Freund soll von Eltern aus heiraten

Cindy26

New Member
Merhaba ,

Ich muß Euch unbedingt dringend wieder etwas fragen..

Mein Freund sagte mir gestern abend am Telefon , daß seine Eltern wünschen , daß er endlich heiratet. Sie sagten dies nicht zum ersten mal, daß weiß ich. Er hatte in letzter Zeit oft gesagt, wenn er mit seinen Eltern telefonierte, daß immer wieder diese Frage von ihnen käme.
Er ist jetzt 28 und seine ganzen Freunde wahrsch. aus seinem Dorf wären nun schon ein paar Jahre verheiratet und viel jünger wie er und er halt noch nicht.
Er meinte aber immer zu mir, er möchte sein Leben leben und möchte sich seine Frau alleine aussuchen, und die Frau heiraten, die er liebt.. wir haben bereits auch von Heirat gesprochen, dies war im März wo wir uns verlobten, ich hatte ihm so oft gesagt, er solle ein Visum beantragen, damit er hier erstmal alles kennenlernen könnte.. aber dies wäre ja zur Zeit aussichtslos. Ich könnte mir schon ein Leben hier mit ihm vorstellen, aber die vielen Probleme, die ich auch hier gelesen habe, haben mich ziemlich verunsichert aber mein Herz möchte nur IHN. Gehen hier in Deutschland wirklich soviele Beziehungen nach einer kurzen Zeit zu Ende - ändern sich wirklich die Männer wenn sie dann einmal hier sind ? wie ist es wenn man in der Türkei heiratet und wielange dauert es dann, bis der Mann hierher kommen kann. Hat bereits jemand dieses Jahr in der Türkei geheiratet ? Was muß man dann alles beachten und beantragen wenn er hier ist - würde er schnell eine Arbeitserlaubnis bekommen? wegen der Arbeitsssuche ist mein größtes Problem..er hat als Kellner angefangen und ist jetzt als Restaurantmanager tätig. .. die ganzen Probleme, die mir durch den Kopf gehen habe ich ihm erzählt, er möchte aber nicht mehr alleine sein und er müsste bald wegen seinen Eltern heiraten. Sie würden auch für ihn die Frau aussuchen .. aber er kann doch nicht eine Frau heiraten, die er gar nicht liebt. Ich dachte, dass die Eltern nur bei Ihren Töchtern den Mann aussuchen und nicht auch für ihre Söhne ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wer kann mir etwas sagen, wie es mit den Ämtern hier abläuft ..

Bin für jede Meinung sehr dankbar.

Lieben Gruß an Alle.
Cindy
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Freund soll von Eltern aus heiraten

"Ich dachte, dass die Eltern nur bei Ihren Töchtern den Mann aussuchen und nicht auch für ihre Söhne ?"

Hallo Cindy,
leider gibt es sowas auch in umgekehrter Richtung. Irgendwo muß der Mann für die Töchter ja "gefunden" werden!

An anderer Stelle habe ich hier gerade etwas ähnliches gelesen, und da kam dann als Antwort in etwa: Wenn der Mann sich von seinen Eltern die Frau vorschreiben läßt, dann hat er kein Rückgrat ! Und das möchte ich hier gleich so an Dich zu Bedenken weitergeben !
Du schreibst, ihr habt Euch verlobt. Darf ich mal fragen, ob seine Eltern davon wissen ???

Ich habe meinen Mann auch in der Türkei kennengelernt und dann später auch da geheiratet. Deine Bedenken ihn hierher zu holen, besonders bezüglich der Arbeit, kann ich gut verstehen. Mein Mann hat nach über 3 Jahren noch keine vernünftige Arbeit gefunden. Kommt aber bestimmt auch darauf an, wo man wohnt. In unserer Klitze-Kleinstadt ist arbeitstechnisch leider der Hund verfroren. Aufgrund meiner zum Glück gut bezahlten Stelle, kommt aber ein Umzug in eine größere Stadt, wo dann vielleicht auch mein Göttergatte Chancen hätte, zur Zeit nicht in Frage.

Ob die Beziehung gut geht oder nicht, hat mit der Nationalität glaube ich herzlich wenig zu tun. Jeder muß das Beste daraus machen. Man kann alle evtl. Probleme zusammen meistern, wenn man nur will. Alles ist ein ständiges geben und nehmen. Mein Mann und ich verstehen uns auch nach mehr als 3 Jahren (von wegen: nur wegen der Aufenthaltserlaubnis) immer noch super und es wird jeden Tag besser. Meine Oma hätte gesagt: "Dein Mann und Du, Ihr versteht euch wie zwei alte Latschen."

Wegen der Papiere: Wenn ihr daß mit seinen Eltern geklärt habt und dann wirklich in der Türkei heiraten wollt, dann erkundigst Du Dich bei Deinem Standesamt und er sich bei seinem Standesamt in der Türkei welche Papiere verlangt werden. Nach der Hochzeit muß dann die Familienzusammenführung (FZ) beantragt werden (Visum hat bei meinem Mann nicht ganz 8 Wochen gedauert). Arbeitserlaubnis gibts wenn er hier ist automatisch sofort (nur finden muß er dann noch was!).

Hoffe es hilft Dir weiter !

Liebe Grüße.
 

Pinar

New Member
AW: Freund soll von Eltern aus heiraten

Hallo Cindy26,

das Thema ist an sich sehr heikel, brisant und nach individuell-traditionellen "Normen" ausgelegt.

Ich denke nicht, dass so ein komplexes Thema hier in der Öffentlichkeit zu einem guten Ergebnis führen würde bzw. dir wirklich weiterhelfen könnte.

Raten kann ich dir nur- mit einer Freundin oder einem Freud darüber zu sprechen- oder am ehesten deinem Freund. Lege offen deine Ängste, Befürchtungen und Erwartungen dar. Ohne Rücksicht auf die folgenden Umstände. Weil es geht um dich und dein Wohl und dein Leben und deine Freiheit.

Bleibe dir, deinen Ansichten, deinen Zielen und deinem Charakter immer treu- auch wenn dies im ersten Moment Verlust bedeutet.

Alles Gute
Pinar




 

papatya

New Member
AW: Freund soll von Eltern aus heiraten

http://www.tuerkeiteam.de/besuchervisum.html
http://www.mymerhaba.com/de/main/content.asp_Q_id_E_1547
hallo-sorry-habs mal gleich alles rausgesucht-

Anmerkung: Dieser Teil des Beitrags wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


wenn ihr verheiratet seid , bekommt er 3 jahre eine aufenthaltsgenehmigung, die jährlich verlängert werden muß, danach ist sie unbefristet-arbeitserlaubnis gibts dann sofort, nur selbstständigkeit ist erstmal untersagt...
wenn du in der türkei heiratest, mußt du die zusammen führung beantragen, wie sabine es schon gesagt hat-ich kann dir nur sagen, es kann auch sein, das es dann abgelehnt wird-und was dann? denn die gesetze haben sich seit glaube ich letztem jahr stark verschärft, um dem heiratstourismus ein riegel vorzuschieben-ganz wichtig ist, das dein freund eine arbeit in der türkei hat, und die nicht nur gelegentlich-und superwichtig, sozialversichert ist, da dies kein muß in der türkei ist...ja mit der arbeit hier kommt es darauf an, was und wo...meiner kam aus dem hotel, hatte gottseidank auch zeugnisse darüber(was auch nicht immer normal ist) und war hier ein halbes jahr deutsch lernen in der schule und dann sofort in einem sehr großen hotel, wo er auch heute noch ist und mittlerweile auch schon ein paar mal aufgestiegen ist-soviel dazu:p
wie die beziehung bei euch aussieht und ob es alles ernst gemeint ist kann ich natürlich nicht beurteilen, das mußt du zusammen mit ihm abklären und entscheiden....ganz liebe grüße und kopf hoch und lass dich nicht zu wirr machen von den ganzen geschichten hier...aber sie zeigen dir halt auch, was u.u. passieren kann, siehe "entscheidung für den tourismus"...solltest du lesen(alle teile)
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Freund soll von Eltern aus heiraten

@ Papatya

Gleiches gilt hier:
Anmerkung: Dieser Teil des Beitrags wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


Da habt Ihr aber Glück gehabt ! Das ist (wenn sich da nicht neuerdings was geändert hat) sogar verboten und Betrug!! Je nachdem wie die ABH (= Ausländerbehörde) Dir das auslegt, kann es passieren daß der Mann eben nicht hierbleiben darf sondern wegen Vortäuschung falscher Tatsachen zurück in die Türkei muß. Und dann wird´s erst recht schwierig. Empfehlen würde ich das jedenfalls niemandem !!

Zum Heiraten in Deutschland muß ein extra HEIRATS-Visum beantragt werden !!

Lieben Gruß
 

papatya

New Member
AW: Freund soll von Eltern aus heiraten

@ sabine: da war es noch nicht verboten so, ich sagte ja bereits, das es jetzt verschärft ist- wir haben niemanden belogen und es lief alles auf legalem wege...keine sorge :p - die gesetze haben sich seitdem stark verändert und es ist schon schwer nur jemanden einzuladen, selbst wenn man alle papiere vorlegen und nachweisen kann- mit dem heiratsvisum ist es jetzt so...liebe grüße
 

Pinar

New Member
AW: Freund soll von Eltern aus heiraten

Hallo Cindy,

siehst du was passiert? Das Thema ist nichts für die Öffentlichkeit, da jeder aus seinen eigenen individuellen Erfahrungen spricht- ohne genaue aktuelle Kenntnisse.

Geh dich einfach bei der AWO (Arbeiterwohlfahrt/Migrantenbetreuung) die gibt es in jeder Stadt, erkundigen. Die wissen wirklich alles (meine Mutter ist Sozialarbeiterin seit über 30 Jahren dort) und wenn du wirklich Fakten und Möglichkeiten erfahren willst. Sind die genau die Richtigen!

Also viel Erfolg
und lass dich gut von Fachleuten beraten.

Gruß Pinar

P.S. bitte nicht falsch verstehen- aber die Gesetzte und Vorschriften, Regeln, Bedingungen etc. ändern sich wirklich monatlich....
 

papatya

New Member
AW: Freund soll von Eltern aus heiraten

@pinar...darum habe ich ihr ja auch schon mal die links reingestellt, aber cindy ist sicherlich auch interessiert daran, wie es bei anderen so war, darum sind wir ja hier im forum, ich habe es extra betont, das sich seitdem viel geändert hat....und deutsche ämter schön und gut, kann man aber auch ziemlich blöd angeredet werden, deswegen soll sich cindy davon nicht abhalten lassen, sich auch dort zu informieren...überall , wo sie nur kann...:!:
 
Top