Gemeinsames Leben in Deutschland oder in der Türkei

Sunschein81

New Member
AW: Gemeinsames Leben in Deutschland oder in der Türkei

Hallo Sunschein81,
mein Mann ist erst nach Dtl. gekommen weil ich gerade ein Studium angefangen habe.Aber für uns stand fest,dass wir in der Türkei leben werden.
Nach 6 Jahren sind wir dann "ausgewandert",samt Kindern,Möbeln....
3 Jahre haben wir dann in der Türkei gelebt (zwischen Antalya und Side).
Ich habe mich eigentlich wohlgefühlt,nur auf Dauer war es frustrierend.
Das Geld hat kaum zum Leben gereicht,mein Mann hatte kaum Zeit für mich und die Kinder.
Alleine Einkaufen oder mit Freundinnen reden ging nicht mehr (Hatte kein Auto und keine Bekannten).
Mein Job war Haushalt und Kinder.
Ich bin ein Mensch,der wirklich sehr sehr viel mitmachen und ertragen kann,zu Kompromissen bereit ist und selbst zurücksteckt um andere glücklich zu machen.Und ich mag die Türkei !!!
Aber nach 3 Jahren Isolation,Geldmangel und Weltabgeschiedenheit bin ich froh wieder in Deutschland zu sein.
Wenn dir jemand sagt,dass ein Leben in der Türkei schwierig für dich sein wird,dann kann ich nur zustimmen.

Hallo Sidesun,

erstmal vielen Dank für Deine offenen Worte. Mit Kindern uns allem drum und dran diesen Schritt zu machen ist natürlich noch schwieriger. Bei mir geht es im Moment nur um mich, bzw. um uns.
Mir ist klar, dass man den deutschen Luxus dort nicht hat, aber ich denk mir immer, dass ich das nicht brauche. Wenn es natürlich so ist, wie in Deiner Situation, dass das Geld kaum zum Leben reicht und man sich dann auch noch einsam fühlt, dann macht es keinen Spaß mehr, verständlich.

Ich denk nur immer, einen Versuch wärs wert. Was hab ich viel zu verlieren, außer jetzt einfach meine Arbeit. Aber da findet sich auch wieder etwas, wenn ich wieder zurückkommen möchte.

Ich hoffe es geht Euch jetzt gut zurück in Deutschland und Ihr seid glücklich!

LG

Sunschein81

New Member
AW: Gemeinsames Leben in Deutschland oder in der Türkei

Auf was legst Du denn mehr Wert?

Auf ein bescheidenes Leben in der Sonne und am Meer oder auf ein abgesichertes Leben?

Diese Entscheidung mußt Du wohl oder übel treffen.
Tja, das ist ja genau die Frage, die mir ständig im Kopf rumschwirrt. Und auf eine wirklich klare Antwort komm ich im Moment nicht. Bin da noch sehr hin und hergerissen.

Klar ist ja irgendwie das der Lebensstandard den Du hier hast dort ohne weiteres erstmal nicht aufrecht erhalten bleiben kann, vielleicht hast Du dann dort erstmal kein Auto und nur die Dinge die wirklich wichtig sind zum Leben.

Den Lebensstandard von Deutschland wird man in der Türkei nicht erreichen, aber solang man alles hat, was wichtig ist im Leben und glücklich ist, dann fehlt es einem ja an nichts. Zumindest die erste Zeit einmal, was nach ein paar Monaten oder Jahren ist - ich weiß es nicht.

Wenn er nach Deutschland kommt muß er sich auch erstmal integrieren. Manchen fällt das ja bekannterweise nicht so einfach und es kommen Schwierigkeiten auf die es vorher nie gab. Ich glaube generell das es deutschen Frauen einfacher fällt sich in die türkische Gesellschaft einzugliedern als türkischen Männern sich in die Deutsche Gesellschaft zu integrieren. Da hört man oft von vielen Problemen.

Das denk ich mir eben auch. Ich werde jetzt mal abwarten, bis er (hoffentlich) sein Visum bekommt, denn er war ja noch nie in Deutschland. Und eigentlich möchte er auch lieber in der Türkei bleiben. Verständlich, er hat dort ja alles, was er so braucht.

Ich werde mir diese Frage auch irgendwann stellen müssen ob hier oder ob da und ehrlich gesagt bin ich mir da auch noch nicht so im Klaren. Ich denke jeder hat seine persönlichen Wertvorstellungen und muß letztendlich abwägen, die Pros und Contras halten sich sicher die Waage, nur die Wertigkeit der Argumente ist unterschiedlich.

Wünsch Dir auch ganz viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung. Wir werden schon den richtigen Weg nehmen. Und wenn - es gibt immer ein zurück.

Sorry wenn ich so indiskret bin aber wie alt bist Du?
28 Jahre

Ich finde das auch immer wichtig bei der Entscheidungsfindung...
Wollt Ihr direkt in Antalya ansiedeln? Ich denke Antalya ist noch ganz ok, da verlaufen sich die Idioten aber wenn du in einem Dorf wie Kumköy wohnst da hast Du es dann geballt und wenn nur solche Menschen um Dich herumhängen und Du DIr das ganze tagtäglich ansehen mußt dann fände ich das auf Dauer glaub ich ganz schön schrecklich.

Da sind wir noch am Überlegen. Entweder direkt in Antalya oder in Kumluca, dort leben seine Eltern und sein kleiner Bruder. Seine Eltern würden sich rieisig freuen, aber ich weiß noch nicht so recht, ob ich dort leben möchte. Dort ist es ja doch etwas isoliert.