Sithnoppe
Moderator
AW: Gesundheit
Natürlich hat Cortison seine umfänglichen Indikationen.
Es aber bei "Haarstrukturveränderungen" mal wild auf die Kopfhaut zu schmieren, ist Unsinn. Besonders wenn dieses spezielle Medikament einen recht hohen Cortison-Anteil hat und hauptsächlich für die Behandlung der Psoriasis und sonstiger Keratosen gedacht ist.
Ich bin ja ein überzeugter Befürworter der so genannten Schulmedizin, auch wenn sie teilweise viel Unfug verzapft.
Ich kann mir Vorstellen, dass bei manch einem die sogenannte Alternativ-Medizin bessere Ergebnisse erzielt, zumal die Nebenwirkungen bei der Schulmedizin bei einigen Menschen teilweise größeren Schaden bringen als die ursprüngliche Erkrankung.
Mit Kortison habe ich aber mal eine tolle Erfahrung gemacht, als ich eine krasse Bindehautentzündung hatte, bei der ich vor Schmerzen beinahe durchgedreht wäre.
Schon die ersten paar Augentropfen brachten Linderung, nach ein paar Tagen war's überstanden. Mit den Kügelchen vom Homöopathen hätte das bestimmt nicht funktioniert.
Natürlich hat Cortison seine umfänglichen Indikationen.
Es aber bei "Haarstrukturveränderungen" mal wild auf die Kopfhaut zu schmieren, ist Unsinn. Besonders wenn dieses spezielle Medikament einen recht hohen Cortison-Anteil hat und hauptsächlich für die Behandlung der Psoriasis und sonstiger Keratosen gedacht ist.