Generation Hipster

L

Laledevri

Guest
AW: Generation Hipster

Falls die hier auch rumlaufen sollten, hab ich sie zum Glück noch nicht gesehen...mich nervten nur (damals noch in Deutschland) diese Nerdbrillen. Wusste nicht, dass die in einem grösseren Kontext einzuordnen sind.

P

pauline09

Guest

Falls die hier auch rumlaufen sollten, hab ich sie zum Glück noch nicht gesehen...mich nervten nur (damals noch in Deutschland) diese Nerdbrillen. Wusste nicht, dass die in einem grösseren Kontext einzuordnen sind.

Geh mal ins Kino oder hol Dir die DVD von "Skyfall". Bonds Ausrüster Q trägt auch so ein kleidsames Modell. :wink:

56q9l1-l-610x610-sweater-ben-whishaw-skyfall-300x300.jpeg

Lumiukko

Well-Known Member

Eigentlich ist Hipster mehr eine Beschimpfung für Menschen, die eigentlich individuell sein wollen, sich aber durch das massenhafte Individualitätsbedürfnis eben nicht von Ebendieser abgrenzen.
Klischeehaft tragen sie große Kopfhörer, tiefe Ausschnitte, haben leicht androgyne Züge, Jute oder Wollkleidung ist nicht selten und natürlich darf die Hornbrille auch nicht fehlen.

Club Mate.... wird da leider auch mit reingezählt, ich trinks meist nur weil ich nach literweise Energydrinks nicht nen Herzkasper kriegen will, aber den Koffein möchte.

YOLO steht für "You Only Live Once" und ist ein relativ profaner Versuch der aktuell jüngeren Generation sich eine Identität zu verleihen, ein neues "No Risk No Fun" quasi. Dasselbe gilt für Swag, was eigentlich nur ein "neuer Begriff" für "coolness" ist.

Das Ganze wird durch Webseiten wie Facebook, 9gag und Konsorten ins unermessliche hochgeschaukelt, jeder hält sich für witzig und wichtig. Jeder kann eines der Internet Memes gestalten, Katzenbilder hochladen oder einfach nur irgendwelche interessanten Bilder teilen - und natürlich Kommentieren.

Counterculture wird durch den o.g. Individualitätsdrang zum Mainstream.

Flammberg

Active Member

Der Begriff "Hipster" ist mir aus einem Teil der Radszene bekannt, der seinen Schauplatz meist in größeren Städten hat, vor allen Dingen aber in Berlin.

Leider fehlen mir nicht die Worte, sondern anschauliche Bilder. Der tyische Hipster lebt vom Geld seiner Eltern in einer Luxus-WG voller Gleichgesinnter, trägt Cord-Kniebundhosen und sündhaft teure Schuhchen in einem Keirin-samplenden Design, überhaupt besteht seine Ernährung überwiegend aus Sushi, sprachlich dagegen mundet ihm English (irgendetwas sagen, auch wenn es falsch ist), was ihm ein Gefühl der Überlegenheit gibt, er ist Gast auf Parties, auf denen aus antifaschistischen Gründen demonstrativ Englisch gesprochen wird (Deutsch ist dem Hipster als die Sprache der Weltenbrandstifter und Judenmörder suspekt) und niemand den anderen versteht, weil niemand richtig Englisch beherrscht - egal. Hauptsache, man trägt die richtige Sonnenbrille.

Die Räder der Hipster kommen auch auf der Straße ohne Bremsen aus, nicht etwa, weil nur Nazis mit Bremsen fahren würden (was natürlich auch stimmt), sondern weil im Land der aufgehendene Sonne im Keirin und auch hierzulande die Fahrer im starren Gang durch die Gegenhaltekraft ihrer Waden oder durch auslassendes Treten verlangsamen - allerdings nur auf der Radbahn, was der Hipster allerdings nicht als Argument gelten lassen würde, denn nicht nur Klassenbewußsein steht für ihn im Vordergrund, sondern auch der Spaß.

Der Bahnrad-Hipster, auch Track-Hipster genannt, trägt beim Fahren gerne ein superbillig aussehendes, aber superteuer gehandeltes T-Shirt, alternativ ein aggressiv tönendes Message-T-Shirt. Auf der Schulter hockt entweder ein Papagei (selbst gesehen in Essen) oder ein sackschwerer Getto-Blaster (Foto gesehen). Sein Lenker ist in aller Regel kurz und gerade; mit einem Lenker aus einem menschlichen Oberschenkelknochen könnte er richtig Eindruck schinden und überlegt krampfhaft, welche Vorbauklemmung er dafür bräuchte.

In einem andern Forum habe ich vor Jahren einmal einen Beitrag geschrieben, in dem es darum geht, was der Hipster macht, wenn sein in den USA gekauftes Bahnrad beim deutschen Zoll aufschlägt. Den suche ich Euch gleich einmal raus...

scene.jpg

grotesk-wannabe-messenger-artwork-2-442x575.jpg

Intersection_hipster.jpg

Hipster-Biker-safety.jpg

brick-lane-hipsters-728706.jpg

Wer das traurige Versagen eines Hipsters auf dem Rad ansehen möchte, findet hier ein Youtube-Video (das, es hier korrekt einzubinden, mir zu hakelig ist [ich weiß, wie man dies macht, dennoch ist es mir zu aufwendig]):

http://www.youtube.com/watch?v=QNQmWwAk9Pc&feature=fvwp&NR=1