Günstige Banküberweisung in die Türkei

streya

New Member
Hallo!

Ich hätte mal eine kurze Frage an diejenigen von Euch die schonmal Geld in die Türkei überwisen haben..

Was ist der günstigste Weg?

Wir haben das Geld das letzte mit Online-Banking bzw. per Online-Überweisung überwiesen und das schien auch zunächst das günstigste zu sein. Es hieß für die Bank hier in Deutschland würden 1,50 € an Kosten anfallen und für die Türkische Bank 6,00 €. Wir haben angegeben das die Kosten zu unseren Lasten gehen...die 7,50 € wurden dann auch mit abgebucht. Nun wurden von der Bank in der Türkei aber nochmals 16,00 € (!) abgezogen wegen der Überweisung...:confused: Wir haben auch schon dort bei dieser Bank und auch bei anderen Banken angerufen aber es heißt immer wieder das mind. 14,00 - 16,00 € abgezogen werden!

Bei der Variante mit Überweisung per schriftlich ausgefülltem Formular für Auslandsüberweisung was man dann bei der Bank abgibt, fallen mind. 25,00 € por Überweisung an! (das wird dann komplett hier abgebucht)

Dauerauftrag ist laut Bank in diesem Fall nicht günstiger.

Dass jede Überweisung in die Türkei mit so hohen Kosten verbunden ist kann ich mir fast nicht vorstellen...es gibt doch bestimmt viele die monatlich Geld überweisen...

Hat jemand von Euch einen Tipp? Würde mir echt seeeeehr helfen!

Gruß, streya
 
S

Susi26

Guest
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

Also wir gehen hier immer zur tüksichen Oyak Bank und bezahlen für die Übereisung - unabhängig vom Betrag - 5 EUR!

Ich würde es also mal bei ner türkischen Bank versuchen - falls es bei Euch in der Nähe eine gibt!

LG Susi
 

streya

New Member
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

DANKE!

Die Info und die Links haben mir schonmal sehr geholfen und sind günstigere Varianten als die die wir jetzt nutzen!

Also Vielen Dank an Euch!

:-D liebe Grüße, streya
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

Hallo streya,

nach den Überweisungen mit Western Union, die ja wirklich schw...teuer sind, haben wir es auch mal mit Postbank online versucht. Dafür hat Schwiegerpapa auch extra ein Konto in der Türkei eröffnet, da er bis dahin gar keins besaß.

Wir haben auch angegeben "alle Kosten zu UNSEREN Lasten" und trotzdem mußte Schweigerpapa beim Geldabholen noch wieder horrende Gebühren bezahlen !
Angeblich wurde ihm gesagt, wenn er das Geld mindestens 14 Tage auf dem Konto läßt, muß er nichts bezahlen ??? Keine Ahnung was das soll ?!

Schließlich und endlich war´s genau so teuer wie mit Western-Union (und da ist das Geld wenigsten sofort abholbereit)

Jetzt bin ich für´s nächste Mal genau so schlau wie vorher, da wir leider bei uns in der Nähe keine der tollen türkischen Banken haben.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

Bei uns geht Bank nicht weil der in der Türkei dafür ein Euro Konto braucht. :vogel)

Habs erst einmal gemacht, aber dann mit Western Union. Da weiss man wenigstens dass es klappt, auch wenns sicher nicht der günstigste Weg ist.

LG
Dine
 
S

Susi26

Guest
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

Also bei Oyak konnte ich auch ohne Konto Geld verschicken, einfach nur den Ort aussuchen, wo es abgeholt werden soll!

Ich glaube bei uns uebernehmen auch tuerkische Reisebueros den Service, das habe ich aber noch nicht ausprobiert!

LG Susi
 

babe78

Active Member
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

Ich habe schon ein paar Mal von meiner Hausbank, auch Volksbank genannt ;-), Überweisungen in die Türkei gemacht zur DenizBank. Hat immer gut geklappt und Gebühren waren EUR 25,00 komplett, d.h. die volle Summe wurde dort gutgeschrieben und alle Gebühren mir belastet.
Allerdings kommt es auch auf die Summe an. Die Gebühren steigen je höher die Summe ist soweit ich weiß.

LG babe
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

Ich habe schon ein paar Mal von meiner Hausbank, auch Volksbank genannt ;-), Überweisungen in die Türkei gemacht zur DenizBank.

LG babe

Tja, die gute alte Volksbank ! Da war ich auch mal und da haben die Überweisungen auch funktioniert !

Nur leider bin ich zur Postbank gewechselt, da dort keine Kontoführungsgebühren für mich anfallen, die waren mir bei der Volksbank einfach zu teuer.
Leider habe ich die Nachteile der Postbank da noch nicht gekannt... :(
 

babe78

Active Member
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

Tja, die gute alte Volksbank ! Da war ich auch mal und da haben die Überweisungen auch funktioniert !

Nur leider bin ich zur Postbank gewechselt, da dort keine Kontoführungsgebühren für mich anfallen, die waren mir bei der Volksbank einfach zu teuer.
Leider habe ich die Nachteile der Postbank da noch nicht gekannt... :(

Manchmal sollte man lieber ein paar Euro mehr zahlen, eben für den gewissen Service. Also Sabine zurück zur VOBA ;-)

Was die Überweisungen betrifft, auch in die Türkei, hast Du aber recht. Funktioniert immer prima.
 
Top