Geld in einer Partnerschaft

babe78

Active Member
AW: Geld in einer Partnerschaft

Ich sehe das auch so!
Bei uns ist es so!
"Meins" oder "Deins" gibt es bei uns nicht, nur gemeinsam!
Allerdings sollte man sich schon einige Zeit kennen und gemeisam leben!

Streitereien gibt es bei uns wegen Geld nicht!

dem kann ich nur zustimmen. wobei wir immer einen schönen spruch haben, der uns zum lachen bringt:

dein geld ist mein geld und mein geld ist auch mein geld :tongue:

allerdings sollte keiner immer nur drauf zahlen, dann könnte es sicher mal
probleme geben. muss sich alles die waage halten, finde ich oder er mehr zahlen als ich, dann ist alles gut :lol:

Inada

New Member

Damit hat mein Mann zum Glück überhaupt keine Probleme. Ich hätte schon gerne mal, daß er zahlt. Das Geld ist ja sowieso unser gemeinsames. Aber jedesmal muß überall ich zahlen, wo wir gemeinsam essen bzw. einkaufen. Krieg dann zwar sein Portemonai in die Hand gedrückt (falls ich mal kein Geld dabei habe) aber zahlen muß immer ich.

hihi...das andere extrem...schaut, meine frau ist reich:lol:

Hazal

New Member

Bei uns ist es auch so. Er hat faktisch gar kein Geld, weil er Schule nachmacht. Ist schwer für ihn, da er früher eigenes Geld hatte als er normal gearbeitet hat. Also leben wir faktisch von meinem Geld. Er hatte am Anfang einen Nebenjob nachts, aber ich hab ihn gebeten, das sein zu lassen, da es keine Wochenenden gab gemeinsam. In der Öffentlichkeit will auch immer er bezahlen, weil er sagt sonst fühlt er sich noch mehr wie ein Verlierer, wenn er sich auch noch nach Aussen hin von mir aushalten lässt. Wenn man zusammen ist ist das gar nicht problematisch denke ich, aber ich verstehe, dass ihm die Abhängigkeit von mir nicht gefällt.

Nunja, das hat auch viel mit Erziehung zu tun...meine Mutter hat mich so erzogen, mache dich nie finanziell abhaengig und andere nicht von dir.
Mein Vater wurde von seiner Ex-Frau bis auf den letzten Tropfen ausgenommen und mein erster Freund hat mir mein Geld direkt nach der Arbeit aus den Taschen gezogen.

Ich fuehle mich einfach wohler, wenn ich weiss, das beide alleine durch Leben kommen koennen...Wie bereits gesagt ist ein Mensch auch in einer Beziehung stets ein Individuum und solange beide Partner sich ueber Arrangements einig sind (- siehe auch getrennte Betten), dann kann die Beziehung auch nur wunderbar laufen und eine gemeinsame Zukunft wird erst dann ueberhaupt denkbar...

Es heisst aber bestimmt nicht, das Paare mit getrennten Konten und Ausgaben nicht zusammenbleiben koennen!!!
Ganz im Gegenteil, ich habe andere Prioritaeten in einer Beziehung, die dazu beitragen, das sie funktioniert!

H

hatira

Guest

Geld teilen ist bei mir ein schwieriges Thema.
Oh ja, bei mir gibts nur getrennte Konten, wenn ich mir Geld leihe von meinem Freund kriegt er es auch zurueck, auch wenn er es nicht will.

Ich hab zu oft bei Streitereien den Satz gehoert: "Und ich habe dies und das fuer dich getan....bla bla, du nutzt mich nur aus"

Nee danke, so lange ich fuer meine Kosten alleine aufkomme, fuehle ich mich besser...Das gilt auch fuer Dinge wie Geschenke etc...
Wenn der Herr mir unbedingt etwas kaufen will, dann kann er es machen wenn ich nicht dabei bin, aber bitte nicht vor meiner Nase.

Die Rechnung wird im Supermarkt durch 2 geteilt, genauso wie das Restaurant.
Ansonsten wird alles wie bei euch gehandhabt...Den ersten Drink bezahlt er, den 2. ich usw.

Ja, ich hocke auf meinem Geld, weil ich hart dafuer arbeite und es mir zusteht. Ich wuerde ohne Probleme Geld verleihen an meinen Freund, aber ich will es gerne zurueckhaben...genauso wie ich alles zurueckzahle!
Nur weil ich in einer Beziehung lebe muss ich nicht gleich das Individuum in mir vergessen, eine Beziehung heisst ja nicht sich zu siamesischen Zwillingen zu entwickeln!

Für deine Lebenssituation ist das die perfekte Lösung.
Du machst das wirklich super.
Man kann diese Frage nicht pauschal beantworten. Wie sooft - es kann nur individuell gelöst werden.

fritztotila

Active Member

dem kann ich nur zustimmen. wobei wir immer einen schönen spruch haben, der uns zum lachen bringt:

dein geld ist mein geld und mein geld ist auch mein geld :tongue:

allerdings sollte keiner immer nur drauf zahlen, dann könnte es sicher mal
probleme geben. muss sich alles die waage halten, finde ich oder er mehr zahlen als ich, dann ist alles gut :lol:

genau. Und wenn eine/einer sich einen schönen Tag macht und der/die andere gern arbeitet ist alles ok. wenn aber für einen (wie für so viele) die Arbeit Maloche und Tortur ist---- dann stellt sich früher oder später die Frage nach der Gerechtigkeit. Übrigens gehen Nichtverdiener auch eher fremd, haben ja die Zeit dazu und leiden oft darunter, dass der andere ja nie Zeit hat, weil er soviel arbeitet.

Brunhilde82

Forumskönigin

Mein freund und ich leben noch nicht zusammen,daher haben wir auch getrennte Konten.
Aber bei uns gibt es nicht-ich leih dir mal Geld und du gibst es mir wieder:icon_eyecrazy:
oder getrennt bezahlen:icon_eyecrazy:
Oder heute hab ich gezahlt dann bist du aber morgen drann....
Gibts bei uns zum Glück nicht.

dito...
wenn ich bei meinem engel bin, komm ich in ein gemachtes nest. kühlschrank voll, whg ordentlich und aufgeräumt. wenigstens will ich die fressalien, aber das " gestattet" er mir nicht. wir stehen an der kasse, ich will zahlen, er schaut mir 1x kurz in die augen-....... ich lass meine geldbörse dort wo sie ist. :redface: ich finds toll, so einen mann zu haben. wenn ich kanpp bei kasse bin, und er kriegt es raus, bekomm ich ärger, warum er mir den nicht helfen soll? ( was soll man darauf antworten?)
Da er und ich nicht zusammen leben, hat jeder sein eigenes geld.
aber später....... sollte dennoch jeder sein eigenes und ein gemeinschaftskonto haben.

alexa1912

Active Member

also mein Schatz ist da, trotz das er Türke ist, ZUM GLÜCK anderst.

Er nimmt von mir, ich nehme von Ihm!!!

Mal zahle ich, mal er!!!!!

Fertig!!!!!!

Klar ist es immer doof für den, der gerade kein Geld hat, aber mein Gott vor dem eigenen Partner muss es einem doch wirklich nicht unangenehm sein.

Und wenn mein Freund kein Geld von mir nehmen würde oder sich nichts bezahlen lassen würde, dann würde ich das irgendwie auch als Beleidigung ansehen.

Und wenn er IMMER nur mir bezahlen würde, würde ich mich noch unwohler fühlen!!!!!

Was die Sache mit Geld angeht ist mein Freund wohl eher nicht "typisch türkisch" eingestellt. Er kauft seiner Freundin gerne was, nimmt auch gerne von mir.

Aber ich denke wenn man verheiratet ist, ist es ihm schon wichtig das ER zum größten Teil das Geld nach Hause bringt:lol:

waltraut

Active Member

Off behhhhhhhhh , ich denke lieber nicht über Geld in der Partnerschaft
nach , ist vorbei und erledigt . İch hab ne Menge verloren , mein Pech ...........

Nach und nach daemmerte mir auch , wieso er immer gesagt hat ,
dass was du für mich getan hast , haette keine türkische Frau gemacht .
Stimmt ,so bloed sind die nicht.

Na ja was solls , jeder hat sein kader , es haette schlimmer kommen koennen .
Gestern war ich wieder beim Rechtsanwalt in İzmir .................

so long Wally

G

Gast

Guest

ich finde das echt aua, wenn ich einkaufen gehen würde und zu hause sagen würde, ich bekomme die hälfte von dir zurück. nee, nee ich bleibe dabei, meins ist auch deins genauso wie anders herum.

wer so leben möchte, bitte schön. für mich wäre das nichts. achso und ein geizhals an meiner seite...das geht schon mal gar nicht!!! der dürfte ganz schnell wieder abtreten!