Gesundheitswesen in der Türkei

schwarze Rose

Active Member
Wer zahlt eine Arztbehandlung oder eine Operation in der Türkei?

Von den Tricks der AA (Abzocker-Askims) ist immer wieder die Rede gewesen. Der beliebteste, außer der Frage nach dem neuen Handy, ist ja, zu behaupten, man selber oder ‚anne’ oder ‚baba’ müsse operiert werden und dafür benötige man Geld, natürlich von der deutschen Touristin.

Was ich in dem Zusammenhang gerne wissen möchte, ist, wie das Gesundheitswesen in der Türkei organisiert ist.

Sind Kellner, Barkeeper und Animateure über Hotels bzw. Organisationen versichert? Und was ist mit den Angestellten in den Geschäften? Müssen sie von ihren Arbeitgeber versichert werden?

Außerdem würde mich interessieren, wie die soziale Absicherung im Winter aussieht, also wenn die Saisonarbeitskräfte nicht arbeiten. Gibt es, auch für die alten Leute, eine Art Krankenversicherung, die kostenfrei ärztliche Behandlungen und / oder Operationen ermöglicht?

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Wie versichert man sich als Ausländer, wenn man in die Türkei ziehen möchte? Bleibt man bei der deutschen Versicherung oder kann man sich auch in der Türkei versichern?
zwei Fragenblöcke, bitte viele Antworten

siduri

Member
AW: Gesundheitswesen in der Türkei

Also so ganz detailliert kenne ich mich nicht aus. Aber mittlerweile weiss ich, dass eine Krankenversicherung über den Arbeitgeber ein echter Bonus ist. Ansonsten muss man sich privat versichern lassen und das kostet auch hier.
Für Menschen, die von der Fürsorge leben gibt es eine Karte (yesil kart?) und damit sollten sie eigentlich kostenlos in einem staatlichen Krankenhaus behandelt werden. In der Realität funktioniert das aber scheinbar nicht so gut.

Wenn du hier echt was hast, dann brauchst du auf jeden Fall Geld und eine private Krankenversicherung. Die Versicherungen hier sind ganz sicher keine sozialen Einrichtungen, sondern Firmen. Da geht's um's Geld verdienen.
Auch wenn man laut Police nur 10-20% zuzahlen muss, das läppert sich schnell mal zusammen. Oft werden auch nur bestimmte Summen pro Behandlung vergütet.
Also ich hab hier schon ein kleines Vermögen liegen gelassen und dabei hatte ich noch nicht mal was ernsthaftes.
Ein Bekannter von mir hatte Kehlkopfkrebs und sein gesammtes Vermögen ist für die Behandlung draufgegangen. Jetzt hat er zwar einen Job, aber keine Versicherung und wegen der Krankengeschichte will ihn auch keine Versicherung haben. Der MRI-Scan zu Nachsorge muss er selber zahlen, dass kostet jedesmal über 1000€.

So doll ist das hier wirklich nicht mit der Krankenversicherung.

H

--Han

Guest

schwarze rose, bei so vielen fragen würde ich lieber eine seriösere Informationsquelle aufsuchen. nur als tipp...

S

simonehai

Guest

Was ich in dem Zusammenhang gerne wissen möchte, ist, wie das Gesundheitswesen in der Türkei organisiert ist.

Sind Kellner, Barkeeper und Animateure über Hotels bzw. Organisationen versichert? Und was ist mit den Angestellten in den Geschäften? Müssen sie von ihren Arbeitgeber versichert werden?

Außerdem würde mich interessieren, wie die soziale Absicherung im Winter aussieht, also wenn die Saisonarbeitskräfte nicht arbeiten. Gibt es, auch für die alten Leute, eine Art Krankenversicherung, die kostenfrei ärztliche Behandlungen und / oder Operationen ermöglicht?

Ich kann nur von meinem Mann sprechen. Er war während der Saison, als er im Hotelgewerbe gearbeitet hat, immer über den Arbeitgeber versichert. Er hatte wohl das Glück, immer an seriöse Hotels zu geraten, denen die Krankenversicherung des Personals wichtig war.

Während der Wintermonate - wenn er zur Uni ging - war er privat krankenversichert.

Deine andere Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

schwarze Rose

Active Member

KEDI83

New Member

also ich kann auch nur von meinen erfahrungen sprechen. ich habe mich in deutschland privat versichern lassen was heisst wenn mir hier was passiert die versicherung die kosten übernimmt. dann hängt auch vieles damit zusammen was für kontakte man hat, bezüglich der ärzte. also war meine erfahrung. und das hotel übernimmt auch ärztliche behandlungen.

siduri

Member

Die Praxis ist nur halb so toll, wie es auf dem Papier beschrieben wird. Jeder Türke, der es sich leisten kann, versichert sich privat. Das machen die bestimmt nicht, weil die staatliche Krankenversicherung so toll ist.

In der Praxis sieht das so aus: Im Krankheitsfall brauchst du hier einfach sehr, sehr viel Geld. Ohne Geld geht gar nichts. Ein Privatkrankenhaus lässt dich entweder einen Schuldschein unterschreiben, oder zu zahlst sofort oder dir wird einfach die Behandlung verweigert.
Zudem gibt es ausserhalb der grossen Städte Istanbul, Ankara und Izmir eine unzureichende medizinische Versorgung. Krankenhäuser sind oft weit weg, schwer zu erreichen und unzureichend ausgestattet.

B

Booker 66

Guest

also ich kann auch nur von meinen erfahrungen sprechen. ich habe mich in deutschland privat versichern lassen was heisst wenn mir hier was passiert die versicherung die kosten übernimmt. dann hängt auch vieles damit zusammen was für kontakte man hat, bezüglich der ärzte. also war meine erfahrung. und das hotel übernimmt auch ärztliche behandlungen.

.....wenn ich das richtig in erinnerung habe lebst du ja mit deinem freund zusammen in einer wohnung, sprich in der türkei. :confused:
...wenn du dich dann in de privat versichert hast, ist es nicht so dass du ersteinmal in vorkasse treten musst und die versicherung es dir später erstattet?