Gültigkeit des türk. Passes bei Einreise in Türkei

Sabine

Well-Known Member
28 September 2005
6.739
2.243
113
50
bei Uelzen mitten in der Lüneburger Heide
Der türkische Reisepaß meines Mannes läuft am 2. Dezember 2009 ab.

Vom 1.-16. Mai wollen wir in die Türkei auf Urlaub, dann ist sein Reisepaß noch etwas über 7 Monate gültig. Reicht das aus, oder müssen wir den Paß schon vor dem nächsten Urlaub verlängern lassen ??

Deutsche Pässe müssen meines Wissens noch 6 Monate bei der Ausreise aus der Türkei gültig sein. Ich denke mal, daß gilt auch für türkische Pässe, oder ??
 

Sedef52

Active Member
30 Oktober 2005
4.335
0
36
37
NRW
AW: Gültigkeit des türk. Passes bei Einreise in Türkei

eine gute frage die mich auch interessiert. ich selber würde bis kurz vor ablauf noch fliegen.
keine ahnung, ob es da auch bestimmte vorschriften gibt.

aber bei 7 monaten wird es bestimmt keine probleme bei der ein- und ausreise geben.
 
J

Jülide

Guest
AW: Gültigkeit des türk. Passes bei Einreise in Türkei

um wirklich sicher zu gehen würde ich ihn jetzt schon verlängern.
sicher ist sicher...

oder ihr fragt beim konsulat nach...

fragen kostet ja nichts
 

Janett

Member
19 Februar 2008
547
14
18
AW: Gültigkeit des türk. Passes bei Einreise in Türkei

huhu,

wär wirklich schön, wenn´s jemand wirklich genau wüsste...
denn bei meinem Männe gilt der Pass bis November 2009, aber im September wollen wir fliegen...
 

Sabine

Well-Known Member
28 September 2005
6.739
2.243
113
50
bei Uelzen mitten in der Lüneburger Heide
AW: Gültigkeit des türk. Passes bei Einreise in Türkei

Witzig. Ich habe das Konsulat per Mail auf deutsch was zum Reisepaß meines Mannes gefragt und die Antworten auf türkisch !

"kural olarak seyahatleriniz süresince gecerli pasaporta sahip olmaniz istenir. Ancak olabilecek istenmeyen durumlar (hastalik, kaza vs..) icin en az 6 ay gecerli pasaport sahibi olmaniz tavsiye olunur.

Bilginize sunulur."


Brunhilde hat mir auch netterweise die Übersetzung geliefert.
Also so wie ich es verstanden habe, reicht es, wenn der Paß überhaupt noch gültig ist. 6 Monate sind aber natürlich nie verkehrt.