Günstige Banküberweisung in die Türkei

A

alsadaha

Guest
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

wir überweisen immer von unserem Bankkonto(es ist in dem Fall egal, wo man sein Konto hat) auf die deutsche Filiale der Ziraat Bank in Frankfurt- folglich ist es eine Inlandsüberweisung, wir zahlen null (!) Gebühren.

Im Verwendungszweck geben wir die Adresse des Empfängers in der Türkei an- das Geld wird dann von der Ziraat Bank in Frankfurt an die Filiale gesandt, die der Adresse des Empfängers am nächsten liegt. Dort kann dieser sich das Geld dann auszahlen lassen- dauert ca. zwei Tage ab Belastung bei uns.

Wir haben noch nie gefragt, wieviel in der Türkei noch abgezogen wird, es kann aber bei dieser Art der Geldübermittlung kaum etwas sein, weil mein Mann immer seinen Verwandten telefonisch Bescheid gibt, daß er beispielsweise 300,00 Euro überwiesen hat- da kam noch nie hinterher die Nachfrage, ich habe aber nur 275,- erhalten...
 

streya

New Member
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

Hi!

Also nach dem Tipp von Susi mit der Oyak Bank habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und mich dann auch nochmal telefonisch erkundigt...

Wir haben leider keine türkische Bank in unserer Nähe, also auch keine Oyak Bank...aber das ist nicht weiter schlimm, denn es gibt folgende Möglichkeit (die wir jetzt auch mal ausprobieren werden):

Man überweist den gewünschten Betrag + 5,00 € von seiner Hausbank auf ein Sammelkonto der Oyak Bank hier in Deutschland, mit allen wichtigen Angaben des Empfängers auf dem Überweisungsträger (Name, Geburtsdatum, Name des Vaters, Telefonnr.) und den Namen der Filiale in der Türkei an die das Geld gehen soll. (alle INFOS hierzu auf www.oyakankerbank.de unter "Geldtransfer Türkei")
Die Oyak Bank hier in Deutschland tätigt dann die Überweisung und nimmt hierfür 5,00 €. Der Empfänger kann dann auf die Bank bzw. Filiale gehen an die das Geld geschickt wurde und es dort mit Ausweis abholen. d.h. der Empfänger braucht kein Konto bei der Oyak Bank in der Türkei, es wird auf einem Zwischenkonto gutgeschrieben und kann dann an den Empfänger ausgezahlt werden (daher auch bei dem Überweisungsträger die Angabe des Namens des Vaters, damit keine Verwechslung mit dem Empfänger passiert..)

Es entstehen dann in der Türkei KEINE weiteren Kosten WENN der Empfänger sich die Euro in Türkischen Lira auszahlen lässt (die Bank wechselt dann halt zu ihrem Kurs um)....sollte der Empfänger aber die Auszahlung in Euro wünschen fallen erneut Kosten an...wieviel genau konnte man uns nicht sagen aber ich denke das würde dann am Ende wieder auf das selbe herauskommen.

Also wir werden das jetzt so versuchen mit "von Hausbank zur deutschen Oyak Bank und von da zur Oyak Bank in die Türkei"....mal sehn wie das klappt!

Übrigens das mit dem "14 Tage das Geld auf dem Konto lassen und dann fallen auch keine Kosten an" das habe ich auch schon gehört...gibt es sowas also wirklich? :roll:

liebe Grüsse, streya
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Günstige Banküberweisung in die Türkei

Da Western Union eindeutig zu teuer ist, habe ich nach einer Alternative gesucht. Das mit den Banküberweisungen ist mir irgendwie zu blöd und kompliziert :confused:

Jetzt bin ich auf MoneyGram gestoßen. Es funktioniert im Prinzip wie Western Union mit Referenznummer etc. Der geringste Gebührenbetrag (bis ca. 130 € Geldbetrag) ist jedoch nur 7,50 €. Hat das jemand schon einmal ausprobiert?
 
Top