier niemand einfach macht .

sonja.s

New Member

Ich glaube Keine / r hier im Forum will mit den Afghanen tauschen , und ich wage zu behaupten, das es sich sich hier jemand einfach macht .

Die meisten wollen aber wohl nicht tauschen, weil sie deren Leben als grausam und archaisch empfindet .... nicht, weil sie einen neuen Weg in die Moderne finden müssen und zwar sowohl als Frau wie als Mann .... naja, egal.... ich komme mit 99% der User hier eh nicht auf einen Nenner .... denn sie denken es müsse alles so laufen, wie der Westen es will .... islamisch, östliche Gedanken gehen nicht in das konstruierte Weltbild mit ein ....
Genau das ist der Fehler .... sobald man nur eine Hand reichen würde, könnte man schon den ganzen Arm "verarbeiten" ... aber, dazu hat der Westen leider zu wenig Verständnis .... ist zu egoistisch .....

P

Pit 63

Guest

Hätten sie die religiösen Schriften (den Koran) wortwörtlich befolgt anstatt ihrer freien persönlichen Auslegung zu folgen (wie du es möchtest), wäre der Frau nichts (außer ein paar Peitschenhieben) passiert .... :roll:

Es geht nicht um den Koran, sondern um Recht- und Buchstabengläubigkeit.

Ich verstehe nicht, wie das die Tötung der Frau verhindert hätte?

Was Du - ohne inhaltlichen Zusammenhang zum Thema - über die "freie Auslegung der Religionen schreibst" gibt es schon.

Unmenschlicher Fanatismus, Instrumentalisierung und Missbrauch der Religion gehen aus der unreflektierten Recht- und Buchstabengläubigkeit hervor. Ohne das eine gäbe es das andere nicht.

Ohne die jubelnden rechtgläubigen Männer, die Ehebruch für ein religiöses Verbrechen halten, wäre es in diesem Fall wohl bei einem gesellschaftlichen Skandal geblieben. Damit ich nicht missverstanden werde, in anderen Fällen bspw. Steinigungen, sind "rechtgläubige" Frauen ebenso beteiligt.
Soweit es Toleranz und Pluralismus heute im religiösen Leben schon gibt, finde ich das gut.
Ich möchte aber hinzufügen, dass diesbezügliche Fortschritte unterm Strich gegen und nicht mit dem Willen der organisierten Religionsvertreter erzielt worden sind.

Faktotum

Gesperrt

Die meisten wollen aber wohl nicht tauschen, weil sie deren Leben als grausam und archaisch empfindet .... nicht, weil sie einen neuen Weg in die Moderne finden müssen und zwar sowohl als Frau wie als Mann .... naja, egal.... ich komme mit 99% der User hier eh nicht auf einen Nenner .... denn sie denken es müsse alles so laufen, wie der Westen es will .... islamisch, östliche Gedanken gehen nicht in das konstruierte Weltbild mit ein ....
Genau das ist der Fehler .... sobald man nur eine Hand reichen würde, könnte man schon den ganzen Arm "verarbeiten" ... aber, dazu hat der Westen leider zu wenig Verständnis .... ist zu egoistisch .....

Zu egoistisch?
Moment mal.
Vor mir aus können die Leute in Afgahnistan genau so leben, wie sie das gerne wollen. Auch die Menschen in Saudi-Arabien oder in Nigeria.
Was ist denn daran egoistisch?

Melli 2

Well-Known Member

Ich finde, du pauschalisierst schon sehr. Aber das ist deine Meinung , und die akzeptiere ich ,auch wenn ich sie nicht teile .