Geld in einer Partnerschaft

Gizelle

Well-Known Member
AW: Geld in einer Partnerschaft

stolz ist ja schön und gut, aber er macht definitiv NICHT satt!! und in schlechten zeiten sollte man zusammen halten.......wenn nicht dann, wann denn sonst!!?? jetzt muss ich nur noch versuchen, das auch irgendwie in seinen störrischen schädel zu bekommen:icon_eyecrazy:

Kenne ich. :| Bevor sein erstes Gehalt kam, hab ich von "ich nehm mir einen Kaffee und das Geld dafür bekommst Du am 1. zurück" bis "ich ess gar nichts mehr bis zum 1." alles gehört. Nachdem zureden, streiten, heulen nichts genützt hat, hab ich endlich die richtige Taktik rausgefunden. Ich hab auch nichts mehr gegessen. "Askim, wie kann ich essen, wenn Du neben mir hungerst" :cry: Sofort wurde gekocht und das Thema war ein für allemal vom Tisch....

Kenne ich. :| Bevor sein erstes Gehalt kam, hab ich von "ich nehm mir einen Kaffee und das Geld dafür bekommst Du am 1. zurück" bis "ich ess gar nichts mehr bis zum 1." alles gehört. Nachdem zureden, streiten, heulen nichts genützt hat, hab ich endlich die richtige Taktik rausgefunden. Ich hab auch nichts mehr gegessen. "Askim, wie kann ich essen, wenn Du neben mir hungerst" :cry: Sofort wurde gekocht und das Thema war ein für allemal vom Tisch....

und wieder mal bin ich heilfroh nicht alleine zu sein mit so einem störrischen modell.
ich danke dir sehr, gizelle!!!! vor allem der tip mit dem nicht mitessen ist gut. selbst meine kinder haben schon gebettelt damit er mit isst. aber auf so eine simple idee sind wir noch nicht gekommen:icon_eyecrazy:

ich werde berichten wie er bei uns funktioniert hat:lol:

Hazal

New Member

Geld teilen ist bei mir ein schwieriges Thema.
Oh ja, bei mir gibts nur getrennte Konten, wenn ich mir Geld leihe von meinem Freund kriegt er es auch zurueck, auch wenn er es nicht will.

Ich hab zu oft bei Streitereien den Satz gehoert: "Und ich habe dies und das fuer dich getan....bla bla, du nutzt mich nur aus"

Nee danke, so lange ich fuer meine Kosten alleine aufkomme, fuehle ich mich besser...Das gilt auch fuer Dinge wie Geschenke etc...
Wenn der Herr mir unbedingt etwas kaufen will, dann kann er es machen wenn ich nicht dabei bin, aber bitte nicht vor meiner Nase.

Die Rechnung wird im Supermarkt durch 2 geteilt, genauso wie das Restaurant.
Ansonsten wird alles wie bei euch gehandhabt...Den ersten Drink bezahlt er, den 2. ich usw.

Ja, ich hocke auf meinem Geld, weil ich hart dafuer arbeite und es mir zusteht. Ich wuerde ohne Probleme Geld verleihen an meinen Freund, aber ich will es gerne zurueckhaben...genauso wie ich alles zurueckzahle!
Nur weil ich in einer Beziehung lebe muss ich nicht gleich das Individuum in mir vergessen, eine Beziehung heisst ja nicht sich zu siamesischen Zwillingen zu entwickeln!

Inada

New Member

Mein Mann will kein eigenes Konto, sein Gehalt kommt auf mein Konto, er will nicht mal eine eigene Karte. Ungewöhnlich für mich, aber irgendwie auch noch mehr Zusammengehörigkeitsgefühl als es so schon ist. :)

Wobei das mit der Karte müssen wir noch ändern, es gab schon den einen oder anderen für mich unverständlichen Streit, weil ich mit der Karte gezahlt hab, wenn er dabei ist. Für ihn eine Schande wenn die Frau zahlt und er steht daneben. "Kann ja sein, dass es für Deine schwulen deutschen Exfreunde normal war, aber ich bin Türke!!!" :|

Also eigentlich alles "meins", aber nach außen alles "seins".

Bei uns ist es auch so. Er hat faktisch gar kein Geld, weil er Schule nachmacht. Ist schwer für ihn, da er früher eigenes Geld hatte als er normal gearbeitet hat. Also leben wir faktisch von meinem Geld. Er hatte am Anfang einen Nebenjob nachts, aber ich hab ihn gebeten, das sein zu lassen, da es keine Wochenenden gab gemeinsam. In der Öffentlichkeit will auch immer er bezahlen, weil er sagt sonst fühlt er sich noch mehr wie ein Verlierer, wenn er sich auch noch nach Aussen hin von mir aushalten lässt. Wenn man zusammen ist ist das gar nicht problematisch denke ich, aber ich verstehe, dass ihm die Abhängigkeit von mir nicht gefällt.

Inada

New Member

Geld teilen ist bei mir ein schwieriges Thema.
Oh ja, bei mir gibts nur getrennte Konten, wenn ich mir Geld leihe von meinem Freund kriegt er es auch zurueck, auch wenn er es nicht will.

Ich hab zu oft bei Streitereien den Satz gehoert: "Und ich habe dies und das fuer dich getan....bla bla, du nutzt mich nur aus"

Nee danke, so lange ich fuer meine Kosten alleine aufkomme, fuehle ich mich besser...Das gilt auch fuer Dinge wie Geschenke etc...
Wenn der Herr mir unbedingt etwas kaufen will, dann kann er es machen wenn ich nicht dabei bin, aber bitte nicht vor meiner Nase.

Die Rechnung wird im Supermarkt durch 2 geteilt, genauso wie das Restaurant.
Ansonsten wird alles wie bei euch gehandhabt...Den ersten Drink bezahlt er, den 2. ich usw.

Ja, ich hocke auf meinem Geld, weil ich hart dafuer arbeite und es mir zusteht. Ich wuerde ohne Probleme Geld verleihen an meinen Freund, aber ich will es gerne zurueckhaben...genauso wie ich alles zurueckzahle!
Nur weil ich in einer Beziehung lebe muss ich nicht gleich das Individuum in mir vergessen, eine Beziehung heisst ja nicht sich zu siamesischen Zwillingen zu entwickeln!

Und wenn dein Freund auf einmal keinen cent mehr verdienen würde, wie würdest du dann damit umgehen?

Hazal

New Member

Und wenn dein Freund auf einmal keinen cent mehr verdienen würde, wie würdest du dann damit umgehen?

Ihn rausschmeissen :lol:

Ach waaaas...wahrscheinlich so handhaben wir er mit mir vor ein paar Monaten...ich hatte meinen Job verloren und fuer 2 Monate hatte ich kein Einkommen.
Er hat die Miete fuer mich bezahlt und ich habe ihn gebeten alles aufzuschreiben, seitdem ich wieder Geld habe, zahle ich ihm das zurueck...auch andere Ausgaben, fuer Vergnuegen oder Essen...aber das bin ich!

Sollte es meinem Freund passieren, wuerde ich das Geld fuer die Miete oder groessere Ausgaben auch zurueckhaben wollen, allerdings wuerde ich was Essen und andere grundlegende Dinge keinen Cent zurueckverlangen und mit groesster Freude bezahlen! (Solange er sich nicht darauf festlegt)

Uebrigens habe ich in dieser Zeit sehr darunter gelitten, so sehr von jemanden abhaengig zu sein und fuer jeden cent fragen zu muessen...

Sithnoppe

Moderator

Irgendwie versteh ich eure Probleme nicht.
Wenn man in ner Beziehung ist und weiß, dass der Partner mit dem Geld verantwortungsvoll umgeht, dann schmeiß ich das Alles zusammen. Ist doch dann egal, wer wieviel verdient und wer was bezahlt.

Wenn einer allerdings lediglich die Knete sinnlos raushaut, dass dann beide finanzielle Probleme bekommen, dann muss man ihm/ihr eben den Geldhahn zudrehen.
Es sollte nicht so sein, dass irgendjemand den anderen fragen muss, ob er/sie sich etwas kaufen kann/darf. Das geht ja wohl mal gar nicht. Bei größeren Anschaffungen spricht man eben drüber, ob das wirklich nötig ist und die finanziellen Möglichkeiten nicht zu sehr sprengt. Sovuiel gesunder Menschenverstand muss ja wohl sein.

Und dass eure Jungs ein Problem haben, dass die Frau auch mal zahlt, zeigt mir nur, dass sie noch nicht in der Neuzeit angekommen sind oder ihr übersteigerter Pseudostolz das Denkvermögen einschränkt!!

Inada

New Member

Irgendwie versteh ich eure Probleme nicht.
Wenn man in ner Beziehung ist und weiß, dass der Partner mit dem Geld verantwortungsvoll umgeht, dann schmeiß ich das Alles zusammen. Ist doch dann egal, wer wieviel verdient und wer was bezahlt.

Wenn einer allerdings lediglich die Knete sinnlos raushaut, dass dann beide finanzielle Probleme bekommen, dann muss man ihm/ihr eben den Geldhahn zudrehen.
Es sollte nicht so sein, dass irgendjemand den anderen fragen muss, ob er/sie sich etwas kaufen kann/darf. Das geht ja wohl mal gar nicht. Bei größeren Anschaffungen spricht man eben drüber, ob das wirklich nötig ist und die finanziellen Möglichkeiten nicht zu sehr sprengt. Sovuiel gesunder Menschenverstand muss ja wohl sein.

Und dass eure Jungs ein Problem haben, dass die Frau auch mal zahlt, zeigt mir nur, dass sie noch nicht in der Neuzeit angekommen sind oder ihr übersteigerter Pseudostolz das Denkvermögen einschränkt!!

Besser kann man das meiner Meinung nach nicht ausdrücken. Danke dir. Schmatzer!!!

Ich finde es verwunderlich, dass manche das so strikt trennen und sogar Geld vom Partner zurück haben wollen. Wenn man eine gemeinsame Zukunft plant kann es langfristig doch immer vorkommen, dass der eine mal mehr verdient, oder sogar mal gar nichts in einer Phase der Umorientierung. Ich musste mich auch umstellen, ehrlich, weil ich davor sozusagen einen Mann hatte, der im Geld schwamm und vieles leichter war. Aber wisst ihr was: Mit weniger Geld und mehr sparen, etc. habe ich mich selbst gefunden und bin viel glücklicher geworden. Und ich würde immer alles für meinen Partner mitbezahlen, so wie er für mich auch. Und über Anschaffungen würde ich mich immer austauschen und abstimmen, auch wenn es mein Geld wäre. (also größere Anschaffungen). Weil man nur dann wirklich zusammen eine Zukunft aufbaut, wenn man das Geld auch aus einem Topf zieht. So sehe ich das.

Sabine

Well-Known Member

.... Für ihn eine Schande wenn die Frau zahlt und er steht daneben. "Kann ja sein, dass es für Deine schwulen deutschen Exfreunde normal war, aber ich bin Türke!!!" :|

Damit hat mein Mann zum Glück überhaupt keine Probleme. Ich hätte schon gerne mal, daß er zahlt. Das Geld ist ja sowieso unser gemeinsames. Aber jedesmal muß überall ich zahlen, wo wir gemeinsam essen bzw. einkaufen. Krieg dann zwar sein Portemonai in die Hand gedrückt (falls ich mal kein Geld dabei habe) aber zahlen muß immer ich.