Gehalt als Lehrer?

dirk1966

Well-Known Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Welche Vorteile hat man denn mit der ögretmen-kart?

Hallo gül1963:),

in sehr vielen Städten in der Türkei gibt es sogenannte "Ögretmen-evi",
übersetzt also Lehrerhäuser. In diesen kann man unter andern als Lehrer
verbilligt übernachten und natürlich auch essen.
Dieses gilt auch für den Ehepartner und die Kinder der Lehrer/Lehrerinnen.
Meine Frau hat selber in den ersten Tagen hier in Düzce im Ögretmen-evi
gewohnt, bevor sie eine Wohnung gefunden hat. (Ich war noch in HH..)
Außerdem kann man viele Ausstellungen, Museen ect. verbilligt bzw. kostenlos besuchen.

Düzce^den cok selam söyle:lol:

Gülseren ile Dirk
 

siduri

Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Welche Vorteile hat man denn mit der ögretmen-kart?
Ich dachte die Karte sei abgeschafft worden?

In der Zeit als ich in der Türkei war und dort gearbeitet hatte, hatte ich auc eine ögretmen karti, in Istanbul von der IETT auch noch einen Lehrer-Akbil.
Mit der ögretmen kart hatte ich auch immer freien Eintritt in Museen, Zugtickets waren auch günstiger und ausser den Ögretmen Evi gibt es auch noch Restaurants, wie Dirk schon schrieb.
Manche ögretmen evi sind nicht so der Hammer, andere wiederum umwerfend. Als Ausländer lohnt es sich mal bei den türkischen Kollegen nach zu fragen, die kennens sich meist sehr gut aus damit!
(Das schreibe ich, weil viele meiner ebenfalls ausl. Kollegen die ögretmen kart so gut wie gar nicht nutzten)
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Merhaba siduri,

nein, die ögretmen karti für türkische Lehrer gibt es immer noch.
Meine Frau hat Anfang des Jahres gerade ihre neue bekommen.

Wie es bei "nichttürkischen" Kollegen aussieht, kann ich leider
nicht sagen.:!:

görüsürüz8)

Dirk
 

mavis demir

New Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Das Gehalt ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Solltest du Türkin sein, kannst du dir das Supergehalt gleich mal abschminken, egal wo du arbeitest. Lehrer mit türkischer Nationalität bekommen immer weniger.
Am niedrigsten sind die Gehälter offenbar an den staatlichen Schulen. Die Privatschulen zahlen mehr (private Grundschulen und Lise), dort variiert es zwischen ca.1000 und 1600TL bis rauf auf 3000TL (aber erst wenn du ein alter Hase bist!).

Ausländer verdienen generell mehr, sind aber abhängig vom Arbeitgeber. D.h. deine Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis ist an die Schule gebunden.
Ein gutes Lise in Istanbul/Ankara zahlt muttersprachlichen Fremdsprachenlehrern zwischen 2000-4000TL. Manche Schulen stellen dazu noch eine Wohnung, andere nicht.

Deutsche Lehrer mit 2. Staatsexamen können sich beim Auswärtigen Amt bewerben und evtl. eine Stelle in der Türkei ergattern. In diesem Fall lässt man sich in Deutschland beurlauben, verdient weiterhin das deutsche Lehrergehalt und bekommt obendrauf noch eine Auslandszulage und anderes. Sprich, als Auslandslehrkraft bist du am besten dran und verdienst dich dumm und dämlich.

70€ pro Woche erscheint mir übrigens sehr wenig, selbst für ein Praktikum. Stellt die Schule dir wenigstens eine Unterkunft? Kümmern die sich um den Papierkram? Krankenversicherung? Und wirst du nur hospitieren oder 'darfst' du gleich selbständig unterrichten?

hallo, ich mach gerade mein abi und würde gerne deutschlehrerin in der türkei werden! ich weiß aber nicht was ich dafür brauche und wie das studium aussieht? und wie funktioniert das mit den 2 examen genau?
danke im vorraus :D
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Gehalt als Lehrer?

vor zwei Tagen habe ich noch rumtelefoniert wie das auswandern in die schweiz ist als Lehrer, aber wenn ich das hier so lese, dann wird mir die türkei doch sympathischer als ich dachte :)
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Gehalt als Lehrer?

vor zwei Tagen habe ich noch rumtelefoniert wie das mit auswandern in die schweiz ist als Lehrer, aber wenn ich das hier so lese, dann wird mir die türkei doch sympathischer als ich dachte :)
 

aylin88

Member
AW: Gehalt als Lehrer?

hallo, ich mach gerade mein abi und würde gerne deutschlehrerin in der türkei werden! ich weiß aber nicht was ich dafür brauche und wie das studium aussieht? und wie funktioniert das mit den 2 examen genau?
danke im vorraus :D

Wenn du in Deutschland studierst, kannst du "Deutsch als Fremdsprache" studieren. Das Studium dauert 3 Jahre danach musst du noch 2 Jahre Referendariat machen um das 2. Staatsexamen zu bekommen. Erst danach darfst du unterrichten.
In der Türkei könntest du auch Deutschlehrerin studieren...dafür musst du aber die ÖSS (für Türken, für Deutsche YÖS) Prüfung machen. Außerdem muss man in der Türkei um Lehrer zu werden nach dem Studium die KPSS Prüfung absolvieren soweit ich weiß, danach wird man je nach Punktezahl an eine Schule versetzt (meist in Dörfer - oft im Osten). Dort musst du 2-3 Jahre unterrichten. Achja wenn du diese KPSS Prüfung nicht machst, kannst du auch schon unterrichten aber nicht in richtigten Schulen sondern nur dershane oder sowas, dort ist das Gehalt natürlich um einiges niedriger.
 

aylin88

Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Ach ja weiß jemand wie das aussieht, wenn ich hier in Deutschland das 2. Staatsexamen habe, könnte ich dann rein theoretisch damit an einer staatlichen Schule in der Türkei unterrichten? Ich habe es eigentlich nicht vor, würde mich nur mal interessieren :)

Und weiß jemand wie es ist, wenn man nur das 1. Staatsexamen hat? Könnte ich damit in der Türkei in privaten Schulen oder Egitim merkezi oder sowas unterrichten?
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Das Gehalt ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Solltest du Türkin sein, kannst du dir das Supergehalt gleich mal abschminken, egal wo du arbeitest. Lehrer mit türkischer Nationalität bekommen immer weniger.
Am niedrigsten sind die Gehälter offenbar an den staatlichen Schulen. Die Privatschulen zahlen mehr (private Grundschulen und Lise), dort variiert es zwischen ca.1000 und 1600TL bis rauf auf 3000TL (aber erst wenn du ein alter Hase bist!).

Ausländer verdienen generell mehr, sind aber abhängig vom Arbeitgeber. D.h. deine Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis ist an die Schule gebunden.
Ein gutes Lise in Istanbul/Ankara zahlt muttersprachlichen Fremdsprachenlehrern zwischen 2000-4000TL. Manche Schulen stellen dazu noch eine Wohnung, andere nicht.

Deutsche Lehrer mit 2. Staatsexamen können sich beim Auswärtigen Amt bewerben und evtl. eine Stelle in der Türkei ergattern. In diesem Fall lässt man sich in Deutschland beurlauben, verdient weiterhin das deutsche Lehrergehalt und bekommt obendrauf noch eine Auslandszulage und anderes. Sprich, als Auslandslehrkraft bist du am besten dran und verdienst dich dumm und dämlich.

70€ pro Woche erscheint mir übrigens sehr wenig, selbst für ein Praktikum. Stellt die Schule dir wenigstens eine Unterkunft? Kümmern die sich um den Papierkram? Krankenversicherung? Und wirst du nur hospitieren oder 'darfst' du gleich selbständig unterrichten?

Hier mal ein kleines Update zum Thema Lehrergehalt.

Meine Frau ist jetzt gut 2.Jahre als Lehrerin für Mathematik an einer staatlichen Schule (Ilkögretim Okulu) und bekommt momentan ein Gehalt von ca. 1840 TL plus einem Zuschlag für zusätzlich geleistete Stunden von 500 TL.
Also alles zusammen etwa 2340 TL im Monat.

Hat sich also schon etwas getan mit der Höhe des Gehaltes und die
nächste Erhöhung ist schon in Sicht^^
 
Top