Freiheiten als Türkin (Tochter) in der Erziehung?

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Freiheiten als Türkin (Tochter) in der Erziehung?

erstmal sollten wir hier keine Ferndiagnosen stellen nur anhand dessen was wir hier lesen

zum fettmarkieren meine Meinung: das stimmt nicht ganz es gibt auch Antidepressiva die nicht gefühlskalt machen... wenn es ein guter Arzt ist weiß er was man zu tun hat...

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hoffe doch, wenn jemand Antidepressiva nimmt, ist er auch in regelmäßiger ärztlicher Behandlung. Ansonsten hast du recht, Ferndiagnosen sind nicht zweckmäßig und sollten hier vermieden werden.

#TGOD

Well-Known Member

erstmal sollten wir hier keine Ferndiagnosen stellen nur anhand dessen was wir hier lesen

zum fettmarkieren meine Meinung: das stimmt nicht ganz es gibt auch Antidepressiva die nicht gefühlskalt machen... wenn es ein guter Arzt ist weiß er was man zu tun hat...

Hast recht. War nur gerade "drin" und habe wohl zu viel aus der momentanen und damaligen Situation einer Freundin reflektiert.

l_a_d_y

Active Member

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hoffe doch, wenn jemand Antidepressiva nimmt, ist er auch in regelmäßiger ärztlicher Behandlung. Ansonsten hast du recht, Ferndiagnosen sind nicht zweckmäßig und sollten hier vermieden werden.

das kommt davon wenn man nicht alles ließt ;) ... antidepressive sind natürlich verschreibungspflichtig...

wasfuereinnarr

Active Member

das kommt davon wenn man nicht alles ließt ;) ... antidepressive sind natürlich verschreibungspflichtig...

konnte nicht alles lesen, war gerade mit meinen Träumen in Istanbul ... :wink: Übrigens, habe ich den Eindruck, dass diese Antidepressiva teilweise sehr leichtfertig verschrieben werden .... zumindest habe ich denn Eindruck öfter meinen Klientinnen

S

schneidersitz

Guest

konnte nicht alles lesen, war gerade mit meinen Träumen in Istanbul ... :wink: Übrigens, habe ich den Eindruck, dass diese Antidepressiva teilweise sehr leichtfertig verschrieben werden .... zumindest habe ich denn Eindruck öfter meinen Klientinnen

Es gibt aber auch eine ganz neuen Generation an ADs.... das sind nicht mehr diese Hammerdinger von Früher.

l_a_d_y

Active Member

Es gibt aber auch eine ganz neuen Generation an ADs.... das sind nicht mehr diese Hammerdinger von Früher.

ich möchte Antidepressiva weder gut reden noch schlecht reden... aber individuell würde ich behaupten das es immer was mit dem beh. Arzt und logischerweise die Situation des Pat. zu tun hat...

Filiz.

Active Member

Danke für die lieben Worte.
Eine weitere Therapie werde ich ganz sicher in Anspruch nehmen, das steht fest.
Meine erste stationäre Therapie liegt immerhin mittlerweile fast ein Jahr zurück.

Zu den Fragen:

Wie sieht der Alkoholkonsum bei euch aus?
Wurde nie verboten, solange ich mich nicht besaufe.

Wie schaut es aus mit Schweinefleisch?
Selbst da hat sich nie jemand eingemischt, so nach dem Motto: "Musst du selbst für dich entscheiden."

Wurdet ihr religiös erzogen?

Nein...
Mein Vater war sowieso kaum an meiner Erziehung beteiligt.
Ihm waren andere Dinge wohl wichtiger.
Meine Mutter brachte mir aber beispielsweise schon als kleines Kind bei, dass es eine Sünde sei, Essen wegzuwerfen.

Wissen eure Eltern, dass ihr Sex habt?
Dazu kam es zwar bis jetzt nicht.
Doch meine Mutter unterstellt mir, dass ich das schon "hinter mir" hätte.
Bin ja immerhin an Wochenenden unterwegs und bleibe lange draußen.
Klingt jetzt aber auch nicht danach, als ob sie es sooo schlimm fände.
Sie klingt aber auch nicht wirklich überzeugt, wenn sie mir ihre Unterstellungen schildert.
Mein Vater... Keine Ahnung. Da kann ich ihn gar nicht einschätzen.
Kann gut sein, dass er sich denkt, dass ich mit meinen bald 21 Jahren kein unbeschriebenes Blatt Papier mehr sei. Vielleicht ist aber auch das Gegenteil der Fall und er denkt sich, dass sein braaaves, liiiebes Mädchen doch noch nicht einmal auf solche "abscheulichen" Gedanken kommen würde.

Werdet ihr auch wie ein Kleinkind behandelt?
Ja.
"Zieh dich wärmer an, es ist kalt"
"Zieh dieses Oberteil aus, das zeigt deine Figur unvorteilhaft"
"Doch, du gehst mit dahin, Ende der Diskussion"
"Räum das weg, sofort jetzt. Bevor das nicht gemacht ist, gehst du nirgends hin"
Habe mich damit abgefunden, dass dieses "Wie-ein-Kleinkind-behandelt-werden" wohl nie aufhören wird.

Filiz.

Active Member

@Filiz:

Aus dem geschriebenen kann ich persönlich kein Muster für eine Depression sehen.

Du durftest so einiges und bei den anderen Dingen wurden Abstriche gemacht.
Das ist für eine normalo "türkische" Familie das übliche no-go.

Das du dennoch zur Behandlung musstest tut mir leid für dich. Ich hoffe das es dir jetzt gut geht.

Du schreibst das dein Vater dich "kaputt-gemacht" hat. Wenn er dies gewollt hätte, dann wäre er jetzt nach deiner Behandlung immernoch der selbe.

Ich denke wir sind für vieles undankbar. Solange man nicht geschlagen oder anderweitig misshandelt wird geht es einem relativ gut.

Zu dem fett gedruckten:

Ich habe hier lediglich einen ganz kleinen Teil meiner Erlebnisse wiedergegeben, hätte ich alles aufgeschrieben, würde ich tagelang vor dem Bildschirm sitzen müssen.

Meine Depressionen sind wirklich nicht grundlos entstanden, soviel erst einmal dazu.

Ich habe selbst noch Erinnerungen von früher im Kopf, als ich noch um einiges jünger war.
Habe noch genau vor Augen, wie mein Vater meine Mutter oft angeschrien hat und sie als "dreckige Herumtreiberin" beschimpft hat, weil sie in mehr als einen Supermarkt (!!!) gegangen ist, als sie einkaufen war.
Oder die Drohungen, bei denen ich zwar den Grund meistens nicht mitbekam, aber hörte, wie er ihr drohte, dass sie etwas erleben könne, wenn er sie gleich gegen den Glasschrank schmeiße.

Soviel dazu... :-?
Waren jetzt wirklich nur einige Beispiele.
Da gab es sogar noch einiges heftigeres, weiß zwar nicht mehr alles so genau im Detail, bin aber auch irgendwie froh darüber..