Gehalt als Lehrer?

L

Laledevri

Guest
AW: Gehalt als Lehrer?

Ach ja weiß jemand wie das aussieht, wenn ich hier in Deutschland das 2. Staatsexamen habe, könnte ich dann rein theoretisch damit an einer staatlichen Schule in der Türkei unterrichten? Ich habe es eigentlich nicht vor, würde mich nur mal interessieren :)

Keine Ahnung, wie das bei allgemein bildenden Schulen ist, aber die Anerkennung ausländischer Diplome im universitären Bereich läuft samt und sonders über das YÖK (diploma denklik).
 

waltraut

Active Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Bekannte (Türkin) von mir unterrichtet an einer Grundschule (Privatschule) und sie verdient 850 TL.
Wenn Lehrer aus D in die Tuerkei sich versetzen lassen, verdienen sie gut. Zentralstelle Köln. In Antalya gibt es eine Lisesi, die Deutschlehrer einstellen (mit Arbeitserlaubnis).

850 Tl für eine Grundschullehrerin ist ja wirklich nicht viel , aber wenn ich richtig gelesen haben ist die Threadstellerin Fremdsprachenkorrespondentin und keine studierte Paedagogin , dass da die Bezahlung anders ist , ist eigentlich logisch8)





Gruss Wally
 
L

Laledevri

Guest
AW: Gehalt als Lehrer?

850 Tl für eine Grundschullehrerin ist ja wirklich nicht viel , aber wenn ich richtig gelesen haben ist die Threadstellerin Fremdsprachenkorrespondentin und keine studierte Paedagogin , dass da die Bezahlung anders ist , ist eigentlich logisch8)

Eben. Nicht umsonst studiert man schließlich dafür und um zu unterrichten, braucht man auch methodische und didaktische Kenntnisse. Die fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Eigentlich kann sie froh sein, dass ihr überhaupt jemand was bezahlen will.
 

mavis demir

New Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Wenn du in Deutschland studierst, kannst du "Deutsch als Fremdsprache" studieren. Das Studium dauert 3 Jahre danach musst du noch 2 Jahre Referendariat machen um das 2. Staatsexamen zu bekommen. Erst danach darfst du unterrichten.
In der Türkei könntest du auch Deutschlehrerin studieren...dafür musst du aber die ÖSS (für Türken, für Deutsche YÖS) Prüfung machen. Außerdem muss man in der Türkei um Lehrer zu werden nach dem Studium die KPSS Prüfung absolvieren soweit ich weiß, danach wird man je nach Punktezahl an eine Schule versetzt (meist in Dörfer - oft im Osten). Dort musst du 2-3 Jahre unterrichten. Achja wenn du diese KPSS Prüfung nicht machst, kannst du auch schon unterrichten aber nicht in richtigten Schulen sondern nur dershane oder sowas, dort ist das Gehalt natürlich um einiges niedriger.

Also mir wurde gesagt, dass ich mit meinem abi und meinen drei jahren studium in der türkei anfangen könnte zu arbeiten. Ich sollte aber noch ein jahr ein türkischsprachkurs machen!!! ich wusste nicht das ich irgendwelche prüfungen noch absolvieren muss!
 

aylin88

Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Also mir wurde gesagt, dass ich mit meinem abi und meinen drei jahren studium in der türkei anfangen könnte zu arbeiten. Ich sollte aber noch ein jahr ein türkischsprachkurs machen!!! ich wusste nicht das ich irgendwelche prüfungen noch absolvieren muss!

Also du meinst das 1. Staatsexamen reicht aus, um in der Türkei zu unterrichten?? Also man könnte in ganz normalen staatlichen Schulen der Türkei unterrichten? Würde mich wirklich interessieren...ist doch ein komplett anderes Schulsystem, iregndwie kann ich mir das nicht vorstellen. Aber wäre natürlich gut. Andererseits wird dann das Gehalt wiederum nicht sonderlich gut sein. Aber könnte für mich auch interessant sein, nachdem ich gerne schon vor dem 2. Staatsexamen in die Türkei wollen würde.
Aber wenn man z.B. in der deutschen Botschaftsschule unterrichten möchte, braucht man auf jeden Fall auch das 2. Staatsexamen.
 
Top