Freiwilligendienst

alteglucke

Moderator
Nur eine kleine Frage in die Runde, bzw. an unsere türkischstämmigen User:

Wer von euch könnte sich vorstellen, als Freiwilliger eine Zeitlang in ein Entwicklungsland zu gehen und dort ein Projekt zu unterstützen?

Wenn ja, was reizt dich?

Wenn nein, warum nicht?

So, jetzt tauche ich wieder in die Arbeit ab.

C

cyrano

Guest
AW: Freiwilligendienst

Wer von euch könnte sich vorstellen, als Freiwilliger eine Zeitlang in ein Entwicklungsland zu gehen und dort ein Projekt zu unterstützen?

Wenn ja, was reizt dich?

Wenn nein, warum nicht?

Weil es viele andere, harmlose Wege und Orte in Inland zur Beichte gibt. Um sich wohl zu fühlen, braucht man nicht, in ein Entwicklungsland zu gehen und dort freiwillig zu arbeiten bzw. zu helfen, es sei denn, man nach Abenteuer sucht. Ich finde es immer noch besser, traditionell in eine Kirche zu gehen und dort direkt zu beichten, um sich wohl zu fühlen. Aber sich mit Dritte-Welt sowie deren BürgerInnen im Form vom Hilfe bzw. freiwillige Arbeit zu beschaeftigen - das finde ich Heuchhelei bzw. Doppelspiel. Denn die beste und grösste Hilfe bzw. der beste und grösste Dienst, die die Erste-Welt für die Dritte-Welt machen kann, waere und ist, die Dritte-Welt in Ruhe zu lassen! Sowohl auf Individuell wie auch auf Laendern Basis!

Warum habe ich jetzt so Ohrwürmer in meinen Ohren wie folgende?

"Karitas - Wir helfen Ihnen Orgasmus zu erleben!"
"Jetzt spendiren Sie! Mit einer kleinen Spende können Sie ein grosses Orgasmuss erleben!"
"Vielleicht nicht mit Schweizer Buchweizen, aber mit Schweizer Schwanz!"

ege35

Well-Known Member

Weil es viele andere, harmlose Wege und Orte in Inland zur Beichte gibt. Um sich wohl zu fühlen, braucht man nicht, in ein Entwicklungsland zu gehen und dort freiwillig zu arbeiten bzw. zu helfen, es sei denn, man nach Abenteuer sucht. Ich finde es immer noch besser, traditionell in eine Kirche zu gehen und dort direkt zu beichten, um sich wohl zu fühlen. Aber sich mit Dritte-Welt sowie deren BürgerInnen im Form vom Hilfe bzw. freiwillige Arbeit zu beschaeftigen - das finde ich Heuchhelei bzw. Doppelspiel. Denn die beste und grösste Hilfe bzw. der beste und grösste Dienst, die die Erste-Welt für die Dritte-Welt machen kann, waere und ist, die Dritte-Welt in Ruhe zu lassen! Sowohl auf Individuell wie auch auf Laendern Basis!

"Jetzt spendiren Sie! Mit einer kleinen Spende können Sie ein grosses Orgasmuss erleben!"

Bei aller Nachsicht - deine Beiträge werden immer dämlicher :roll:

P

Pit 63

Guest

Mal abgesehen von dem Oragsmus-Schwanz-Unsinn, warum redest Du von Beichte?

Bender

Well-Known Member

1. Wenn ja, was reizt dich?

2. Wenn nein, warum nicht?

ich will nicht für mich sprechen, sondern eher allgemein.

1. Helfen sollte im Vordergrund stehen. Das heisst, man sollte es schon gerne machen.
Und danach die Erfahrungen, die man dabei sammelt.
alles andere ist sekundär.

2. Wohl die Umstände.
Geld, Zeit, Leben in den Griff bekommen.
andere Prioritäten.
Das Vorurteil nichts bewirken zu können.

Ottoman

Well-Known Member

Wenn ja, was reizt dich?

Wenn nein, warum nicht?

Bei Entwicklungsland denke ich schnell an Krankheiten, schlimme hygienische Verhältnisse, Ungeziefer, hohe Kriminalität...

Ein Bekannter war in Brasilien in dieser höchst kriminellen Gegend. Was er alles erzählt hat, war höchst interessant und auch sehr gefährlich.
Ich müßte erst einmal mein Haus abbezahlen. Daran wird es vermutlich bei vielen scheitern; Die finanzielle Verantwortung die viele haben. Darüber hinaus Freunde, Familie, Partner verlassen zu müssen ist auch nicht jedermanns Ding.

Anderen Menschen helfen ist wichtig. In der Theorie könnte ich mir das vorstellen, in einem anderen Land helfen. Man muß aber nicht zwingend in ein Entwicklunsgland reisen, um anderen Menschen zu helfen. Ich habe aber großen Respekt vor Menschen die das tun, wie z.B. Ärzte. Denke dabei an Ärzte ohne Grenzen.

night_rider

Gesperrt

Ich möchte ein freiwilliges Auslandspraktikum (nur für mich) in Soziale Arbeit machen in Afrika, wenn möglich Senegal. Dafür muss ich aber wie bekloppt sparen, es ist nicht billig, um die 3000 Teuros. Mind. 2 Jahre spaeter wird der Plan wohl warten müssen, habe z.Z. zu viel um die Ohren.
Wenn man nicht gerade Arzt oder Ingeneur ist, ist es so gut wie unmöglich in diese Laender mit wenig Geld zu reisen oder sogar angestellt zu werden.

alteglucke

Moderator

Ich muss noch eine kleine Auflösung hinterher schieben: Ich mache gerade die Pressearbeit für ein Event eines solchen Freiwilligendienstes. Und unter den Freiwilligen sind "junge Menschen mit Migrationshintergrund" völlig unterrepräsentiert. Und ich hatte mir erhofft, eine Ahnung davon zu bekommen, warum das so ist.

@nightrider: Wenn du magst, kann ich meine Ansprechpartner mal fragen, ob es Fördermöglichkeiten für Interessierte jenseits der 28 gibt.

P

pauline09

Guest

Nur eine kleine Frage in die Runde, bzw. an unsere türkischstämmigen User:(..)

Aus der Zielgruppe falle ich raus und könnte sowieso nur retrospektiv antworten. Das bringt's nicht. :wink:

Ich möchte ein freiwilliges Auslandspraktikum (nur für mich) in Soziale Arbeit machen in Afrika, wenn möglich Senegal. Dafür muss ich aber wie bekloppt sparen, es ist nicht billig, um die 3000 Teuros. Mind. 2 Jahre spaeter wird der Plan wohl warten müssen, habe z.Z. zu viel um die Ohren.
Wenn man nicht gerade Arzt oder Ingeneur ist, ist es so gut wie unmöglich in diese Laender mit wenig Geld zu reisen oder sogar angestellt zu werden.

Das ist tatsächlich nicht einfach, aber keineswegs unmöglich. Eine gute Freundin hat mit 46 noch umgesattelt, ihren Geschäftsführerjob in einem soziokulturellen Stadtteilzentrum an den Nagel gehängt und ging mit Arbeitsvertrag nach Sierra Leone. Für welche Organisation, erinnere ich nicht mehr, kann sie auch nicht mehr fragen (weil sie im Jahr darauf plötzlich gestorben ist). Bei ihr war es ein regulärer Arbeitsvertrag auf mehrere Jahre. Daneben gibt es Organisationen, die auch Freiwillige oder Langzeitdienstler ohne Höchstalterbegrenzung entsenden, zum Beispiel die ijgd: http://www.ijgd.de/Afrika-Asien-Lat-Amerika.750.0.html

Nachfragen könntest Du auch mal beim deutschen Zweig des Service Civil International: http://www.sci-d.de/cms/index.php?sci

Die Reisekosten werden manchmal vom BMZ bezuschusst; ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, da müsste man sich erkundigen. Du könntest aber bsp. auch mal bei der Carl Duisberg Gesellschaft anklopfen. Ich weiß, dass sie früher Stipendien für Studienaufenthalte in einigen Entwicklungsländern vergeben haben, die sich auch mit Freiwilligendiensten bei einer afrikanischen NGO verknüpfen ließen. Man musste bei den Bewerbungen ein Projekt und ein Thema für eine projektbezogene Studienarbeit vorschlagen, die auch sozialwissenschaftlich angelegt sein konnte. Ob sie das noch machen (und wenn ja, für welche Altersgruppen) oder nur noch Sprachreisen in andere Länder sponsern, weiß ich freilich nicht, aber der Link hier hilft auch allgemein in punkto Finanzierungsmöglichkeiten weiter: http://www.carl-duisberg-auslandspr...tikum-allgemeine-infos/auslandspraktikum-faq/

Ein Tipp: klammere Dich nicht zu sehr an Senegal. Einige NGOs, mit denen es vllt klappen könnte, arbeiten nur mit NGOs in anderen Regionen und Ländern; andere wiederum vergeben ihre Plätze u.a. nach einem festgelegten Quotenschlüssel. Dann dürfen beispielsweise nur zwei Teilnehmer aus Deutschland in das entsprechende Land. Weiteres auch gern per PN, wäre hier zu OT. ;)

I

isviçre

Guest

Wenn ja, was reizt dich?

Wenn nein, warum nicht?

Es hört sich grob an, aber man ist sich selbst der Nächste. Ich könnte es mir nicht erlauben, mehrere Monate ausser Landes zu sein.