Geben und Nehmen ?

grünesblau

Well-Known Member
AW: Geben und Nehmen ?

Das Geben und Nehmen fällt so unterschiedlich aus wie Menschen an sich und eine zugrunde liegende Erwartungshaltung ist selten ein guter Ratgeber.

Völlig frei davon ist man indes nicht und es verletzt natürlich, wenn sich ein dauerhaftes Ungleichgewicht einstellt. Da ich aber grundsätzlich nicht von böswilliger Absicht ausgehe, empfiehlt sich in der Regel, vorsichtig nachzufragen... oftmals unterscheiden sich einfach Sichtweisen und daraus resultieren Missverständnisse. Manchmal sind es auch ungute Lebensphasen, die zu eingeschränkten Sichtweisen führen oder so arg beuteln, dass die Energie auf das Nötigste reduziert wird.

Gegenseitiges Verständnis ist für mich hier der zentrale Gedanke und auch ein bisschen Selbstreflexion. Vielleicht auch einfach Geduld - was ja oftmals nicht ganz so leicht ist, wenn einem erst einmal eine Schieflage aufgefallen ist. :wink:

Hat Phrasencharakter, ich weiß, aber die Zeit beantwortet Fragen, die man mit Vorwürfen nicht lösen kann.

alterali

Well-Known Member

Aufrechnerei, das ist einfach furchtbar!

Wenn man das Gefühl hat, ausgebeutet zu werden, Rückwärtsgang!

Das Thema hat durchaus noch andere Aspekte:
Geben hat auch manchmal etwas von Vereinnahmung.
Und häufig streichelt es die eigene Seele, sonst würden freiwillige Spendensammlungen gar nicht funktionieren.
Dann gibt es da noch das Helfersyndrom!

Geschenke, meines Erachtens auch Zuwendungen, muss man nicht annehmen.
Ich bin da ziemlich unfreundlich oder brutal!

Aber ich musste in meinem Leben viel Hilfe in Anspruch nehmen und habe nie überlegt was ich dagegen setzen könnte.

Auf der anderen Seite konnte ich auch anderen helfen, ohne dass ich dafür etwas erwartet hätte.
8)

melekchen

Well-Known Member

Aufrechnerei, das ist einfach furchtbar!

Wenn man das Gefühl hat, ausgebeutet zu werden, Rückwärtsgang!

Auf der anderen Seite konnte ich auch anderen helfen, ohne dass ich dafür etwas erwartet hätte.
8)

aufrechnen finde ich auch furchtbar und das kann man mitunter auch garnicht!
aber wenn stets und staendig die gleichen menschen einen vereinnahmen und man ist nur der ''gebende'', das frustiert auf dauer.
da sollte man schon entweder die reissleine ziehen, um nicht unter der permanenten last, die einem aufgebürdet wird, zusammen zu brechen oder man ist ein unverbesserlicher masochist!

ich vergleiche das gern mit einem esel, der lasten traegt.
der esel schleppt 80kg mühelos. ok, dann noch 10kg drauf. das funktioniert auch noch. weitere 10 kg und er kommt langsam an seine grenzen, steht aber noch. noch 10kg drauf. das arme tier kann kaum noch stehen und die beine stehen schon seitlich abgeschraegt ab.
da geht doch noch was, also weitere 10kg drauf auf den rücken. der esel bricht endlich zusammen und der, der ihn beladen hat flucht: schei... esel. der haelt aber auch nichts mehr aus!:rolleyes:

der gute mann haette mal auf die bedürfnisse seines lasttieres achten sollen. nun steht er ohne da und muss alles selber schleppen oder sich einen neuen esel zulegen!

vivien23

Active Member

aufrechnen finde ich auch furchtbar und das kann man mitunter auch garnicht!
aber wenn stets und staendig die gleichen menschen einen vereinnahmen und man ist nur der ''gebende'', das frustiert auf dauer.
da sollte man schon entweder die reissleine ziehen, um nicht unter der permanenten last, die einem aufgebürdet wird, zusammen zu brechen oder man ist ein unverbeserlicher masochist!

ich vergleiche das gern mit einem esel, der lasten traegt.
der esel schleppt 80kg mühelos. ok, dann noch 10kg drauf. das funktioniert auch noch. weitere 10 kg und er kommt langsam an seine grenzen, steht aber noch. noch 10kg drauf. das arme tier kann kaum noch stehen und die beine stehen schon seitlich abgeschraegt ab.
da geht doch noch was, also weitere 10kg drauf auf den rücken. der esel bricht endlich zusammen und der, der ihn beladen hat flucht: schei... esel. der haelt aber auch nichts mehr aus!:rolleyes:

der gute mann haette mal auf die bedürfnisse seines lasttieres achten sollen. nun steht er ohne da und muss alles selber schleppen oder sich einen neuen esel zulegen!

Das mit dem Esel ist echt gut :)