Frauen in der türkischen Gesellschaft

Aybalam

New Member
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob das Thema hier richtig platziert ist, ich bin irgendwie total sauer und wollte eure Meinung mal dazu wissen.....

Vor kurzem wurde ein Verein gegründet für Unterstützung meines Heimatsortes... mit Unterstützung ist hier gemeint in Sachen Bildung, Gesundheit etc.. ich habe bei der Gründung aktiv mitgeholfen... Habe viel recherchiert und Kontakte geknüpft...ich möchte mich kurz fassen ... danach wurde eine Sitzung organisiert wo nur die Männer eingeladen wurden und die Frauen sollten schön zu hause bleiben.... Es wurde eine Vorstand gewählt bestehend aus Männern... ich bin total sauer.... und irgendwie auch enttäuscht....ich habe bei einem bekannten dann angefragt ( er selber wurde ins Vorstand gewählt) ob Frauen in der Partei auch mit arbeiten können... Er meinte dann grundsätzlich ja so für Veranstaltungen, wenn man essen vorbereiten muss.... :x super Antwort ... hey wo leben wir habe ich gedacht....
Warum ist das so???? Nur weil ich ne Frau bin heißt es doch nicht, dass meine Einstellung, meine Denkweise, meine Vorstellung keinen WERT haben....

Bin echt sauerrrr....

LG

Aybalam
 

babe78

Active Member
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Hallo Aybalam,

wo wohnst Du denn (Land, Gegend) wenn ich fragen darf?
Dann kann ich leichter was dazu schreiben.

LG babe
 
B

Booker 66

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob das Thema hier richtig platziert ist, ich bin irgendwie total sauer und wollte eure Meinung mal dazu wissen.....

Vor kurzem wurde ein Verein gegründet für Unterstützung meines Heimatsortes... mit Unterstützung ist hier gemeint in Sachen Bildung, Gesundheit etc.. ich habe bei der Gründung aktiv mitgeholfen... Habe viel recherchiert und Kontakte geknüpft...ich möchte mich kurz fassen ... danach wurde eine Sitzung organisiert wo nur die Männer eingeladen wurden und die Frauen sollten schön zu hause bleiben.... Es wurde eine Vorstand gewählt bestehend aus Männern... ich bin total sauer.... und irgendwie auch enttäuscht....ich habe bei einem bekannten dann angefragt ( er selber wurde ins Vorstand gewählt) ob Frauen in der Partei auch mit arbeiten können... Er meinte dann grundsätzlich ja so für Veranstaltungen, wenn man essen vorbereiten muss.... :x super Antwort ... hey wo leben wir habe ich gedacht....
Warum ist das so???? Nur weil ich ne Frau bin heißt es doch nicht, dass meine Einstellung, meine Denkweise, meine Vorstellung keinen WERT haben....

Bin echt sauerrrr....

LG

Aybalam

Kann echt verstehen, dass du sauer bist, wäre ich auch!!

Tja, so geht es den Frauen leider noch immer, helfen, Zeit investieren und dann nicht mehr berücksichtigt werden!!!! Ich finde es super ungerecht!!! Habe ein Beispiel in meiner Familie, meine Cousine hat einen hohen Männerposten inne und sie wird so drangsaliert, das ist nicht mehr schön, sie tut mir richtig leid!! Nicht dass sie aufgeben würde, aber sie steht ständig unter Strom, weil ihre Fehler doppelt ins Gewicht fallen würden (zumindest nach Ansicht der Männer)!! Sie steht ständig unter Kontrolle und wehe jemand (Mann) findet etwas....!

Kopf hoch, vielleicht kannst du ja doch noch überzeugen, ich wünsche es dir jedenfalls!!!!
 

Aybalam

New Member
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Hallo Aybalam,

wo wohnst Du denn (Land, Gegend) wenn ich fragen darf?
Dann kann ich leichter was dazu schreiben.

LG babe

Ich bin in Deutschland geboren und lebe auch hier... Mein Heimatsort in der TR ist Kayseri....

@Booker 66

Lieben Dank, ich werde es auch versuchen, ich finde es echt schade (harmlos ausgedrückt) wenn ich andere Regionen sehe, wo Männer und Frauen zusammenarbeiten für gute Zwecke, es ist selbstverständlich dort und ich muss noch solche sachen diskutieren und meine Meinung vertreten, überzeugen.....

LG

Aybalam
 
S

Susi26

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Du bist doch auch eine Frau und Deine Hilfe wurde angenommen, wenn ich es richtig verstanden habe!

Wie wäre es denn, wenn Du das Thema nicht mit den Männern sondern, erstmal mit den Frauen besprichst. Haben Sie denn überhaupt Interesse, an einem solchen Verein aktiv teilzuhaben. Ich habe machmal den Eindruck gewonnen, dass sich Frauen in der türksichen Gesellschaft eher bewusst zurückhalten (viele werden ja noch heute in ländlichen Gegenden eher dazu erzogen, die Rolle der Mutter und Hausfrau zu übernehmen). Gleichwohl werden aber die Belange der Gemeinde dann in der Familie besprochen!

LG Susi
 
S

Susi26

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das OK finde!

Aber leider ist es nun einmal so, dass Aybalam in Deutschland bestimmt eine andere Sozialisation genossen hat, als die meisten Frauen in den ländlichen Regionen in der Türkei.
Deshalb stellt sich mir erstmal die Frage, ob die Frauen, denn eine solche "Einladung" überhaupt angenommen hätten, schließlich würde es ja dem widersprechen, was viele anerzogen wurde!

LG Susi
 

Aybalam

New Member
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Ich habe eine Mail an den Vorstand geschickt, in dem ich auch noch einmal die Mitarbeit der Frauen erwähnt habe... die Reaktionen darauf war nur "gute Einstellung" das wars...

Zwei Mütter (eine davon ist meine mama) haben sich als Mitglieder eintragen lassen.. ich habe gedacht hey super wenigstens als Mitglied kann man als Frau mitmachen (nur spenden) ... es verging ein bißchen Zeit... das Telefon klingelte ... ein Anruf vom Verein...sie wollten meinen Papa (ebenfalls Mitglied) sprechen... der Verein hat beschlossen die Frauen als Mitglieder auf der Mitgliederliste zu löschen und nur die Ehemänner sollten als Mitglieder aufgelistet werden....(Begründung 2 Frauen in der Liste sehe nicht so gut aus)

Was für eine verkehrte Welt....
 
Top