gemeinsam einschlafen

Aylin2009

Active Member
seit ein paar Monaten wohne ich jetzt mit meinem Schatz zusammen. mir war klar, dass nach über einem Jahr Fernbeziehung sowas wie Beziehungsalltag eintreten wird. Mir war auch klar, dass die Romantik und Sehnsucht einer Fernbeziehung nicht in dem Ausmaße aufrecht erhalten werden kann. aber ich befürchte gerade eine Entwicklung, die ich nicht hinnehmen will. Mein Freund sagt dazu, wie so oft, ich sei verrückt und würde klammern:

Ich finde es in einer Beziehung normal, dass man sich am Abend zusammen schlafen legt. vorher kann und soll ja jeder sein ding machen, aber wenn es irgendwie möglich ist (also jetzt ohne Schichtdienst oder extrem unterschiedliche Arbeitszeiten und auch ohne vereinzelnte Tage an denen man wirklich unter Schlafstörungen leidet) finde ich es selbstverständlich, dass man sich darauf freut beim einschlafen den Atem des anderen zu hören.
Mein Freund ist da komplett anderer Meinung. wir hatten diese Woche mehrere Male die Situation, dass ich schlafen gehen wollte und er unbedingt noch weiter Fern gucken oder im Internet surfen wollte, weil er noch nicht müde war. Er schläft morgens eine Stunde länger als ich, ist aber ein viel und langschläfer, der wenn der wecker morgens klingelt immer probleme hat hoch zu kommen. und wenn Wochenende ist, dann muss er sich unbedingt die halbe nacht, bis 2 oder 3 Uhr wachhalten, nur aus Prinzip. ist ja schließlich wochenende...
Ich hab mir das jetzt ein paar Tage angeguckt und nichts gesagt. Gestern habe ich ihm dann gesagt, dass ich es schade finde, dass wir nicht gemeinsam schlafen gehen. So lange hab ich in der Fernbeziehung drauf gewartet. Und jetzt könnten wir, tun es abr nicht, weil er noch einen film gucken muss. :roll:

ich kenne mehrere Ehen und Langzeitbeziehungen aus meiner Elterngeneration, die das gemeinsame sich schlafen legen seit etlichen Jahre celebrieren. Das ist meine Vorstellung von Romantik in einer Beziehung, die nicht mehr auf Bauchkribbeln und Verliebtheit beruht. Wenn es irgendwie möglich ist, schläft man zusammen ein und wacht gemeinsam auf.

Wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das in euren Beziehungen?
Klammere ich, nur weil ich den Wunsch verspüre mit meinem Freund zusammen einzuschlafen? klammere ich, weil ich mir wünschen würde, dass wir einigermaßen im gleichen Rhythmuss leben. Weil wir den Luxus genießen, dass wir es könnten?

Eigentlich will ich positive Impulse für die Beziehung bringen. Stattdessen nerve ich ihn mal wieder....

AW: gemeinsam einschlafen

:shock:

Ai...also ehrlich gesagt habe ich mir so etwas überhaupt noch nie überlegt geschweige dem zu einem Problem gemacht....

Meine Meinung..du übertreibst.....

Was soll er denn machen wenn er noch nicht müde ist? sich dann stundenlang im bett wälzen?

Lass ihn doch im inet oder TV surfen, geh du schlafen wenn du müde bist.
Meine Meinung ist das schon klammern.....ich kann doch nicht verlangen wann mein Mann zu schlafen hat. Überleg mal wie es für dich wäre wenn von dir Jemand verlangt das du dann ins Bett zu gehen hast wenn er es dir sagt. obwohl du noch ein bisschen was für dich machen wolltest.

Man arbeitet halt viel, unter der Woche ist man Abends dann zu müde. Ich kann es sehr gut verstehen das man dann am WE einfach mal Zeit für sich braucht für sinnvolles und weniger sinnvolles.

Nimm es nicht als Angriff, nur meine Meinung :wink:

Aylin2009

Active Member

:shock:

Ai...also ehrlich gesagt habe ich mir so etwas überhaupt noch nie überlegt geschweige dem zu einem Problem gemacht....

Meine Meinung..du übertreibst.....

Was soll er denn machen wenn er noch nicht müde ist? sich dann stundenlang im bett wälzen?

Lass ihn doch im inet oder TV surfen, geh du schlafen wenn du müde bist.
Meine Meinung ist das schon klammern.....ich kann doch nicht verlangen wann mein Mann zu schlafen hat. Überleg mal wie es für dich wäre wenn von dir Jemand verlangt das du dann ins Bett zu gehen hast wenn er es dir sagt. obwohl du noch ein bisschen was für dich machen wolltest.

Man arbeitet halt viel, unter der Woche ist man Abends dann zu müde. Ich kann es sehr gut verstehen das man dann am WE einfach mal Zeit für sich braucht für sinnvolles und weniger sinnvolles.

Nimm es nicht als Angriff, nur meine Meinung :wink:

ja, ich bin ein Meister darin, alles zum Problem zu machen :-?:biggrin:

Aber eines muss ich in unserem Fall revidieren. Mein Freund arbeitet nicht zu viel. Er geht 5 mal die woche zu einem intensiv deutschkurs, weswegen er auch um 7 Uhr morgens aufstehen muss. der Kurs dauert 3 Stunden. Danach kommt er nachhause und hat den ganzen Tag Zeit um mehr oder weniger sinnvolle Dinge zu machen. In der Regel beschränkt er sich auf die weniger sinnvollen Dinge. Und ich habe es mir selbst untersagt von ihm Dinge zu verlangen, wie aufräumen, putzen, Wäsche Waschen. Er kann sich wirklich mindestens 3-4 Stunden komplett mit Nutzlosigkeiten beschäftigen, nur für sich selbst. Und wenn ich zuhause bin, so gegen 16-17 Uhr, dann setze ich mich an meinen Schreibtisch und lerne bis in den späten Abend rein. Da hat er dann noch mal 5 Stunden um einfach die Seele baumeln zu lassen und nichts zu tun. und das tut er: Filme gucken, playstation spielen, internet surfen. An guten Tagen lernt er mal ne halbe Stunde Vokabeln oder geht einkaufen. Und dann erzählt er mir, dass er um 01:30 Uhr in der Nacht unbedingt noch einen Film gucken muss?

Ich weiß, dass das Leben auch für ihn gerade nicht prickelnd ist. Es wird sich aber ändern. Nächste Woche melden wir ihn im Sportverein an und in einem Monat geht die Jobsuche los. ist es zu viel verlangt, dass er ein bisschen den Willen zeigt mit mir im gleichen Rhythmus zu bleiben? Er weiß, dass ich megamäßig im Stress bin und er weiß, dass er mich seelisch unterstützen würde, wenn er mir das gemeinsame einschlafen zugestehen würde.

Aber ich möchte meine Frage doch versuchen allgemein zu halten: Findet ihr es in einer Beziehung normal, dass man grundsätzlich zu unterschiedlichen Zeiten schlafen geht? (so ist es bei uns ja noch nicht, aber ich sehe es sich langsam dahin entwickeln)

es interessiert mich einfach, wie es in anderen Beziehungen läuft. Nicht auf meinen konkreten Fall bezogen.

vanararat1966

Moderator

Liebe Aylin
Mein Mann verhält sich - wie vermutlich einige andere:-D - genauso (fernsehen, Internet, dies und jenes...). Wenn er nicht müde ist, ich aber schon bzw. wenn ich ins Bett muss, legt er sich mit mir hin, bis ich eingeschlafen bin. Manchmal bleibt er dann auch liegen und schläft ebenfalls. Gebeten habe ich ihn darum nie, es hat sich einfach so ergeben. Und ich finde es einen guten "Kompromiss". Das tönt dann so: "ich geh' ins Bett, kommst Du auch?" sage ich, und er "ich komme gleich" .. ich sage "ja ja" (Ritual:biggrin:).

Grüsse, VanArarat

Aylin2009

Active Member

Liebe Aylin
Mein Mann verhält sich - wie vermutlich einige andere:-D - genauso (fernsehen, Internet, dies und jenes...). Wenn er nicht müde ist, ich aber schon bzw. wenn ich ins Bett muss, legt er sich mit mir hin, bis ich eingeschlafen bin. Manchmal bleibt er dann auch liegen und schläft ebenfalls. Gebeten habe ich ihn darum nie, es hat sich einfach so ergeben. Und ich finde es einen guten "Kompromiss". Das tönt dann so: "ich geh' ins Bett, kommst Du auch?" sage ich, und er "ich komme gleich" .. ich sage "ja ja" (Ritual:biggrin:).

Grüsse, VanArarat

Das ist echt ein schöner Kompromiss!

Von Alleine würde meiner aber leider nie auf die Idee kommen. Und wenn ich ihn fragen würde, wär der Kompromiss nicht mehr schön...(sondern "nervig")....

vanararat1966

Moderator

Das ist echt ein schöner Kompromiss!

Von Alleine würde meiner aber leider nie auf die Idee kommen. Und wenn ich ihn fragen würde, wär der Kompromiss nicht mehr schön...(sondern "nervig")....

Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit, ohne dass Du direkt fragen musst und dann hast Du einen Anlass zu sagen, dass Du dies extrem schön empfunden hast und so weiter und so fort... Wird schon.

VanArarat

ege35

Well-Known Member

@aylin
Ich kann deinen Missmut nachvollziehen!
Meiner kommt zur Zeit arbeitsbedingt so gegen 0.30 - 1.30 - 2 Uhr heim.
Da er dann nicht gleich schlafen kann, zischt er noch 1-2 Efes, schläft dann aber oft im Sitzen ein.
Seit ca 1 Woche bin ich dann meistens schon schlafend im Bett und wache bisweilen auf um festzustellen, dass neben mir niemand liegt.
Morgens stehe ich natürlich früher auf - Hund will raus, Katzen warten auf Futter, und vor allem kann man bei der momentanen Hitze nur morgens oder abends in Haus und Garten was machen.
Er steht kurz, bevor er anfangen muss auf, das reicht grade mal zum Kaffeetrinken - und weg ist er.
Bis vor kurzem habe ich meistens noch auf ihn gewartet, weil sonst kaum eine Möglichkeit war, sich zu unterhalten, dadurch kam ich auch immer sehr spät zum Schlafen (zum Abschalten braucht er doch nicht 2-3 Stunden!!!). Aber das ständige Schlafdefizit macht auf Dauer fertig.
Eine unbefriedigende Situation, aber zu Zeit irgendwie nicht zu lösen.

J

Junimond

Guest

was hälst du von dem kompromiss bei ihm im wohnzimmer auf der couch einzuschafen, am besten noch mit dem kopf auf seinem schoß. dann kann er dich noch ins bett tragen und schon ist friede, freude, eierkuchen!!!:biggrin:

ich habe es nie verstanden, wie man bis in die nacht hinein wach sein konnte, aber das ist wohl der rhytmus südländischer menschen. ärger dich nicht drüber!

Aylin2009

Active Member

@aylin
Ich kann deinen Missmut nachvollziehen!
Meiner kommt zur Zeit arbeitsbedingt so gegen 0.30 - 1.30 - 2 Uhr heim.
Da er dann nicht gleich schlafen kann, zischt er noch 1-2 Efes, schläft dann aber oft im Sitzen ein.
Seit ca 1 Woche bin ich dann meistens schon schlafend im Bett und wache bisweilen auf um festzustellen, dass neben mir niemand liegt.
Morgens stehe ich natürlich früher auf - Hund will raus, Katzen warten auf Futter, und vor allem kann man bei der momentanen Hitze nur morgens oder abends in Haus und Garten was machen.
Er steht kurz, bevor er anfangen muss auf, das reicht grade mal zum Kaffeetrinken - und weg ist er.
Bis vor kurzem habe ich meistens noch auf ihn gewartet, weil sonst kaum eine Möglichkeit war, sich zu unterhalten, dadurch kam ich auch immer sehr spät zum Schlafen (zum Abschalten braucht er doch nicht 2-3 Stunden!!!). Aber das ständige Schlafdefizit macht auf Dauer fertig.
Eine unbefriedigende Situation, aber zu Zeit irgendwie nicht zu lösen.

ohje, das würde mich auch frustrieren. Aber wenigstens ist es berufsbedingt. Seid ihr vorher immer zusammen schlafen gegangen?

es kann gut sein, dass meiner einen Job annehmen muss, bei dem er Nachtschichten schieben wird. Dann kann man es eben nicht ändern. Aber im Moment könnte er mit ein bisschen gutem Willen zur gleichen Zeit schlafen gehen. Ich gehe ja nicht um 19 Uhr schlafen. Unter der Woche idR gegen 22:30Uhr und am Wochende gegen Mitternacht.

Ich weiß dass es übertrieben ist, aber das Gefühl, dass ihm das gemeinsame Schlafen gehen gar nichts bedeutet macht mich traurig. Für mich ist das irgendwie ein elementarer Bestandteil einer Beziehung. Den Tag kann ich auch mit Freunden verbringen. Zusammen einschlafen und zusammen aufwachen ist etwas intimes, das ich gerne mit meinem Freund erleben will.